Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Paulchen62
Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Paulchen62 »

stimmt eig. das hat scandlines mit dem fs ruegen auch immer gemacht und sie war im selben alter =)
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo Guten Abend , ich hsb nee frage ob sc astrea nochmsd nach Mukran Zürücj kommt. Die Woche war sie in Spanien und ist auf weg nsch Dänemark. Weiß einer was. Mal sehen ob Stena die Route dicht Macht und alles über Rostock/Trelleborg Laufwn lässt spart zwei Schiffe und sprit.
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Könnte,es nicht sein,TT-lines hat vom Rückzug aus Mukran etwas gewußt?
Man konnte ja beobachten,viele Polen sind auf dieser Linie gefahren und nun ergibt sich ein neuer Markt.
Wäre eine Überlegung wert oder?
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

vielen dank, dass du diese schoenen bilder mit uns teilst =)
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Da gibt ja doch einen Funken Hoffnung für die TRELLEBORG, dass sie vielleicht wirklich nach dem Winter wieder kommt. (dann würde ich auch mal mitfahren wollen) Und es spricht ja auch dafür, als sie komplett im neuen Stena-Farbkleid erschienen ist, dass man sie nicht sofort verschleudert. Es wurde da ja erst vor Kurzem nochmal richtig Geld hineingesteckt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das gemacht hätte, wenn eine Trennung vom Schiff schon beschlossene Sache ist. Kann mir vorstellen, dass es bestimmt schon irgendwo längerfristig geplant war, sie ab 2015 nur noch nach Saison und Frachtaufkommen einzusetzen.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Wild

Beitrag von Wild »

Mit umrüsten wied das ganze Schiff Kapput gemacht. Guck dir ,,Optima Seaways" an? Wir müssen abwarten was Stena macht. Weiß einer wie dir Route Mukran - Ust-Luga läuft? Mir Rügen wird 2015 noch Spannder.
Paulchen62
Mitglied

Beitrag von Paulchen62 »

aber was ist denn nun los???

schaut bitte auf den Stena Fahrplan =) FS Sassnitz ist nun nicht mehr im Fahrplan! Sollte meiner Meinung auch die bessere idee sein. FS Trelleborg ist schon seit 2005 ein Stena schiff.. zumindest vom Innenraum.

es bleibt interessant...
https://www.stenaline.de/skandinavien

nur eins scheint sicher =) ein schiff wird in den winterschlaf gehen... nur welches?
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Marcus-S hat geschrieben:Da gibt ja doch einen Funken Hoffnung für die TRELLEBORG, dass sie vielleicht wirklich nach dem Winter wieder kommt.
Ich mag ja nicht den Spielverderber geben, aber ich glaube es eher nicht. Es wäre reichlich dünne, den Betrieb mit Hinweis auf die Kosten bei Einhaltung von Marpol/SECA einzustellen und dann im Frühjahr das Schiff unverändert wieder einzusetzen. Vielleicht sehen wir bald einen reinen Saisonverkehr zwischen Rügen und Trelleborg, ähnlich wie es die Bornholmer seit Jahren schon machen. Bei den im Sommer dann gut gebuchten Abfahrten dürfte sich auch der Einsatz des teuren Diesels rechnen...

Ich frage mich allerdings, ob das Argument mit den Emissionswerten (und den höheren Treibstoffkosten) nicht nur ein vorgeschobenes ist. Noch könnte man ja fast vier Monate wie bisher weiterfahren. Auch wenn man eine der beiden Fähren auflegt, wäre trotzdem noch mehr als eine Abfahrt täglich möglich. Ich würde mal ganz vorsichtig vermuten, TT-Line hat mit dem zweiten Schiff auf der Polenroute STENA (bzw. die Königslinie) genau da getroffen, wo es richtig weh tut. Swinemünde ist von Polen und Teilen Osteuropas aus einfach besser zu erreichen als Rügen, alles was von der anderen Seite kommt ist schneller in Rostock als in Mukran. Der große Vorteil der Königslinie, nämlich die kurze Überfahrt, verkehrt sich ins Gegenteil: die vier Stunden Überfahrt nutzen einem LKW-Fahrer (und dem Spediteur) in Bezug auf die Lenk- und Ruhezeiten so gut wie gar nichts, die Ruhezeit ist einfach zu kurz. 7 1/2 Stunden Überfahrt plus die Zeit vom Laden und Entladen bringen zumindest volle acht Stunden Ruhepause auf die Fahrerkarte. Die Aktion von TT könnte einfach der letzte Anstoß gewesen sein, den STENA noch brauchte um auf der Königslinie die Reißleine zu ziehen.
Gruß Jens
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten morgen das finde ich Ding. TRELLEBORG geht als Auflieger nach Rostock, bis sie einen neuen Einsatzort bekommt. Hat mein Kumpel raus bekommen bei Stena. Weiß einer wo die auflieger in Rostocj liegen können. Schade um das schöne Schiff.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Stimmt Jens,
das klingt auch für mich am plausibelsten. Genau, das hat es ja damals schon mit dem FS RÜGEN gegeben. Es wurde dann eine Saison-Linie für Urlauber und somit überwiegend Pax auf Vergnügungsfahrt. Vielleicht rechnet es sich ja, eben im Sommer für die Großzahl der Reisenden zumindest ein Schiff einzusetzen. Ich kenne das aktuelle Frachtaufkommen auf der Linie nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass es dann auch für 2 Schiffe nicht mehr ausreichen wird.

TT-Line Strategie finde ich auch interessant. Mal abwarten, was sich auf der Swinoujscie-Trelleborg Route noch alles tut.
Ich hatte neulich (21.08.) eine Rundfahrt mit einem Hafenrundfahrtsschiff dort gemacht und gesehen, dass da bereits fleißig ausgebaut wird am Terminal in Swinoujscie. Leider fehlten dazu die Kommentare bei der Rundfahrt, sodass man dumm sterben musste. Aber es sah mir nach Erweiterung des Fährterminals aus.

Die TRELLEBORG als Auflieger nach Rostock?
Keine Ahnung, wo sie diese hinlegen könnten. Es gab mal die 4 Containerschiffsauflieger (Wehr Havel, Wehr Alster, Northern Valour und Northern Trust) die lagen alle im Hafenbecken A ganz hinten, wo sie niemanden störten, aber Fähren gab es als Auflieger schon im alten Fährbett in Warnemünde. :? :?
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten