EBERHART ESSBERGER

Antworten
eres

EBERHART ESSBERGER

Beitrag von eres »

Ich suche fuer meine Essberger Sammlung noch immer die EBERHART ESSBERGER und ESSBERGER PILOT beide fehlen bei mir in die Sammlung. Brauche nicht unter die andere/neue Nahme die habe ich bereits Nuer unter die eigen Nahme

Wir kann mir hilfen bitte?

Dank im voraus und Gruss

Wim
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: EBERHART ESSBERGER

Beitrag von Peter Hartung »

Hallo Wim!

Auch wenn Du hier in der "Foto-Abteilung" etwas abseits gelandet bist, versuche ich es mal mit diesem Fund:
Beitrag gelöscht. Lag neben Sache. Sorry for confusion.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 18. Feb 2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
eres

Re: EBERHART ESSBERGER

Beitrag von eres »

Hallo Peter

Es handelt sich um die tanker Eberhardt Essberger wie die Roland/Annette/Christiane u.z.w

dank fuer die information

gruss

Wim

Peter Hartung hat geschrieben:Hallo Wim!

Auch wenn Du hier in der "Foto-Abteilung" etwas abseits gelandet bist, versuche ich es mal mit diesem Fund:

quote

The freighter EBERHART ESSBERGER was completed in 1943 and operated by J.T. Essberger.

In 1945 it made 12 trips to evacuate 66,550 personnel from the Baltics. This was the second highest total of evacuations from any ship in the operation. See Oliver Warner's book The Sea and the Sword: the Baltic 1630-1945 for more information.

Later that year it was taken in prize by the UK in Kiel and renamed EMPIRE AYR and operated by the Ministry of War Transport.

In 1946 EMPIRE AYR was reallocated as part of German reparations to the USSR. It was renamed DIMITRI DONSKOI. The ship was broken up in 1974 in the USSR.

I hope this helps.

unquote

Ferner

quote

hier noch einige Daten zum Schiff.

Ich werde gleich noch einige Seiten direkt senden und hoffe auch noch ein Foto des Schiffes zu finden.

Grüße

Theo


0053.) ms EBERHART ESSBERGER DKKF
11.5./Februar 1944 Öresundsvarvet AB, Göteborg (73)
5061/2935 14338/8315 9545
131,92 17,43 7,67 m
1 Mot. HD 2Te 6x680/1500 4200
AB Götaverken, Gothenburg ?
(FA 20.1.1944/18.2.1944) "Eberhart Essberger" John T. Essberger, Hamburg (DEU). 12.5.1945 in der Kieler Förde. 20.9.1945 in Methil an England abgeliefert. "Empire Ayr" Ministry of War Transport (F. C. Strick & Co. Ltd.), London (GBR). 30.1.1946 Urteil vom Prisenhof London. 15.3.1946 an Avonmouth nach Grundberührung (Reise Busreh - Liverpool). 1946 "Dmitriy Donskoy" (Dimitri Donskoi) USSR, Leningrad (RUS). 1974 in der USSR abgebrochen.

unquote

Quelle: Forum Warsailors.com

Könnten diese Angaben zu dem von Dir gesuchten Schiff passen???

Trotzdem schiebe ich Deine Anfrage mal nach nebenan in den Gesucht wird...-Thread. Klickst Du hier:

mfg Peter Hartung
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: EBERHART ESSBERGER

Beitrag von Peter Hartung »

OK, Wim, dann lag ich neben der Sache!

Mein Tipp: Wende Dich doch mal an Thomas Kraft. Du erreichst Ihn über diese Seite: http://dal-jte-sammlung.de/home/
Thomas kann Dir vielleicht weiter helfen.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mi 18. Feb 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
eres

Re: EBERHART ESSBERGER

Beitrag von eres »

Dak fuer dass antwort Dass Bild der Capt Melchers brauchen ich nicht Icxh suche nur ein gutes bild damit mann auch die nahme gut leesen kann wie normall bei unsere hobby Und nicht wie dass bild von Herrn Kapt. Melchers

Gruss und dank fuer dein antwort

Wim

miraflores hat geschrieben:Hallo Wim.
Hier sind 2 Fotos von Eberhardt Essberger.

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... ?lid=16063
http://www.photoship.co.uk/JAlbum%20Shi ... er-01.html
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5410
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: EBERHART ESSBERGER

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

der Name "EBRO" sagte mir eben was, da hab ich was vom 04.04.2007 gefunden, aufgenommen auf der Elbe höhe Otterndorf:

Bild

Bild
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 9500 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Antworten