Seite 1 von 29
VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 22:37
von Jörg
Moin zusammen ,
wie schon im TANKER-Thread angedeutet , möchte ich hier einen Extra-Thread mit den Giganten der Meere eröffnen .
Hier sollten
NUR Fotos von VLCCs ( Very Large Crude Carriers ) , ULCCs ( Ultra Large Crude Carriers ) , VLOCs ( Very Large Ore Carriers ) und VLBCs ( Very Large Bulk Carriers ) hinein . Das heißt , dass die Schiffe auf den Bildern eine Tragfähigkeit von
MINDESTENS 200.000 Tonnen haben sollten .
Den Anfang möchte ich ganz bescheiden
mit dem größten Tanker der Welt , der 564.761 Tonnen tragenden JAHRE VIKING , machen , den ich am 13.01.1995 in Antifer ( nördlich von Le Havre / Frankreich ) aufgenommen habe .
BERGE CHIEF einlaufend Rotterdam/Europoort
RED SEAGULL einlaufend Rotterdam/Europoort
KAPETAN HATZIS am Maasvlakte Olie Terminal ( MOT )
LANISTES auslaufend Rotterdam/Europoort
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 01:29
von web-chris
Eine Frage zu diesen Riesen-Tankern: laufen die auch einen deutschen Hafen an oder sind die nur außerhalb zu beobachten?
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 08:21
von Hans Rosenkranz
Dieser 'Krieger' gehört bestimmt auch zur Kategorie. Gesehen in Singapur im letzten November.
Gruß aus der Pfalz
Hans
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 21:12
von Jörg
Moin zusammen ,
@ Christian : In Deutschland werden nur noch in Wilhelmshaven beladene Großtanker gelöscht . Bis in die späten 1980er
Jahre kamen sie auch nach Brunsbüttel .
Auch in Hamburg konnte man früher ( 1970er und 1980er Jahre ) VLCCs antreffen , als sie bei Blohm & Voss zur Reparatur lagen . Der letzte ( mir bekannte ) Großtanker war WELSH VENTURE , der Mitte der 1990er Jahre bei B&V repariert wurde .
Dafür kommen jetzt öfter mal Großbulker zum Hansaport nach Hamburg .
@ Hans : Knapp daneben ist auch vorbei
. Mit 153.000 Tonnen Tragfähigkeit gehört die FRONT WARRIOR zur "Gattung" der Suezmax-Tanker .
Und so sieht es bei "Kaiserwetter" aus , wenn die "PARADISE N" ( Länge 332 m , Breite 58 m , 322.398 Tonnen Tragfähigkeit ) mit einer Teilladung Erz nach Hamburg kommt .
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: So 20. Jan 2008, 20:01
von Jörg
Moin zusammen ,
beim Stöbern in meinem Archiv bin ich auf diesen etwas über 400.000 Tonnen tragenden ULCC gestoßen .
Die ersten vier Bilder zeigen die MARINE ATLANTIC beim Verlassen des Rotterdamer Europoorts am 25.05.1996 . Auf den beiden letzten Bildern ist das Schiff am 05.08.1997 wiederum vor der Maasvlakte zu sehen .
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: So 20. Jan 2008, 23:33
von Jörg
Moin Jan Carl ,
Volltreffer
Der war's
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 19:30
von Max Müller
Guten Abend,
super Idee Jörg, auch den Schiffen endlich mal nen eigenen Thread zu widmen
VLCC "Iran Harsin" im Calandcanaal
Beste Grüße
Max
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 20:28
von Jörg
Genau Max ,
wir "Großwildjäger" dürfen uns von den "Kleintiersammlern" ( moin Cai
) nicht "unterdrücken lassen"
Hattest Du die IRAN HARSIN im Mai 2007 aufgenommen ?
Und wo wir gerade bei den Iranern sind : IRAN DAMAVAND auslaufend Europoort am 23.07.2005
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 21:52
von Max Müller
Guten Abend,
Richtig Jörg, das Bild entstand im Mai des vergangenen Jahres....
Ich befürchte, dass das hier ein iranisches StellDichEin wird
"Iran Delvar" an einem Sommerabend beim Verlassen des Liegeplatzes im Calandcanaal
Beste Grüße
Max
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 22:49
von Jörg
... einen hab' ich auch noch ...
IRAN DARAB am 07.09.2006 in Rotterdam/Europoort
Viele Grüße
Jörg