VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

BOLD CHALLENGER (IMO 8602476)

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

Bild

Bild
BOLD CHALLENGER (IMO 8602476) am 27.04.2015 im Calandkanaal

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336

Max Müller
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

vergangenen Mittwoch hat "Margret Oldendorff", einer der weniger deutschen Großbulker, die Hansestadt in Richtung Narvik verlassen.
Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Max

Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

die 1975 bei Mitsui in Chiba gebaute OCEAN JEWEL (IMO 7379814) am 11.08.1998 bei Shell im Beneluxhaven ...

Bild

... und am 12.08.1998 vor der Maasvlakte.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336

Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen,

Bild

Bild

der 1990 bei Hitachi in Nagasu als VLCC und im Jahre 2008 zum VLOC umgebaute MC GARNET (IMO 8711007) am 28.08.2010 vor der Maasvlakte.
Unter dem Namen PSU FIRST erreichte das Schiff am 21.06.2013 Gadani Beach.

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336

Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Hans Rosenkranz »

...hier mal wieder ein Großer:

Bild

MESDAR, Lib, *2007, Nantong Cosco KHI/52
in Rotterdam am 13. Juli 2013
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de

Max Müller
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

Bild
Bild
Mit "Shandong Da Cheng" lief am vergangenen Mittwoch, 13. Janur 2016, ein weiterer Chinamax mit über 400,000tdw den Hafen von Rotterdam an.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Die griechische AROSA, IMO 9006605, am 20. September 1993 in Rotterdam, war der erste in Japan gebaute Doppelhüllentanker. Heute dient sie als FSO in thailändischen Diensten mit Namen AMITY STAR.
*1992, Hitachi Ariake, Nagasu/4855
291.381 dwt, B&W, 21.770 kW, 15,5 kn;

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de

Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Zunächst stand, bzw schwamm ich vor einem Rätsel:

Bild

Bild

Der Tanker auf Singapur-Reede hieß CRUDE GUARDIAN, IMO 9011246,
*1993, Mitsubishi, Nagasaki/2059, +2013, Alang
290.927 dwt, Mitsubishi, 27.007 kW, 15,5 kn;
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de

Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Jörg hatte die RAPANA, IMO 7334163, bereits geposted.
Hier nochmal ein Foto aus Rotterdam vom 14. Juli 1990:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de

Max Müller
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

Bild
Heute, am 16. April 2016, machte der südkoreanische VLOC "Atlantic Trader" in Rotterdam fest. Der ehemalige Supertanker hat mit 23 Jahren Dienstzeit seinen Zenit längst überschritten. Umso erfreulicher, dass er sich noch einmal nach Nordeuropa verirrt hat, um bei EMO 230,000t feinstes Eisenerz aus Ponta da Madeira abzuliefern. In drei Tagen soll es wieder zurück nach Brasilien gehen, um ein weiteres Mal in Ponta da Madeira zu laden.
Bereedert wird das Schiff übrigens von Sinokor, was beim Anblick des grünen Schornsteins wohl nicht mehr allzu lange der Fall sein dürfte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Antworten