Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Shaylee
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Shaylee »

Johannes7 hat geschrieben:@Shaylee: http://www.trelleborgssjofartsmuseum.se/. Einfach mal dort fragen.

Grüße
Hannes
Danke Hannes!
Ja,dies haben die Schweden und Dänen drauf,die besten Seefahrtsbücher,bekommt man im Museum! :cry:
ship0770
Mitglied

Außerdienststellung TRELLEBORG

Beitrag von ship0770 »

Noch ein Aspekt, der die nahende Außerdienststellung der klassischen Königslinienschiffe erklären könnte:

Schiffe ohne den strömungstechnischen Vorteil eines Wulstbugs erzeugen erhöhten Treibstoffverbrauch. Das ist hinlänglich bekannt.

Die neuzeitlichen Schiffe der Königslinie erhielten ein Bugruder. Der Verzicht auf einen Wulstbug zugunsten eines Bugruders war aber auch einer Konstruktion des Bugs geschuldet, die dem eines Eisbrechers ähnelt. Nicht zuletzt waren schwere Sturm- und Eisverhältnisse auf der Ostsee Ursache dafür, dass die Fährschiffe SKÅNE, RÜGEN, TRELLEBORG und SASSNITZ seinerzeit diese markante Bugform erhielten. Nicht zuletzt ist die fehlende Bugverlademöglichkeit ein Hinweis darauf.

Das Bugruder dient ausschließlich zur Manövrierfähigkeit bei der Fahrt über den Achtersteven, den diese Fährschiffe nach einem Wendemanöver außerhalb der Fährhäfen zum Anlaufen in diese durchführen. In Anbetracht der Länge der Fährstrecke ist die Nutzung des Bugruders nur zu den Anlaufmanövern äußerst gering.

Die Fahrt über den Achtersteven vor dem Einlaufen in Sassnitz bzw. Trelleborg wurde früher durch Hissen zweier waagerechter Bälle am Großmast angezeigt.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

@ Ship0770: das ist in der Tat ein Problem.
Und um die "Sassnitz" in diesem Bereich umzurüsten bedarf es wohl so einigen Kosten (wenn ein Umbau überhaupt möglich ist).
@ Wild: der Bericht ist der schon etwas alt ;-)!

Aber Leute, schaut doch mal hier! http://www.varvshistoriska.com/?p=visa- ... trelleborg
Auf dem letzten Bild ist an der Wand so eine Art Negativmalerei zu sehen.
In diesem Raum müsste sich heute der Bordshop befinden. Diese Malerei ist heute noch zu erkennen!

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Wenn wir gerade bei Malerei sind. Diese hier ist im Fährterminal in Trelleborg zu sehen, das gleichnamige Schiff ist ganz rechts, die anderen Schiffe sind sicher auch bekannt.
Über den Sinn oder was diese Malerei aussagen soll, weiss ich jetzt aber nicht. Unten in der Mitte ist ein Luftbild des Fährhafen zu sehen und oben links das Portal von 1909 am Anleger der Fähren nach Sassnitz.

Bild
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Hallo Rueganer,

das Bild wurde im Rahmen des 100 Jahre Königslinie Jubiläums enthüllt.

Ich finde es sehr gelungen.

Gruß
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten Abend ein Schwergutschiff ist auf weg nach Mukran. Lone Heisrt das von der Reederei SAL. Dann ist morgen der Hafen schön voll. Sc astrea Kaunas Hammerodde Trelleborg. Der meerzeckhafen läuft ja. Allen schöne WE noch.
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Sassnitzer hat geschrieben:Moin Moin,

beim surfen gerade entdeckt, in den Tiefen der Scandlines Seite.

https://www.scandlines.com/de/on-board/ ... eborg.aspx :)
Ja, scheinbar weiß Scandlines auch nicht, was noch so auf deren Webseiten steht.

Gruße Eckhard
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin
@Sassnitzer: ein sehr schönes Foto der Trelleborg in bestem Licht hast du da nochmal machen können ;)
Weis man inzwischen, wann sie nach Rostock verholen soll? -So wie sie dort ankommt, fahre ich hin. Bin vorraussichtlich schon am 4.10. wieder in Warnemünde, aber da wirds wohl noch keine Trelleborg zu sehen geben. Also ich sehe die Außerdienststellung natürlich auch mit einem weinenden Auge :( , aber in Rostock wollte ich sie wenigsten auch mal gut fotografieren
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo ich will Trelleborg auch mal in Rostocj sehej wenn rum lieg. Trelleborg hat noch gut. Aus Lübeck ging jetzt Finnhansa. Due kennt in Sassntiz/Mukran noch als die von Mukran nsch venspilst Gefahren war mit ,,Transeuropa" und ,,Translubeca". Die drei alten Schiffe. Die ist auf weg ins Mittelmeer kommt nie wieder. Von Stena Line hört msnn nichts was genau miu Hafen anstellen wollen. Schön Bild von der ,,Trelleborg"
Antworten