Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
ferriesworldwide
Mitglied
Die Hoeksveer in Hoek van Holland

Beitrag von ferriesworldwide »

Zu den touristisch attraktivsten Fähren der Niederlande gehört die Hoeksveer in Hoek van Holland. Sie verbindet Hoek van Holland mit dem Touristenzentrum "Futureland" in Maasvlakte und bietet während der rund 50-minütigen Überfahrt einen phantastischen Blick auf die riesigen Bulker im Europoort und die Containerriesen in Maasvlakte. Die Fähre legt in unmittelbarer Nähe der Stena Terminals und der Innenstadt von Hoek van Holland ab und direkt am "Futureland" an.

Bild

Das Fährboot “Veerwel” (ENI 02005347, MMSI 244750694, Rufzeichen PD5704) wurde 1957 auf der Werft van der Velden in Zwolle als “Annemieke” für die Ketjen Zwavelzuurfabrieken NV in Amsterdam gebaut. 1986 wurde sie unter Beibehaltung ihres Namens an die Gemeentevervoerbedrijf Amsterdam in Amsterdam verchartert. 1997 kaufte die GVB das Schiff, ließ es in Den Breejen renovieren und benannte es in “IJveer 35” um. 2022 kaufte die Hoeksveer das Schiff und benannte es in “Veerwel” um. Die “Veerwel” ist 21,29 Meter lang, 5,75 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 1,60 Meter. Sie hat eine Verdrängung von 93 Tonnen und ist für 120 Passagiere zugelassen, von denen 20 in der überdachten Kabine Platz finden. Außerdem kann sie maximal 120 Fahrräder befördern. Seit 2008 besteht die Motorisierung aus einem Caterpillar C12 Dieselmotor mit 150 kW (ca. 203 PS) und einem 40-PS-Bugstrahlruder.

Bild

Bild
Johannes7
Mitglied

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Tach zusammen,

Bild
September 2025
Die HAVELSTERN, ein Fahrgastschiff von 1969 aus den Zeiten der „alten“ Stern und Kreisschifffahrt aus Westberlin. Hier in Potsdam liegend.

Bild
September 2025
Im August lag sie noch in Malz, die PELIKAN, die eigentlich in Hennigsdorf zuhause ist. Hier konnte ich sie in Berlin-Rummelsburg ruhen sehen.

Bild
September 2025
Während einer Fahrt mit dem ROLAND VON BERLIN begegnete mir auf dem Griebnitzsee meine Lieblings-HEITERKEIT.

Bild
September 2025
Ein exotischer Gast war in diesem Jahr die ADLER IV, die die BALTICA vertrat.

Bild
September 2025
Leider versäumte ich es …

Bild
September 2025
… mit ihr eine Runde zu drehen. Sie liegt lt. Marinetraffic wieder in Husum.

Bild
September 2025
Ja, auch ins Binnenland verschlug es mich wieder, genauer nach Dresden.
Hier hätten wir den Seitenraddampfer KRIPPEN [https://weisseflotte-dresden.de/schiffe ... r-krippen/] zu Berg aus Meissen kommend..

Tschüss,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Moin zusammen,

Bild
September 2025
Der PD DRESDEN [https://weisseflotte-dresden.de/schiffe ... r-dresden/] wartete auf den Einstieg der Gäste und auf mich.

Bild
September 2025
Von den tschechischen Nachbaren kam, der Name verrät es, die BOHEMICA von Hřensko (dt. Herrnskretschen) nach Dresden.

Bild
September 2025
Nach dem ich in Blasewitz ausgestiegen war, dampfte die DRESDEN nach Pillnitz weiter.

Bild
September 2025
Für meine Rückfahrt in Richtung des Terrassenufers sollte es die LEIPZIG [https://weisseflotte-dresden.de/schiffe ... r-leipzig/] sein.
Im Hintergrund gut zu sehen: das Villenviertel „Weisser Hirsch“.

Bild
September 2025
Für wenige Minuten ließ die Abendsonne die LEIPZIG erstrahlen. Tatsächlich gefällt mir diese Stelle ohne Carolabrücke mehr. Links seht Ihr die Reste.

Bild
Oktober 2025
Seit 1992 gehört die Motorfähre VITTE zum Ortsbild von Schaprode. Unzählige Urlauber und Mengen an Fracht jeglicher Art brachte sie nach Hiddensee.

Wir sind jetzt bereits im Oktober angelangt und im Weiteren folgen wieder Aufnahmen von Hiddensee.

Tschüss dann,
Johannes
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

diese Spielzeuge haben auch eine Zulassung als Fahrgastschiff...

Bild

Bild

Bild

Bildbilder in der cloud hosten

Den Heimathafen hat das Hamburger Fahrgastschiff in Bulgarien. Aufgebaut ist der "Kahn" auf einem MAN TGM-LKW-Fahrgestell mit 340 PS. Für den Schiffsantrieb sind zwei Steyr-Diesel verbaut. Dazu gibt es in Hamburg zwei Exemplare. Unterscheiden tuen sie sich durch den Schiffsantrieb (Schraube (Bj.: 2021) bzw. Jetantrieb (Bj.: 2016).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei dem Lübecker Exemplar steckt ein echtes Buschassis von Volvo drunter. Angetrieben wird das 2017 getaufte Fahrgastschiff durch einen 500 PS Diesel.

Gruß

Stefan
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Grüße Euch,

Bild
Oktober 2025
Über Tage herrschte Starkwind aus Westen, was dafür sorgte, dass bei Schaprode das Wasser weg war.
Flachwasser ist der VITTE bekannt, kommt sie doch ursprünglich als AMRUM von der Nordsee.

Bild
Oktober 2025
Hier war die INSEL HIDDENSEE im Ausgang Schaprode nach Neuendorf.

Bild
Oktober 2025
Seit 1992 hat die VITTE hier ihren Liegeplatz. Unter dem mittleren Brückenfenster seht Ihr das Wappen von Hiddensee.

Bild
Oktober 2025
Wegen des Windes lief die WAPPEN VON BREEGE in Vitte einen anderen Liegeplatz an, was vom Motiv her etwas neues war.

Bild
Oktober 2025
An einem anderen Tag …

Bild
Oktober 2025
… lag sie wieder an der Nordmole – wie meistens. Derzeit liegt sie in Stralsund auf.

Bis denne (Ardenne),
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 18. Dez 2025, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Buenos dias,

Bild
Oktober 2025
Das Fahrgastschiff GELLEN …

Bild
Oktober 2025
… drehte im Hafen von Neuendorf, um dann nach Schaprode auszulaufen.

Bild
Oktober 2025
Holzdalben an der Nordmole von Vitte. Sie werden im Zuge einer Sanierung sehr wahrscheinlich verschwinden. Mit der WAPPEN VON BREEGE wirken sie gut.

Bild
Oktober 2025
Die HANSESTADT STRALSUND hatte uns etwas Seegras aus den Boddengewässern mitgebracht.

Bild
Oktober 2025
Auch in Kloster, dem nördlichsten Hafen von Hiddensee, versuchte sie es loszuwerden, was ihr nicht so recht gelingen wollte.

Bild
Oktober 2025
Als „Maggiwürfel“, wie ich hier lernte, wird die VITTE bekanntlich auch bezeichnet.

Bild
Oktober 2025
In den frühen Morgenstunden in Vitte gesichtet.

Bild
Oktober 2025
Schön weht die Flagge im Wind, während die SUNDEVIT in Vitte eine Pause machte.

Bild
Oktober 2025
In Neuendorf dampfte die HANSESTADT STRALSUND in die Vorsping ein, um kurz nach uns abzulegen.

Gute Nacht,
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

[Begrüßung einfügen],

Bild
Oktober 2025
Die neue KAP ARKONA macht in Sassnitz schon etwas her, ja.
Links am Bildrand: der ehemalige Schlauchturm der Feuerwehr, von dem ich erst glaubte, er sei ein Wachturm.

Bild
Oktober 2025
Nochmal in voller Schönheit. Was wohl aus der alten „CAP“ wird?

Bild
Oktober 2025
Auch die BINZ gefällt ihren Gästen mit ihren Formen. Hier an der Binzer Seebrücke liegend.

Bild
Oktober 2025
In Stralsund bekam ich nochmals die SUNDEVIT vor die Linse, wie sie von einer Sonderfahrt wiederkam.

Bild
Oktober 2025
Jahrelang lag die SPERBER in Wannsee an der Ronnebypromenade, nun wartet sie in Berlin-Tegel auf die Dinge, die da kommen mögen.

[Verabschiedung einfügen],
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Mahlzeit!

Bild
Oktober 2025
Das ehemalige Potsdamer WASSERTAXI 1 konnte ich hier in Tegel als VERA ablichten. Sie wird für Charterfahrten genutzt.

Bild
Oktober 2025
Aus alten Westberliner Zeiten stammt die MOBY DICK, die in Tegel ihre feste Heimat hat.
Nur einmal wurde sie zu uns rüber nach Treptow verlegt und eine Saison durch Köpenick und über den Müggelsee geschickt – sehr zum Unmut der Tegeler.

Bild
Oktober 2025
Bis vor und einschließlich 2019 wurde auch die HAVELSTERN ab der Greenwichpromenade in Tegel eingesetzt.
Seit 2020 ist sie meistens ab Wannsee nach Potsdam in Fahrt. Eine Sonderfahrt brachte sie auf den Tegeler See.

Bild
Oktober 2025
Im Winterlager liegend konnte ich die WAPPEN VON BERLIN ablichten, die sehr gepflegt ausschaut.
Sie stammt noch aus den Zeiten des "Wirtschaftswunders" und fuhr ab Mitte der 60er Jahre ausschließlich auf Westberliner Gewässern.
Weiteres könnt Ihr hier einsehen [https://berliner-dampfer.de/?page_id=1492].

Schönen Tag sei Euch gewünscht,
Johannes
spirit
Mitglied

Beitrag von spirit »

Die Bezeichnung "Maggi-Würfel" für die VITTE stammt noch aus der Zeit bei der W.D.R. als sie als AMRUM unterwegs war. Als einziges Schiff der Reederei war ihr Rumpf nicht wie üblich in Schwarz gepönt - das Schiff war unterhalb der Scheuerleiste hellbraun....
Gruß Jan
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Grüße Euch,

Bild
September 2025
Die frühere PEENE QUEEN ist nun die QUEEN OF SZCZECIN und wird für Rundfahrten in Stettin oder wie hier nach Swinemünde eingesetzt.
Seit dieser Saison wird die Linie Stettin – Neuwarp – Swinemünde im Sommer angeboten.

Ein sehr ähnliches Angebot hatte ich 2020 einmal genutzt [https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=8762].

Bild
November 2008
Ach! Weil wir gerade dabei sind. Hier hätte ich noch ein Bild von der damaligen PEENE QUEEN, wie sie in Stettin zu sehen war.

Bild
Oktober 2025
In der damaligen VR Polen gab es die Schiffe wie oben gesehen, in der DDR die BiFa-Reihen. Hier in Form des Typschiffs III, die MILAN, …

Bild
Oktober 2025
… die WEIHE, …

Bild
Oktober 2025
… und die HABICHT, die alle drei zum Verkauf stehen. Der alte Ostbestand schwindet :(.

Bild
Oktober 2025
Kurz nachdem ich die HAVELSTERN in Tegel ablichten durfte, wurde sie auch nach Treptow verlegt.

Bild
Oktober 2025
Sie wurde für Sonderfahrten eingesetzt. Aus dem Jahr 1969 stammt sie und ist ziemlich geräumig und komfortabel.

Bild
November 2025
Im herrlichsten Sonnenschein bekam ich die NEPTUN an einem der Anleger in Berlin-Wannsee vor die Linse.

Bild
November 2025
Weil an der Landungsbrücke im Kladower Hafen gebaut wurde, musste die Ersatzfähre CONDOR an einem anderen Anleger festmachen.

Bild
November 2025
Erst wenige Stunden war sie in Berlin, die CÄCILIA aus Koblenz. Hier wird sie eine neue Heimat finden.

Bild
Dezember 2025
Alle Jahre wieder, sorgt die HEITERKEIT am Rande des Kladower Weihnachtsmarktes für erheiterte Gesichter. Liebe Grüße gehen an ihre tolle Besatzung.

Bild
Dezember 2025
Nach einer Rundfahrt mit ihr entstand natürlich noch diese Aufnahme. Wenig später legte sie mit Gästen wieder nach Berlin-Spandau ab.

Gute Nacht,
Forum ...
Antworten