Moin,
dass der US-amerikanische Protektionismus in Form des
Jones Act für Schiffsliebhaber auch seine guten Seiten hat, kann man bei den im Dienst zwischen Hawaii und der US-Westküste fahrenden Containerschiffen der Reedereien Pasha Hawaii und Matson sehen. Diesen Sommer war ich in den USA um einige dieser zu fotografieren.
Zuerst zu den Schiffen von Pasha:
Pasha Hawaii betreibt zur Zeit vier 1980 gebaute Containerschiffe, die 2014 von Horizon Lines übernommen wurden (Namen wurden nicht geändert), sowie ein modernes ConRo-Schiff und einen Autotransporter.
Nach 38 Jahren Fahrt sind die Tage dieser Containerschiffe jedoch gezählt, denn Pasha hat mittlerweile zwei LNG-betriebene Neubauten bestellt mit der Option auf zwei weitere.
"Horizon Enterprise" einlaufend Los Angeles:
Und nochmal am Terminal in Oakland (gegenüber von San Francisco)
Schwesterschiff "Horizon Pacific" ebenfalls in Oakland:
Die "Horizon Reliance" und "Horizon Spirit" wurden 1980 als LASH-Carrier gebaut und 1990-91 im Auftrag von Sea-Land in reine Containerschiffe umgebaut. Ihre ursprüngliche Funktion erkennt man noch gut am ungewöhnlichen Heck.
"Horizon Reliance" auslaufend aus Los Angeles
Die "Horizon Spirit" ist in San Francisco aufgelegt und dient als Reserveschiff der Flotte.
Die 2015 gebaute "Marjorie C" fährt im Liniendienst Hawaii - San Diego - Los Angeles - Hawaii.
Die Ähnlichkeit mit der Grande Angola-Klasse von Grimaldi ist kein Zufall. Die Werft VT Halter Marine hat das Schiff nach dem Entwurf der kroatischen Uljanik Shipyard gebaut. Auch die bei Grimaldi üblichen zwei Bordkräne für den Containerumschlag waren bei der "Marjorie C" anfangs vorhanden, wurden aber mittlerweile entfernt.
Auf meinem Foto ist sie einlaufend in San Diego zu sehen.