Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
waterclerk
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von waterclerk »

Guten Morgen :)

Auf dem Weg nach Lübeck sind zur Stunde:

Linie: MS STENA FORECASTER, MS MIRANDA, MS VIKINGLAND

Tramp: ---

Über Nacht lagen im Lübecker Hafen folgende Schiffe:

MS ROSITA ( V2OC3, Antigua and Barbuda, 81 m, IMO 7605873 ) bei LMG
MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS ANKE EHLER ( DFPP, Germany, 118 m, IMO 9208459 ) am Konstinkai-Warteplatz
MS BALTICA ( DEAJ2, Germany, 158 m, IMO 8813154 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS KATHARINA SIEMER ( P3FN8, Cyprus, 88 m, IMO 8509820 ) bei LMG

MS MN PELICAN hat gestern kurz vor Mitternacht nach Abschluss der Ermittlungen Lübeck-Herrenwyk wieder verlassen, nachdem sie am Morgen die Kaiserbrücke doch recht heftig gerammt hatte:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=50287

Gestern morgen noch beim Löschen ihrer Ladung Dünger am Lagerhaus Lübeck, die MS MEDON...hier um 09:15 fotografiert...am Abend verliess sie Lübeck Richtung Muuga:

Bild

Bild

Bild

Seit gestern nachmittag liegt MS KATHARINA SIEMER bei der LMG...die Fotos sind von 09:30, irgendwelche Arbeiten waren am Schiff nicht zu erkennen:

Bild

Bild

Gleich daneben lag auch das Ölbekämpfungsschiff VILM, zwar kein Frachtschiff aber zur Info hier mal kurz eingestellt:

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk

@ Langer: Wow....das Bild der ANKE EHLER hat Postkarten-Qualität!!!!! Vielen Dank fürs Einstellen...bist du mit einem Boot unterwegs gewesen?
Zuletzt geändert von waterclerk am Fr 6. Feb 2009, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
PLaakso
Mitglied

Beitrag von PLaakso »

waterclerk hat geschrieben:Diese Abfahrten werden wohl alle 2-3 Wochen stattfinden...auch hier ist mir ein genauer Fahrplan nicht bekannt. Ich denke, den nächsten
Anlauf wird die TRANSPINE bedienen...sie liegt mittlererweile in Terneuzen. Könnte aber auch die FINNFIGHTER sein, die seit 29.01. in Landskrona liegt. Auch hier werde ich dich/euch auf dem Laufenden halten ;)

Viele Grüsse
Waterclerk
Hallo,

Hier können Sie den USA-Dienst Fahrplan zu finden:
http://www.rabt.se/index.php?id=309

Der Nächste soll die TransFighter sein.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

waterclerk hat geschrieben:Hallo Marcus :)

MS VIKINGLAND und MS TYRUSLAND bedienen im Moment die Verbindung Lübeck-Kotka-Lübeck.
Sie liefern alle 2-3 Tage im Wechsel Papier in Lübeck an, dass wie gehabt weiter nach Deutschland und Europa von der LHG
per LKW/Bahn verladen wird. Zusätzlich liefern beide jetzt aber auch Papier an, dass seit Ende Januar am
Nordlandkai nach Philadelphia verschifft wird.
Einen hundertprozentigen Fahrplan gibt es für die beiden nicht...zumindestens können die Ankufts/Abfahrtszeiten
variieren...Die Chance steht aber gut, dass du die TYRUSLAND noch an einem Samstag bei Tag auslaufend erwischst ;)
Das ist in der Regel der Fall, wenn der Ankunftstag auf einem Freitag fällt. Nach meiner Hochrechnung könnte der Valentinstag (14.02)
für dich so ein Tag zum fotografieren der TYRUSLAND werden...schau einfach hier in diesen Thread...ich versuche, so gut es geht, hier täglich die Ankünfte in den Lübecker Stadthäfen einzustellen.

Zum USA-Dienst: Hier werden drei Schiffe von TransAtlantic eingesetzt...die TRANSWOOD (war erstmals am 25/26.01. in Lübeck), die TRANSPINE und die TRANSFIGHTER (bis vor kurzem noch ex-FINNFIGHTER).
Diese Abfahrten werden wohl alle 2-3 Wochen stattfinden...auch hier ist mir ein genauer Fahrplan nicht bekannt. Ich denke, den nächsten
Anlauf wird die TRANSPINE bedienen...sie liegt mittlererweile in Terneuzen. Könnte aber auch die FINNFIGHTER sein, die seit 29.01. in Landskrona liegt. Auch hier werde ich dich/euch auf dem Laufenden halten ;)

Viele Grüsse
Waterclerk

Vielen Dank Waterclerk für die Infos,
Na klingt sehr interessant. Sind ja noch viel mehr Schiffe auf der Bahn als ich dachte. Im Sommer 08 hatte ich Jagt auf die Stena Foreteller gemacht, sie fuhr in der Zeit Lübeck-Kotka-Göteborg. Also ist sie jetzt durch Vikingland und Tyrusland abgelöst.
Gerade am 14.02. kann ich nicht hochfahren, aber ich halte mich an den Thread und schaue auch mal auf AIS Balticsea South-West.
Wünsche ein schönes Wochenende mit vielen Schiffsbewegungen
Gruß
Marcus-S
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Marcus :)

naja...am Valentinstag kann man ja auch schonmal was anderes vorhaben ;) ;)
Also, die nächste Chance wäre dann wohl am Samstag, 28.02.2009 für die TYRUSLAND. Morgen so gegen mittag wird wohl
die VIKINGLAND Lübeck wieder verlassen...

Die schööööööööööne, schlanke STENA FORETELLER....ja, leider ist sie erstmal weg...aber man soll ja nie nie sagen :)

Hier mal zur Erinnerung meine zwei Lieblingsfotos von ihr:

Kurz vorm Festmachen am Nordlandkai Anl. 4 am 20.09.2008 um 09:00 Uhr:

Bild

Und hier beim Auslaufen Höhe Herrenwyk am 17.06.2008 früh morgens um 05:50 Uhr:

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Hallo Landratte :)

Jepp...das ist ja lustig...sie muss dann ja so um 6:30 Uhr bei dir in Travemünde gewesen sein ;)
Man sieht auch schön, wie sich diese dunkel wirkenden Morgenwolken auf deinem Bild schon fast verzogen haben!!!
War, glaub ich, auch ziemlich frisch an diesem Morgen ;)

STENA FORETELLER kommt nicht mehr nach Lübeck, weil der Verkehr von Kotka nach Lübeck von TransAtlantik-Schiffen (also TYRUSLAND/VIKINGLAND) übernommen wurde.

Naja....wenigstens bleiben uns ja ihre beiden weissen Schwestern STENA FORECASTER (die heute wieder hier war) und STENA FORERUNNER noch erhalten. Allerdings fahren die beiden Hübschen nur bis Herrenwyk.

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: in kürze der Tagesbericht ;)
Zuletzt geändert von waterclerk am Sa 7. Feb 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS CAROLINE RUSS, MS TRANSLUBECA

Tramp: MS LANDY, MS GRAND

MS ATAIR J ( MERY9, United Kingdom, 132 m, IMO 9296999 ) am Container-Terminal Siems
MS VIKINGLAND ( SGHL, Sweden, 191 m, IMO 7718541 ) am Nordlandkai Anl. 1
MS MIRANDA ( OJIY, Finland, 153 m, IMO 9183790 ) am Seelandkai

Gestern um 11:00 Uhr lief seit längerem mal wieder die MS MIRANDA bei noch etwas diesiger Sicht nach Lübeck-Herrenwyk ein, hier auf der
Trave kurz vorm Liegeplatz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Foto vom vorgestrigen Havaristen MS MN PELICAN, hier bei ihrer ersten Ankunft in Lübeck am 04.01.2009 um 11:00 Uhr bei ähnlichen Sichtverhältnissen wie heute:

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk
Zuletzt geändert von waterclerk am Sa 7. Feb 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
wobei 3 Schiffe die schon für Poseidon nach Finnland
gefahren sind wieder vereint in einem Dienst fahren.
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis auch die
Transeuropa Ihre rote Farbe verlieren wird der.
http://www.tre.de/uploads/vzbhngftwyrhb5q.pdf

Bis denn Sebastian
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

N'Abend Miles und Sebastian :)

Ach...ist es jetzt soweit, dass die TRANSLUBECA ausgetauscht wird?? Dachte, wir hätten noch ein bissi Zeit ;)
Also ich gehe auch davon aus, dass die TRANSEUROPA dieses schnieke blau bekommen wird ;)

Ich hab' mal ein bissi in meinem Archiv gekramt...und Fotos von der damals nagelneuen TRANSEUROPA gefunden.
Das Foto entstand im Juni 1995, ausgehend aus Richtung Nordlandkai auf der Trave Höhe Schlutup....also, so ganz
neu ist das Revier für die TRANSEUROPA nicht ;)

Für ein paar Jahre fuhr sie regelmässig mit ihren grünen Schwestern FINNHANSA, FINNTRADER und FINNPARTNER die Linie
Lübeck-Helsinki vom Nordlandkai aus...seinerzeit wurde extra am Nordlandkai die Doppelrampe für diesen Schiffstyp gebaut.

Bild

Bild

Viele Grüsse
Waterclerk

P.S.: Tagesbericht kommt dann etwas später ;)
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Linie: MS TRANSPULP, MS GENCA, MS HELENA, MS FINLANDIA

Tramp: MS VOLGO-BALT 243, MS BALTIC BRIGHT, MS LARGONA

MS LANDY ( LAFA7, Estonia, 111 m, IMO 9031428 ) am Lehmannkai 1
MS GRAND ( V4SC, Saint Kitts and Nevis, 113 m, IMO 8877253 ) am Lagerhaus Lübeck

Regen in Lübeck und in der Trampfahrt nach Lübeck nicht viel los...so sieht es im Moment aus ;) Einziger Neuzugang gestern war die MS GRAND...hier bei der Revierfahrt auf der Trave Höhe Seelandkai (im Hintergrund CAROLINE RUSS, MIRANDA und noch die Brücke der TRANSLUBECA) um 13:30 Uhr:

Bild

Und hier im Hintergrund die MS ATAIR J :

Bild

Schönen Sonntag
Waterclerk
Zuletzt geändert von waterclerk am So 8. Feb 2009, 10:12, insgesamt 3-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Waterclerk schrieb .. Ach...ist es jetzt soweit, dass die TRANSLUBECA ausgetauscht wird?? Dachte, wir hätten noch ein bissi Zeit
Die Translubeca wird nicht ersetzt. Sie fährt weiter hin. Nur Mittwochs. Die Transeuropa übernimmt den Samstag und die Finlandia weiterhin Montags. Siehe hier.
http://www.tre.de/uploads/vzbhngftwyrhb5q.pdf
Die Antares geht raus.
Bis denn
Sebastian
Antworten