SWATH

Antworten
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: SWATH

Beitrag von Hinnerk »

Moin!
Tender "Duhnen" geht längsseits des Stationsschiffes "Elbe"
Bild
Bild
Bild
Bild
Hinnerk
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Hinnerk,
wieder mal interessante Fotos.

Moin Moin,
Ein paar Fotos von gestern aus Cuxhaven, kann ich auch noch hinzufügen. Der Lotsentender Borkum legte gestern längsseits zum Bunkern an das Reserve - Stationsschiff Hanse an.
Anschließend ging der Tender zum Anlegen in den neuen Fischereihafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
feli

Re: SWATH

Beitrag von feli »

Vor kurzem wurde hier das Seeverhalten der Swath-Schiffe bei höheren Wellen diskutiert.
Ich habe gerade auf Vesseltracker ein Foto gefunden das zeigt, dass auch die Swath-Schiffe bei entsprechenden Wellen ebenfalls eintauchen, wie die "normalen" Schiffstypen. Hier der Link.

Lg Felix
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Das Stationsschiff der Belgischen Lotsen die Wandelaar ist mittlerweile in Bremerhaven auch zu Wasser gelassen.
Das Stationsschiff Weser ist zurzeit auch zur Überholung in Bremerhaven. So kann man feststellen, das beide Schiffe baugleich sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Ein SWATH - Tender hat sein Heimathafen in Emden. Seit ca. 2 Wochen liegt die Natalia Bekker von Offshore Bard in Emden am Südkai :?:
Sonst sieht man den Tender laut AIS - Com zwischen Borkum und Windpark Bard im Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: SWATH

Beitrag von Hinnerk »

Seekater hat geschrieben: Wenn ich die Bilder so sehe, bin ich der Ansicht, daß bei derartigen Größen der Swath-Rümpfe die stampf- und schlingerfreie Fahrt doch nur bis zu einer bestimmten Wellenhöhe eintreten dürfte, nämlich bis die Wellenhöhe die größeren Überwasser-Rümpfe erreicht. Gibt's dann ein allmähliches Zunehmen von Stampfen/Schlingern oder muß die Besatzung ab einer gewissen Wellenhöhe dann abrupt die Geschwindigkeit reduzieren, bevor die Stampfbewegungen zu heftig werden ?
Moin!
Hier ein paar Bilder, die da vielleicht etwas weiter helfen!
Bild
Bild
Bild

Hinnerk
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Gestern habe ich eine kleine Reise nach Oostende gemacht. Ist hier doch der Heimathafen der Westdiep, ein Lotsentender der Belgischen Lotsen
und bei A & R gebaut. Hatte auch noch Glück, dass das Schiff von einem Einsatz in den Hafen zurückkehrte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen weiteren SWATH - Tender, auch von A & R gebaut, konnte ich auf der weiteren Reise in Vlissingen aufnehmen. Die Cetus gehört zu
den Niedererländischen Lotsen. Leider lag die Cetus nur am Anleger und legte nicht ab.

Bild

Bild

Bild

Güße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: SWATH

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Zwei weitere SWATH Schiffe (Fähren) konnte ich in Vlissingen noch aufnehmen. Die Fähren Prinses Maxima und Prins Willem Alexander
wurden 2004 bei der Damen Werft in den Niederlanden gebaut. Diese Fähren sind über auf der Westerschelde zwischen Vlissingen und
Breskens im Einsatz.
Länge / Breite 37,7m / 17,3m

Prinsess Maxima
Bild

Bild

Bild

Prins Willem-Alexander
Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: SWATH

Beitrag von Michael H. »

Fährt die WESTDIEP da noch die Abeking + Rasmussen - Flagge ?
Ist sie noch nicht offiziell übergeben? oder sind die belgischen Lotsen solche A+R-Fans?....
Seekater
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:15
Wohnort: Rheinland

Re: SWATH

Beitrag von Seekater »

feli hat geschrieben:....dass auch die Swath-Schiffe bei entsprechenden Wellen ebenfalls eintauchen, wie die "normalen" Schiffstypen. Hier der Link.

Lg Felix
Hinnerk hat geschrieben:Hier ein paar Bilder, die da vielleicht etwas weiter helfen!
Bild
Bild
Bild

Hinnerk
Moin Felix, moin Hinnerk,

vielen Dank für Euere Photos - ich glaube der schon geäußerte Vergleich mit einem konventionellen Katamaran ist nicht allzu falsch.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Antworten