(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
christian-p
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 17:37

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von christian-p »

Bin ich der Einzige der die Bilder nicht sehen kann?
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Christian,
das Problem hatte auch Marcus schon einmal.

Was für Euch; http://rostock-rundfahrten.de/aktuelles-und-aktionen/
Open Ship Day - Scandlinesfähre Berlin

Am 16.März 2012 stellt die Fährgesellschaft Scandlines Ihre neue Fähre ,,Berlin" vor.

Dazu gibt es in Warnemünde am Cruisecenter einen Tag der offenen Tür, an dem man die Möglichkeit hat dieses neue Fährschiff zu entdecken. Wir sind auf alle Fälle mit an Bord und wünschen der Scandlines schon mal vorab allzeit gute Fahrt.



Sobald das Programm für diesen Tag steht , erfahren Sie hier mehr.
:D !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

@ Hannes

Danke für die Bilder!

P.S.: Ich bin ja regelrecht schockiert darüber, dass das alte Terminal abgerissen wird. Ich verbinde damit sehr viele Erinnerungen.
Wo soll denn das neue Terminal hin und wie soll es aussehen?
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Overandout
Hannes hat es schon fotografiert:
Johannes7 hat geschrieben: Bild
So sieht es aus, das neue Fährterminal. Wer weiß, vielleicht hält einestages die S-Bahn genau davor (geplant war es ja schon mal).
Das befindet sich direkt unten an der Ostweststr. auf Höhe des RoRo-Terminals. Habe da im Okt 11 ein Gebäude Neubau (Rohbau) gesehen. Das kam mir dabei überhaupt nicht in den Sinn, mal nach einem Bauschild zu suchen, was da entsteht. War jetzt selbst sehr überrascht, was sich dort alles ändert.

Vielleicht wird nach Abriss des alten Terminals das gesicherte Hafengelände vergrößert (?!) Will heißen: die Terminalbusse fahren dann schon unten von der Ostweststr zu den Fähren, es wird weiträumiger abgezäunt :( (meine Vermutung)

Vielen Dank Hannes für den interessanten Link.
BIn richtig traurig, dass ich am 16.3. definitiv nicht zur Besichtigung kommen kann :(

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

moin, also es ist tatsächlich so, dass das "vorfeld" vergrößert wurde durch die aktion.

das neue gate mit pkw/lkw und trailer-checks befindet sich ca 80-90meter südlich gegenüber des alten standortes.

das fährcenter ist ein gebäude, welches "nur" renoviert wurde. dazu hat es an der nordseite einen anbau bekommen, somit reicht es jetzt bis an die ost-west str.
da war bis vor zwei jahren der dritte bordershop untergebracht. ich finde es irgendwie ganz schick ;)

im center ist ein großer aufenthaltsbereich, alles weitläufig und hell. saubere toiletten (im gegensatz zum alten..), weitläufige büros von tt und scandlines. eine geldwechselstube. im norden des centers ist das neue terminal-bistro. sehr nett eingerichtet, schöne sommerfarben. dazu gemütliche sitzgelegenheiten. keine plaste"-terminal"stühle mehr ;). zum essen kann ich nichts sagen, kaffee ist gut.

der terminalbus fährt jetzt immer vom fährcenter, wo man sich die tickets kauft zu den liegeplätzen. für gedser gibt es immer die möglichkeit im büro der am automaten ein tickets zu erstehen. ich glaube 7€ zur zeit hin und zurück. bis zu der gatelinie kann man aber auch zu fuß laufen. kann aber sein, dass sich das in den nächsten monaten nochmal ändert. im moment ist das nur ein zwischenstadium.

was wurde dadurch erreicht? durch die trennung von gate und büro an einem ort wird es denke ich flüssiger laufen.
da kein lkw fahrer an den check-in fährt und dann vor ort noch schnell ins büro muss. und der lkw parkt mitten in den orientierungsspuren. wer jetzt ans gate ranfährt war schon im büro und kann gleich durchfahren (also die lkw jetzt).. kann man das nachvollziehen ? ;)

morgen oder übermorgen gibt es mal ein paar bilder. lg
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Danke FHL 81D,O

Gibt es dort eigentlich wieder Monitore oder Anzeigetafeln wie auf einem Bahnhof, mit Daten, wann welches Schiff nach wo abfährt?

Wäre schön wenn die uns wieder das genaue Schiff anzeigen könnten und nicht immer nur PJ/KF oder TS/HF. Oder noch schöner, war zuletzt auf dem alten Termnial, dass sie die Monitore bei wenig Verkehr gleich ausgelassen haben :? Ansonsten müsste ich am Schalter gezielt nach der Kronprins fragen. Da würden die zwar dumm gucken, ist aber so ;)

Bin schon auf weitere Bilder vom Baugeschehen gespannt
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Marcus-S hat geschrieben:Gibt es dort eigentlich wieder Monitore oder Anzeigetafeln wie auf einem Bahnhof, mit Daten, wann welches Schiff nach wo abfährt?
Da habe ich leider keine gesehen. Vielleicht werden die noch nachgerüstet ?

Und leider kann ich am 16. März nicht beim open-ship-day auf der BERLIN dabei sein.
Würde mich freuen, wenn hier einer von Euch einen Bilderbericht hochladen könnte.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Michel T. »

Moin
ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ich habe von September bis Januar auf dem Terminal gearbeitet.
Wie FHL hier schon geschrieben hat liegt das Fährcenter jetzt ca. 400m Südlich vom alten Standort. Die Checkin`s sind ca. 50m weiter südlich von der alten Gatelinie. Zur Zeit sind es vier. Vier weitere sind im Bau. Zusätzlich gibt es eine weitere Spur in der Trailer gecheckt werden. Später soll eine Automatische Scanninganlage folgen. Ich der "Wartehalle" im Fährcenter hängen wieder Monitore auf denen die Abfahrten angezeigt werden.
Die Brücke am LP 67 (Gedseranleger) wurde abgerissen, da sie demnächst nicht mehr benötigt wird. Über den Zeitpunkt dieser Aktion lässt sich streiten, da die Entladung der Gedser Fähre in dieser Zeit zwei- statt vierspurig erfolgen musste. Die freigewordene Fläche wird zur Vorstellfläche für TT-Line Trailer. Die Kaihalle 8 (Schenker) wurde zur Hälfte abgerissen. Auf der Fläche entstand die Aufstellfläche für den neuen Gedseranleger. Der Rest der Halle wird abgerissen sobald die neue Schenkerhalle fertiggestellt ist (Februar?). Auf der freiwerdenden Fläche entsteht ebenfalls eine Aufstellfläche für die Gedserabfahrt. Zur Zeit wird die Doppelstockrampe, vom Schwimmkran ENAK, am neuen Gedseranleger montiert. Auch die Automoorings für Vorne und Achtern werden demnächst installiert. Die Gangway ist größtenteils fertiggestellt.

Ich hoffe ich konnte den Beitrag von FHL noch ein wenig ergänzen.

Gruß Michel
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Overandout »

Auf jeden Fall. Danke!
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

http://terminal-bistro.de/index.html so sieht übrigens das neue terminal bistro aus. gruß
Antworten