SWATH

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1350
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler » Do 9. Mai 2019, 19:47

Moin,
heute Vormittag lief das Marine Forschungsschiff PLANET in den Emder Hafen, zur Überholung bei den NORDSEEWERKEN (Emder Werft und Dock GmbH//FOSEN YARD Emden GmbH), ein. Das Schiff kam von der Marine Wilhelmshaven, wo vorher festgestellt wurde, was alles Überholt werden muß/soll. Vielleicht möchte man keine zweite GORCH FOCK haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Zollkreuzer HELGOLAND kam ca. eine Stunde vorher, habe ich leider verpasst. Konnte aber anschließend beide Swath-Schiffe an der Werft aufnehmen. Es ist sicherlich nicht so oft, das zwei SWATH-Schiffe, welche auch hiergebaut wurden, gleichzeitig an der Werft liegen.

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: SWATH

Beitrag von Model Tug Crew Emden » Sa 11. Mai 2019, 20:06

Hallo zusammen,

noch einmal zur Klarstellung!

Die EWD - Emder Werft und Dock GmbH,
hat seit dem Verkauf der ThyssenKrupp Nordseewerke im Jahre 2009 nichts mehr mit der Nordseewerke zu tun!

ThyssenKrupp Nordseewerke dann SIAG Nordseewerke (Insolvenz) dann DSD Nordseewerke (Insolvenz) dann Nordseewerke Emden Ship-Yard (Insolvenz) dann
Fosen Nordseewerke (Insolvenz) jetzt Fosen Yard Emden

Leider wird die EWD sehr oft als Nordseewerke bezeichnet, was das Geschäft nicht einfach macht!

Die EWD geht es gut, hat volle Bücher und hat keine Verbindung mit der Fosen Yard!

Die Planet ist zur großen Klasse, nach 15 Jahre im Betrieb, planmäßig zur Instandsetzung in Emden!

Gruß von der Ems

Antworten