Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Ifamobil
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Ifamobil »

Moin,

ich meine den Abstand der fünf Gleise untereinander.
Es liegen auf den Schiffen fünf Gleise nebeneinander. Auf den Fährbrücken liegen die Gleise im gleichen Abstand.
Liegen die Gleise auf den Travemünde- Hankö Schiffen nun in gleichen Abstand, können die Wagons über die Fährbrücke auf das Schiff rollen.
Ich meine mit Abstand nicht die Spurweite.
Es ist allerdings anzunehmen das Abweichungen auf den Schiffen durch Veränderungen an den Gleisen ausgeglichen wurden.

Die Petersburg hat übrigens das Schwarze Meer erreicht und hat in Istanbul die Villnius Seaways passiert.

Gruß
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Genau, der Abstand zwischen den Gleisen wird logischerweise auf ein Minimum gehalten, so dass noch Personal zum Befestigen zwischen den Wagen hindurchgehen kann. Da dürfte es keinen großen Unterschied geben. Im Vergleich ist die MUKRAN (et.al.) mit 28 m einiges breiter als die BALTIYSK (21,60 m). Auf beiden sind 5 Gleise vorhanden. Aus meiner Sicht spielt aber der Gleisabstand im Schiff keine Rolle, interessant ist nur der Übergang zwischen Land und Schiff. Dies scheint aber in Sassnitz, Klaipeda, Baltijsk und Ust-Luga einheitlich zu sein, sonst würde es nicht passen.

Gruß Eckhard
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo die Kaunas kommt wieder. Der Fahrplan ist raus. Jetzt kommt sie zweimal nach Mukran
. Scheiß Zeiten.Klaipeda – Sassnitz – Kopenhagen – Ust Luga Juli
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Na das ist doch mal ein schönes Comeback!

Bild
Mukran Hafen im September 2013

So übel sind die Zeiten garnicht:

Datum. Tag.: An - Ab
03.07. Do.: 15:00 - 02:00
05.07. Sa.: 04:00 - 10:00
10.07. Do.: 16:00 - 02:00
12.07. Sa.: 04:00 - 10:00
17.07. Do.: 15:00 - 02:00
19.07. Sa.: 04:00 - 10:00
24.07. Do.: 16:00 - 02:00
26.07. Sa.: 04:00 - 10:00
31.07. Do.: 16:00 - 02:00
02.08. Sa.: 02:00 - 10:00

Quelle:
http://www.faehrhafen-sassnitz.de/wp-co ... a-Juli.pdf

In Kopenhagen könnte man ihr zur Abwechslung auch mal auflauern.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wild

Beitrag von Wild »

Halo ab 11.7 hab ich Urlaub. Am 17.7 will ich nsch Mukran kommen. Die Zeiten sind beseer als bei der Petersburg. Die lag von 9 bis 14 Uhr da. SC Astrea kam gestern doch Kanal. Ich hatte sie da bekommen. Kaunas hatte ich nie in Kiel bekommen. 2 Versuch in Rügen. Was due in Kopenhagen wollen frag ich mich? Dann stimmt das ja was in der Zeitung stand.
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

.. aber ihr wolltet mir nicht gauben :-)
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo ich hab nee fragte wo haben die Eisenbahnfähren gedreht in Mukran? Draußen an der Mole wie Stena oder drine wie Hammerodde? Am 17.7 will ich Kaunas Einlaufen sehen. Ist den noch einer den da kenn sich treffen.
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Die Eisenbahngüterfähren (Mukran, Klaipeda, Greifswald, Villnius, Kaunas) drehen bzw. drehten alle im Hafen.
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten morgen danke für die info. Hat einer Bild davon? Dann weiß ich wo ich mich ca hin stellen kann am 17.7.
Wild

Beitrag von Wild »

Danke schöne Bilder. Die Abfahrten haben sich bei der KAUNAS geändert wieder. Jetzt liegt Mittwoch von 8 uht bis 18 Uhr und Samstdg 8 Uhr bis 14 Uhr. Am 05.7 komme ich schon nach Mukran weil Einlaufen bekomme ich nicht aber auslaufen. Welche fande ihr schöner Kaunas oder Petersburg? Ich Kaunas.
Antworten