Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS LANDY, MS STENA FORECASTER, MS PAULINE RUSS, MS TYRUSLAND

Tramp: MS TRANSWOOD (akt. Pos. östl. Öland, ETA 05.09., 03:00)

Auflieger im Lübecker Hafen:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HENNY ( DKRZ, Germany, 100 m, IMO 9143403 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HEIKE ( DKIV, Germany, 100 m, 9173446 ) am Konstinkai-Warteplatz

Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:

MS RUBYN (J8B2973, Saint Vincent and the Grenadines, 80 m, IMO 8511885 ) am Lagerhaus Lübeck
MS WILSON ROUEN ( 8PQS, Barbados, 104 m, IMO 7414183 9 am Lehmannkai 1

Mal wieder zu Gast in Lübeck, die MS EUPHONY...hier ist sie um 16:40 Uhr zu sehen beim Löschen ihrer Ladung Zellulose am Lehmannkai 1...am Abend verliess sie dann wieder Lübeck mit Ziel Riga:

Bild

Avisiert für den Lehmannkai 1 versteckte sich die MS WILSON ROUEN gestern vorerst am Lehmannkai 2...hier zu sehen um 16:20 Uhr in Warteposition...Gegen Mitternacht verholte sie dann mit Schlepperassistenz vom AXEL zum Lehmannkai 1:

Bild

Gut abgeladen erreichte gestern gegen 16:25 Uhr die MT CHARISMA Lübeck-Herrenwyk:

Bild

Bild

Zehn Minuten später traf sie dann zum Bebunkern bei der MS PLYCA am Seelandkai ein:

Bild

Nachdem sich knapp 5 Minuten niemand an Bord der PLYCA blicken liess drückte sie dann energisch sechsmal aufs Typhon...das sich allerdings eher wie eine bessere Autohupe anhört ;) ;) ...danach wurde sie dann von der Besatzung der PLYCA endlich wahrgenommen:

Bild

@ Marcus: Schöne Tanker-Sammlung ;) ...ohja...die ASTRA kann hier gern auch mal vorbeischauen, die fehlt mir noch ;) ...und natürlich die THURKUS...da war ich nämlich noch Makler Mitte der 90er Jahre...zu der Zeit holte sie am Lehmannkai 2 als MARIE-CHRISTINE des öfteren eine Ladung Holzhackschnitzel ab :)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Waterclerk
Kann schon mal passieren, das Charisma einfach nicht gesehen wird, tolles Foto zum Größenvergleich. ;)
Die Bezeichnung Holzhackschnitzel macht mir als darüber Unwissenden Appetit :D Habe es schonmal gehört, doch was es ist weis ich nicht.
Sowie die Bezeichnung Maisgries, da denke ich, es wird sich wohl um lose Maiskörner handeln. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
Ob es die Astra heute noch gibt, weis ich im Moment noch nicht, aber in Kürze ein Bild von ihr aus 2003.
Als Marie Christine war Thurkus irgendwie hüpscher. Die orange-farbenden W&B Frachter sind auch toll :)
Hier mal Bild von Ostern 2007 im NOK
Bild

Schade zur Ankunft der TransWood hätte ich wohl auch da sein können, aber wird zu viel denn bin schon in 14 Tagen in an der Küste in Rostock.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSEUROPA, MS STENA FORERUNNER, MS BALTIC BRIGHT

Tramp: MS TRANSWOOD

MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems

MS PAULINE RUSS ( V2OF, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9198989 ) am Seelandkai
MS TYRUSLAND ( SGWE, Sweden, 190 m, IMO 7718503 ) am Nordlandkai Anl. 1

In der Nacht auf gestern verholte die MS WILSON ROUEN vom Lehmannkai 2 zum Lehmannkai 1...gegen 16:30 Uhr waren die Löscharbeiten schon weit vorangeschritten...ca. 2 Stunden später verliess sie dann Lübeck in Richtung Gdynia:

Bild

Bild

Zur gleichen Zeit lief dann auch die MS TYRUSLAND planmässig nach Lübeck ein...hier passiert sie gerade die STENA FORECASTER, die gestern am Seelandkai lag:

Bild

Bild

Fast doppelt so lang und durch die Perspektive noch länger wirkend...TYRUSLAND im tête-à-tête mit der WILSON ROUEN ;) :

Bild

@ Marcus: Cool...ein tolles Foto von der MARIE CHRISTINE...wie schon mal hier erwähnt, ich liebe diese orangen Wijnne & Barends - Schiffe ;) ...Zum Thema Holzhackschnitzel hier ein nützlicher Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hackschnitzel

Bei den Ladungen am LK 2 ging es seinerzeit um die abgebildeten Hackschnitzel aus Birkenholz :)

Zur TRANSWOOD: naja...die Ankunft war wohl letzte Nacht im Dunkeln...aber ich denke mal, dass sie heute zu einer günstigen Zeit vom Schlutupkai zum Nordlandkai verholt...Mit der Fertigstellung rechnet die LHG am Montag nachmittag.

Schönes Wochenende
Waterclerk
Zuletzt geändert von waterclerk am So 6. Sep 2009, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSTIMBER, MS GENCA, MS HELENA

Tramp: ---

MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS TRANSWOOD ( SJEI, Sweden, 178 m, IMO 9232785 ) am Nordlandkai Anl. 1

Erneut Wochenend-Flaute im Lübecker Hafen was die Trampfahrt angeht....also heute mal wieder ein Griff in den Bilderkarton ;)

MS AMUR-2511 (IMO 8721375) in Höhe Schlutup die Trave aufwärts kommend im März 1996....1986 in Kormarno gebaut ist sie immer noch unter gleichem Namen unterwegs...letzte Position war St. Petersburg im Juli Richtung Ladoga-See...im Februar und April 2009 war sie in Lübeck zu Besuch:

Bild

MS MARTYNAS (IMO 8874328) an gleicher Stelle von Lübeck auslaufend...1967 gebaut ist sie heute unter dem Namen EYLUL unter der Flagge Kambodschas unterwegs...letzte bekannte Position in Istanbul im Februar 2009:

Bild

Bild

MS SAMBRE (IMO 8810750) ausgehend Höhe Schlutup...das in Holland 1989 gebaute Küstenmotorschiff heisst jetzt MONICA, läuft unter niederländischer Flagge und ist gerade auf dem Weg nach Joessingfjord...zuletzt im Juli 2009 in Lübeck:

Bild

MS VEST (IMO 5153395) an gleicher Stelle auslaufend aus Lübeck...das dänische Kümo wurde 1951 bei O & K in Lübeck gebaut und läuft heute immer noch unter ihrem Namen (seit 1973) und dänischer Flagge in unseren Breitengraden:

Bild

Schönen Sonntag
Waterclerk
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Guten Tag,

heute mittag in Lübeck
...die Trans Timber höhe CTL
[url=http://www.fotos-hochladen.net][im ... .jpg[/img][/url]
Bild
.. die Genca schloß heute schon um 12.15 die Heckklappe und fuhr los[url=http://www.fotos-hochladen.net][im ... .jpg[/img][/url]

schönen Sonntag noch,

Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo

@stefan: Starke Bilder, besonders vom Schließen der Klappe ;)
@waterclerk: Danke für die Hackschnitzel-Info, nun ist mir der Hunger wieder vergangen :D ;)
Immer wieder schön Bilder der Tyrusland und aus vergangenen Tagen ;)
War denn zum Zeitpunkt der Aufnahme der AMUR das Kraftwerk des sich im Hintergrund befindenen Kühlturms noch im Betrieb? Heute ist ja nur noch der Turm dort.
Heute mal der Griff in meine Mini-Archivbox zum Thema Tanker
Im Juli 2003 passierte die ASTRA Rendsburg,
Bild
... sie gibt es heute wohl doch nicht mehr, bin bei der Recherche auf die Vermutung gestoßen, dass es die heutige AMONITH ist, welche ja auch öfter hier zu Gast ist. Lasse mich aber dennoch gern eines besseren belehren ;)
Hier ein älteres Bild vom NOK im Jahre 2005, deutlich zu sehen der Wechsel des Schornsteinsymbols von OW-Tank zu Uni Baltic
Bild
ein aktuelleres in neuem Anstrich folgt in Kürze
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Noch ein kleiner Nachtrag, weil sie mir gerade in die Hände fiel ;)
Im November 2003 die KAUNAS auslaufend Travemünde Ostpreußenkai
Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Marcus

PS: Habe mit 3 Fotoapparaten abwechselt geknipst, daher Bildunterschiede ;)

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS VIKINGLAND, MS CAROLINE RUSS, MS BALTICA (über Rostock)

Tramp: MS SABINA, MS HEIKE LEHMANN (lt. THB, keine Sichtung bisher :roll: )

MS BALTIC BRIGHT ( SIHZ, Sweden, 134 m, IMO 9129263 ) am Lehmannkai 2
MS HELENA ( SCGL, Sweden, 169 m, IMO 8903155 ) am Schlutupkai 2

Trostloser Sonntag für Freunde der Trampfahrt hier in Lübeck...muss halt die TRANSTIMBER mal wieder herhalten, um etwas aktuelles Bildmaterial zu bekommen ;) ....da hatten Stefan und ich die gleiche Idee :lol: ...ich stand allerdings etwas weiter traveabwärts ;)

MS TRANSTIMBER passiert um 12:15 Uhr Herrenwyk bei ihrer planmässigen Abfahrt aus Lübeck:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Marcus: Nein, die Metallhütte war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon ca. 6 Jahre geschlossen...der Kühlturm existiert mittlererweile auch nicht mehr...ist im Frühjahr der Abrissbirne zum Opfer gefallen ;)

Ja, du hast richtig recherchiert ;) ...kam mir auch gleich bekannt vor, deine ASTRA....so hiess sie von 1991 - 2003....und ab 2003 dann AMONITH...
Guckst du hier:

http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/88720

Uni Baltic hat halt ein Faible für Schmucksteine ;) ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Hallo
uuups! Das ist mir beim Spotting der CITADEL im Juli garnicht aufgefallen, dass der Turm nun auch platt ist. :shock:
Darauf aufmerksam wurde ich auch nur durch die Fahrt im letzten Jahr mit der Kufra Jet (Nordland) durch touristische Erklärungen, da sprach er noch von einer eventuellen Sanierung und eine Disco war wohl mal im Gespräch ;) Aber egal, weg is weg
Also dann war doch schon die ganze Uni-Baltic Flotte hier, wenn es keine Astra gibt ;) Danke für die Bestätigung im Link, nun ist es sicher.

Heute nochmal aus meinem Archiv die BIRKA SHIPPER, auslaufend am selbigen Tag wie KAUNAS. Damals kam sie vom Konstinkai.
Bild

Bild
... es war wirklich ein Sauwetter-Tag, aber ich war nur auf der Durchreise nach Wismar ;)
Schöne Grüße
Marcus

Viele Grüße
Marcus

waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS BALTICA, MS TRANSPAPER, MS TRANSLUBECA, MS STENA FORECASTER

Tramp: MS HEIKE LEHMANN (z.Zt. auf Trave-Revierfahrt zum Liegeplatz)

MS SABINA ( OJMJ, Finnland, 82 m, IMO 8616635 ) bei Brüggen
MS CAROLINE RUSS ( V2OC, Antigua and Barbuda, 154 m, IMO 9197533 ) am Konstinkai

Es ist und bleibt trostlos....2 Tramper im Hafen glücklich angekommen bzw. kurz davor...aber im Anlauf auf Lübeck habe ich auf meiner Exkursion über Nord/Ostsee für morgen wieder nichts entdeckt....wo bleiben eigentlich die 160/180 m - Bulker am Silo??? Fällt das diesen Herbst etwa aus?? Naja...abwarten und Tee trinken ;)

Na...zum Glück gab es dann ja gestern noch die NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER, einziges Kreuzfahrtschiff, dass dieses Jahr bis nach Lübeck durchfährt...gegen 08:30 Uhr passierte sie den Nordlandkai kurz vor ihrem Liegeplatz am Burgtor-Terminal...schon um 15:00 Uhr hiess es aber wieder "Leinen los"...schöne Detail-Aufnahmen gibt es im Travemünde-Thread von Sebastian:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer sie verpasst hat bekommt zweimal noch die Chance im September, die Gute "live" zu erleben ;)

@ Marcus: Schöne Aufnahmen trotz Shietwetter von der BIRKA SHIPPER mit dem Korsnäs-Schriftzug...die Aufnahmen müssen relativ kurz nach ihrer Umbenennung von STYRSÖ auf BIRKA SHIPPER gemacht worden sein, oder??

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten