Guten Morgen
Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:
Linie: MS STENA FORECASTER, MS TYRUSLAND
Tramp: MS ANDA, MS KINE (akt. Pos. Höhe Stavanger, ETA 03.10.)
Auflieger im Lübecker Hafen:
MS AXIOM II ( ERHO, Moldova, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HENNY ( DKRZ, Germany, 100 m, IMO 9143403 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS HEIKE ( DKIV, Germany, 100 m, 9173446 ) am Konstinkai-Warteplatz
Ausserdem lagen über Nacht folgende Schiffe im Hafen:
MS JOLANDA ( V2PH5, Antigua and Barbuda, 58 m, IMO 5298107 ) bei Nordgetreide
MS RUBYN ( J8B2873, Saint Vincent and the Grenadines, 80 m, IMO 8511885 ) am Lagerhaus Lübeck
MS NINA ( OJNV, Finland, 82 m, IMO 8618035 ) bei Brüggen
MS BIRKA TRANSPORTER ( OJCW, Finland, 122 m, IMO 8820858 ) am Nordlandkai Anl. 5
Eigentlich wollte ich gestern "nur" den Abgang der MS TRANSREEL mit Schlepperhilfe fotografieren...nachdem Schlepper AXEL nach getaner Arbeit wieder zurücksetzte Richtung Nordgetreide war mir eigentlich klar, dass der Ausgang der MS BALDER wohl auch in kürze bevorstand
wieso braucht ein Kümo wie die BALDER einen Schlepper?? Zum einen herrschten gestern stürmische Verhältnisse und zum anderen ist die Einfahrt zu Nordgetreide eine der haarigsten Mänöver hier in Lübeck...nur ein paar Meter daneben und man sitzt im Schlick. Dass dann auch noch die MS JOLANDA im fliegenden Wechsel einlief war dann mal wieder Spotterglück
...Hier also der Ablauf in Bildern, alles um 15:45 Uhr herum:
MS JOLANDA läuft nach Lübeck ein:




Zur gleichen Zeit erscheint auf Backbordseite des Betrachters die MS BALDER mit AXEL:
Treffen zweier Kümogenerationen (1956 - 1986)
:
Fortsetzung folgt.....