Kümos auf Rhein und Waal
-
Moin,
ich möchte diesen neuen Thread über Kümos auf Rhein und Waal erstellen. In diesem Forum habe ich Schiffe in allen Ecken Europas und darüber hinaus vorbeifahren sehen, von der Binnenschifffahrt bis zu den größten Containerschiffen. Leider habe ich speziell auf Rhein und Waal keine Küstenmotorschiffe gesehen, deshalb hier ein kleiner Anfang
Eigentlich ist heute kein guter Zeitpunkt, diesen Thread zu starten. Die erfolgreichen Jahre mit täglich mehreren Küstenmotorschiffe auf dem Fluss liegen schon einige Zeit hinter uns. Die glorreichen Zeiten von Reedereien wie Rhein-, Maas- und See-Schiffahrtskontor (RMS), See-Transit, Rhein-Nord-Ostsee (RNO) sind vorbei. In gewissem Sinne existieren sie immer noch, oft von großen Unternehmen übernommen, und Reedereien wie Wilson, Haeger & Schmidt und HGK/Amadeus betreiben aufgrund eines stark schrumpfenden Marktes immer weniger Abfahrten.
Aber kein Grund zur Traurigkeit, heute fahren dort auch Küstenmotorschiffe. Ich werde in diesem Thread neue Fotos mit Fotos aus den letzten Jahren abwechseln. Ich hoffe, es gefällt Ihnen und posten Sie unbedingt Fotos, wenn Sie welche haben!
Jonaborg kommt heute auf dem Weg vom Waalhaven in Rotterdam nach Düsseldorf an Ewijk vorbei.
ich möchte diesen neuen Thread über Kümos auf Rhein und Waal erstellen. In diesem Forum habe ich Schiffe in allen Ecken Europas und darüber hinaus vorbeifahren sehen, von der Binnenschifffahrt bis zu den größten Containerschiffen. Leider habe ich speziell auf Rhein und Waal keine Küstenmotorschiffe gesehen, deshalb hier ein kleiner Anfang
Eigentlich ist heute kein guter Zeitpunkt, diesen Thread zu starten. Die erfolgreichen Jahre mit täglich mehreren Küstenmotorschiffe auf dem Fluss liegen schon einige Zeit hinter uns. Die glorreichen Zeiten von Reedereien wie Rhein-, Maas- und See-Schiffahrtskontor (RMS), See-Transit, Rhein-Nord-Ostsee (RNO) sind vorbei. In gewissem Sinne existieren sie immer noch, oft von großen Unternehmen übernommen, und Reedereien wie Wilson, Haeger & Schmidt und HGK/Amadeus betreiben aufgrund eines stark schrumpfenden Marktes immer weniger Abfahrten.
Aber kein Grund zur Traurigkeit, heute fahren dort auch Küstenmotorschiffe. Ich werde in diesem Thread neue Fotos mit Fotos aus den letzten Jahren abwechseln. Ich hoffe, es gefällt Ihnen und posten Sie unbedingt Fotos, wenn Sie welche haben!
Jonaborg kommt heute auf dem Weg vom Waalhaven in Rotterdam nach Düsseldorf an Ewijk vorbei.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl
-
Vierzehn Jahre zurück in der Zeit, aber heute wieder aktuell: Mermaid passiert Hönnepel, 03.10.2010.
Sie war lange Zeit bei RMS verchartert und wurde regelmäßig auf dem Rhein gesichtet. Heute erreichte sie als SS Graywolf ihr endgültiges Ziel in Aliaga.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl
-
- Mitglied
Re: Kümos auf Rhein und Waal
Hier 2007 in Brake:MarkPrummel hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2024, 21:37
Vierzehn Jahre zurück in der Zeit, aber heute wieder aktuell: Mermaid passiert Hönnepel, 03.10.2010.
Sie war lange Zeit bei RMS verchartert und wurde regelmäßig auf dem Rhein gesichtet. Heute erreichte sie als SS Graywolf ihr endgültiges Ziel in Aliaga.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
EEMS STAR, Nl, *2008, Hong Ha, Haiphong/HH 05,
1.862 gt, 2.650 dwt, ABC, 1.104 kW, 10 kn; Typ Tille Trader 3300
Ow: Amko Shipping CV,
Mgrs: Kornet & Zonen, Delfzijl, Nl;
Seit 2024 als H&S PATIENCE in Fahrt.
Hier meine Begegnung am Rhein bei Germersheim am 14. August 2011 in Bergfahrt:
1.862 gt, 2.650 dwt, ABC, 1.104 kW, 10 kn; Typ Tille Trader 3300
Ow: Amko Shipping CV,
Mgrs: Kornet & Zonen, Delfzijl, Nl;
Seit 2024 als H&S PATIENCE in Fahrt.
Hier meine Begegnung am Rhein bei Germersheim am 14. August 2011 in Bergfahrt:
-
H&S Patience in Bergfahrt bei Tolkamer, 20.04.2024.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl
-
Wilson Twisteden und Wilson Elbe in Bergfahrt bei Emmerich, 05.08.2024
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl
-
Juni 2009, Zeit der Mailaise in der Schifffahrt. Fünf Schiffe der Rhein-, Maas- und See-Schiffahrtskontor GmbH liegen in Duisburg aufgelegt.
In der hinteren Reihe die 'RMS Beeck', 'Laar' und 'Wedau', davor die 'Rahm' und 'Ruhrort'. Sie lagen dort schon einige Monate, im September 2009 waren aber nur noch die 'Laar' und die 'Wedau' aufgelegt.
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl
-
Lady Anne-Lynn from Wijnne Barends passing Tolkamer, 20-06-2024
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl
-
Pride of Braila und Mike im Vinckekanal in Duisburg.
Die Pride of Braila unterhielt einen Linienverkehr mit der Pride of Veere zwischen Duisburg und dem Humber, zwei Abfahrten pro Woche. Beide Schiffe fuhren bei der Bergauffahrt schneller als ein normales Küstenschiff bei der Bergabfahrt. Sie können selbst feststellen, ob es sich um die beliebtesten Schiffe der Binnenschifffahrt handelte
Der Mike war lange Zeit in Duisburg, die Fakten können hier nachgelesen werden: https://markprummel.nl/ship/mike-p3gf9-8421731/.
Es war eine besonders schlimme Geschichte
Groet, Mark
MarkPrummel.nl
MarkPrummel.nl