Sah dann so aus(Streifen am Aufbau der Mellum) nach der Wärmebehandlung mit 3 oder 5 Düsenbrenner:KlausR hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 14:01Danke mirkman für Deine Antwort. Dass das vom Schweißen kommt hatte ich auch vermutet, aber dass das so extrem aussieht und vielleicht sogar dauerhaft so bleibt, konnte ich mir aus eigener Praxis kaum vorstellen. Bisher wusste ich seit meiner Ausbildung vor über 60 Jahren, dass man derartige "Beulen" auch wieder mit Wärme wegbekommt. So jedenfalls hat man mir das mal beigebracht. Ein ehemaliger "Lehrgeselle" war das Meister drin!mirkman hat geschrieben: ↑Mo 12. Jan 2026, 11:41Moin Klaus. Auch wenn es so aussieht, ist das keine Plane, sondern tatsächlich alles aus Stahl, vermutlich nur 6 mm dick. Da müssen von innen neben den normalen Aussteifungen noch eine Menge anderer Fundamente oder Beulsteifen angeschweißt worden sein, wie es aussieht. Durch den ganzen Hitzeeintrag beim Schweißen verformen sich die Plattenfelder dann etwas. Das Phänomen sieht man eigentlich bei fast allen Schiffen an der Außenhaut (auch bei der METEOR weiter unten), nur dass die Platten dort normalerweise dicker als 6 mm und die Verformungen dadurch geringer sind. So schlimm wie bei dem Schornstein habe ich das aber auch selten gesehen, erinnert mich in dem Licht irgendwie an die Elphi...![]()
Mfg Bernd