Oldtimer-Thread
-
- Mitglied
Oldtimer-Thread
Hallo Forum,
in einigen der hiesigen Foto-Threads ist schon der eine oder andere Oldtimer aufgetaucht,
wie ich finde ist es Zeit diesen "alten Eisen" eine eigene Plattform zu geben.
Egal ob Frachter, Passagierschiff oder auch Binnenschiffe
her damit... nur alt sollten die Schiffe schon sein.
Dazu fange ich mit der 1914 erbauten BOHUSLÄN an,
ein wirklich schönes Schiff in einem erstklassigen Erhaltungszustand
Gesehen in Göteborg, direkt vor ihrer ehemaliger Bauwerft Eriksberg,
mittlerweile ein neu erbautes Wohn- und Geschäftsviertel direkt am Götaälv
Schöne Grüße
Carsten
in einigen der hiesigen Foto-Threads ist schon der eine oder andere Oldtimer aufgetaucht,
wie ich finde ist es Zeit diesen "alten Eisen" eine eigene Plattform zu geben.
Egal ob Frachter, Passagierschiff oder auch Binnenschiffe
her damit... nur alt sollten die Schiffe schon sein.
Dazu fange ich mit der 1914 erbauten BOHUSLÄN an,
ein wirklich schönes Schiff in einem erstklassigen Erhaltungszustand
Gesehen in Göteborg, direkt vor ihrer ehemaliger Bauwerft Eriksberg,
mittlerweile ein neu erbautes Wohn- und Geschäftsviertel direkt am Götaälv
Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
-
- Mitglied
Re: Oldtimer-Thread
Hier einige Impressionen vom 1. "Dampf Rundum" Kiel, Kieler Woche 2007. Beteiligt waren Eisbrecher Stettin, Tonnenleger Bussard, Salonschiff "Alexandra", Schlepper "Woltmann", Salonmotorschiff "Stadt Kiel", die "Kieler Sprotte" und als Zuschauer im Hintergrund die "Wal".
Guten Abend,
anbei ein Foto der umgebauten Otto-Hahn als Containerschiff. Aufgenommen in Piräus, ich glaube das war ca 1985/86 - bin mir aber nicht mehr sicher. Rumpf und forderer Decksaufbau sind von der alten Otto-Hahn übernmmen worden. An den Namen des schiffes kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr und auch die weitere Geschichte dieses interessanten Schiffes.
anbei ein Foto der umgebauten Otto-Hahn als Containerschiff. Aufgenommen in Piräus, ich glaube das war ca 1985/86 - bin mir aber nicht mehr sicher. Rumpf und forderer Decksaufbau sind von der alten Otto-Hahn übernmmen worden. An den Namen des schiffes kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht weiß ja einer von euch mehr und auch die weitere Geschichte dieses interessanten Schiffes.
- Jörg
- Mitglied
Moin Rüdiger ,
hier die Namen :
MADRE
ex. TAL -99
ex. ANAIS -99
ex. HUA KANG HE -98
ex. CARMEN -89
ex. NORASIA HELGA -85
ex. NORASIA SUSAN -85
ex. TROPHY -83
ex. OHV 40 -83
ex. OTTO HAHN -83
Wie Jan Carl schon richtig schrieb , hat das Schiff auf dem Bild einen NORASIA-Namen . Vielleicht kannst Du den "Nachnamen" auf dem Originalbild jetzt besser identifizieren .
Viele Grüße
Jörg
hier die Namen :
MADRE
ex. TAL -99
ex. ANAIS -99
ex. HUA KANG HE -98
ex. CARMEN -89
ex. NORASIA HELGA -85
ex. NORASIA SUSAN -85
ex. TROPHY -83
ex. OHV 40 -83
ex. OTTO HAHN -83
Wie Jan Carl schon richtig schrieb , hat das Schiff auf dem Bild einen NORASIA-Namen . Vielleicht kannst Du den "Nachnamen" auf dem Originalbild jetzt besser identifizieren .
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
das war ein interessanter Umbau der Rickmers-Werft, ich hatte oft zugeschaut. Wie in der Auflistung von Jörg aufgeführt, erhielt sie als neuen Projex Namen den Namen "Trophy". Der gesamte Rumpf wurde entkernt, 2/3 der achteren Aufbauten entfernt und die vordere Brücke samt neuem Schornstein auf den Rest des achtern verbliebenen Aufbaues drauf gesetzt. Die Turbine einschl. Getriebe wurde demontiert und durch einen neuen Diesel ersetzt. Dem ganzen wurde noch ein neuer Wulstbug verpaßt, Laderäume containerisiert, neue Lukendeckel drauf und das Ganze durch drei Kräne ergänzt. Der Aufwand war so groß, daß das Schiff bei Rickmers als Neubau gelistet war. Ich hatte das Glück, die Probefahrt mitfahren zu dürfen... im Zeitalter der DIA-Fotographie.
Hat jemand Bilder der heutigen MADRE?
Burkhard
Hat jemand Bilder der heutigen MADRE?
Burkhard
- Holger
- Mitglied
Moin Burkhardt,
ich habe mal einige bei Shipspotting gesehen. Schau da mal nach. Musst nur den Namen als Suchbegriff eingeben. Es gab auch mal einen Bericht im Fernsehn über die MADRE nebst Vorgeschichte. Demnach soll sie jetzt überwiegend Getreide fahren im asiatischen Raum.
Update 25.01.08:
Hab gestern bei Shipspotting nachgeschaut. Angeblich keine Bilder mehr zu finden. Auch von der HUA KANG HE nicht. Gege ich den Namen aber bei Google ein, dann bekomme ich ein Photo von Shipspotting.
Wenn Du möchtest, dann schaue ich mal in meinen Archiven nach, ob ich damals die Photos runtergeladen habe...
ich habe mal einige bei Shipspotting gesehen. Schau da mal nach. Musst nur den Namen als Suchbegriff eingeben. Es gab auch mal einen Bericht im Fernsehn über die MADRE nebst Vorgeschichte. Demnach soll sie jetzt überwiegend Getreide fahren im asiatischen Raum.
Update 25.01.08:
Hab gestern bei Shipspotting nachgeschaut. Angeblich keine Bilder mehr zu finden. Auch von der HUA KANG HE nicht. Gege ich den Namen aber bei Google ein, dann bekomme ich ein Photo von Shipspotting.
Wenn Du möchtest, dann schaue ich mal in meinen Archiven nach, ob ich damals die Photos runtergeladen habe...
Zuletzt geändert von Holger am Fr 25. Jan 2008, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
-
- Mitglied
Was heißt alt? Hier erstmal eins aus den 1950er Jahren. Da steht sogar dran dass sie alt ist:-))))) Gruss Gerda
Jetzt heisst sie BLEICHEN und wird liebevoll restauriert.
Jetzt heisst sie BLEICHEN und wird liebevoll restauriert.
-
- Mitglied
Moin Holger,
danke für Deinen Tip, aber die Bilder von shipspotting hatte ich in der Vergangenheit schon aufmerksam zur Kenntnis genommen. Ich dachte jetzt mehr an den einen oder anderen Fahrensman, der den Otto Hahn Verschnitt irgendwo in den Häfen der Welt getroffen hat- aber dafür ist unser Forum vielleicht zu klein...
Gruß Burkhard
danke für Deinen Tip, aber die Bilder von shipspotting hatte ich in der Vergangenheit schon aufmerksam zur Kenntnis genommen. Ich dachte jetzt mehr an den einen oder anderen Fahrensman, der den Otto Hahn Verschnitt irgendwo in den Häfen der Welt getroffen hat- aber dafür ist unser Forum vielleicht zu klein...
Gruß Burkhard
Ahoy Holger & Burkhard,Holger hat geschrieben:Moin Burkhardt,
Update 25.01.08:
Hier liegt das Schiff als MADRE:
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=273607
©Reinier Meuleman
-
- Mitglied