Antares Havarie Brhv #2
Verfasst: Sa 20. Dez 2008, 16:48
Sorry für den verfehlten 1sten Beitrag.
Da funzte der URL noch nicht.
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Hier ein Bild der Havarie des Kümos / Feeders "MS ANTARES".
Geschehen ca. 1986 am damaligen Helgolandanleger in Bremerhaven. Gelegen am nördlichen Ende der Columbuskaje / Einfahrt zur Nordschleuse
Breite: 53°33'45.71"N , Länge: 53°33'45.71"N.
Laut Überlieferung eines damaligen Hafenbediensteten ereignete sich das Unglück als ein russischer
"Seelenverkäufer" (Bj. 1960) stromaufwärts kommend bei auflaufendem Wasser auf Höhe der Stromkaje / CT2 einen Totalausfall der
Ruderanlage erlitt.
Die "Antares" lag seit ca. einer Stunde fest vertäut am Helgolandanleger. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender
Maschine und ca. 8 kn in einem Winkel von 45´ auf die Antares zugetrieben und rammte den Kümo längsseits.
Durch den Zusammenstoß wurde die Antares auf der Steuerbordseite aufgerissen, so dass das Schiff innerhalb von Minuten zu sanken begann.
Die gesamte Crew des Schiffes befand sich "zufällig" gerade auf der Brücke und konnte sowohl das Unglück kommen sehen, als sich auch schnell
an Land retten. Laut Zeitung wurde damals keine Person verletzt.
Weiß jemand etwas über die Geschichte und den weiteren Werdegang des Schiffes Bescheid?
Da funzte der URL noch nicht.
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Hier ein Bild der Havarie des Kümos / Feeders "MS ANTARES".
Geschehen ca. 1986 am damaligen Helgolandanleger in Bremerhaven. Gelegen am nördlichen Ende der Columbuskaje / Einfahrt zur Nordschleuse
Breite: 53°33'45.71"N , Länge: 53°33'45.71"N.
Laut Überlieferung eines damaligen Hafenbediensteten ereignete sich das Unglück als ein russischer
"Seelenverkäufer" (Bj. 1960) stromaufwärts kommend bei auflaufendem Wasser auf Höhe der Stromkaje / CT2 einen Totalausfall der
Ruderanlage erlitt.
Die "Antares" lag seit ca. einer Stunde fest vertäut am Helgolandanleger. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender
Maschine und ca. 8 kn in einem Winkel von 45´ auf die Antares zugetrieben und rammte den Kümo längsseits.
Durch den Zusammenstoß wurde die Antares auf der Steuerbordseite aufgerissen, so dass das Schiff innerhalb von Minuten zu sanken begann.
Die gesamte Crew des Schiffes befand sich "zufällig" gerade auf der Brücke und konnte sowohl das Unglück kommen sehen, als sich auch schnell
an Land retten. Laut Zeitung wurde damals keine Person verletzt.
Weiß jemand etwas über die Geschichte und den weiteren Werdegang des Schiffes Bescheid?