Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild


Bild


Bild


Bild

In der vergangenen Woche wurde der Anschluss für Landstrom der Stena Line samt einem Kabelwagen für die Kreuzfahrer am Ostseekai geliefert. Zu Wochenbeginn wurde am Schwedenkai der Übergabekran installiert. 60-70 Prozent der Kiel anlauenden Schiffe sollen künftig emissionsfrei und klimaneutral versorgt werden. Anfang August startet der Testbetrieb, im Sommer folgt der Ostseekai. Bei einer Leistung von 16 Megavoltampere kann die Landstromanlage einen Kreuzfahrer am Ostseekai und eine Fähre am Schwedenkai parallel versorgen. Der CO2-Ausstoß in Kiel kann so um mehrere tausend Tonnen pro Jahr gesenkt werden. In Deutschland liegen die Strompreise wegen der EEG-Umlage rund 50-70 Prozent höher als in Norwegen, Holland oder Schweden. Erst als die EEG-Umlage gesenkt wurde, stieg die Bereitschaft zur Nutzung von Landstrom durch die Reedereien. Der Bau der Anlage in Kiel kostete fast 15 Millionen Euro. Das Technikgebäude samt Garage auf dem Ostseekai ist fast fertig. Die von Siemens gelieferten Komponenten sind bereits verbaut. Die Arbeiten liegen aktuell trotz Corona im Plan. Der Norwegenkai hat bereits seit Sommer 2019 Landstrom. AIDA, Costa, Hapag Lloyd und TUI wollen am Ostseekai den Landstrom nutzen. Weitere Reederei sollen dazukommen, wenn es Anschlüsse und Schiffe erlauben. Dei Gespräche dazu laufen. Bis 2030 will der portofkiel klimaneutral arbeiten. Weitere Maßnahmen sind bereits in Planung. Der nächste Schritt soll Landstrom im Ostuferhafen sein. Kiel nimmt damit eine Vorreiterrolle in Europa ein und ist den internationalen Klimaschutzzielen zeitlich weit voraus.

https://www.portofkiel.com/news/kabelwa ... efert.html
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von BV1 »

Hallo Tim,

vielen Dank für diese interessanten Informationen und Bilder dazu! Ja, den Bau der Landstromanlage am Norwegenkai hatte ich bei meinen Fantasy-Fahrten im letzten Jahr nebenbei auch mitverfolgt. Während sich Color Line wegen der EEG-Umlage zu Anfang noch geweigert hatte, den Landstrom auch zu nutzen, sind die Schiffe jetzt immerhin während eines Teils der Liegezeit angeschlossen. Mal sehen, was ich da in Zukunft so beobachten kann.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Jo, kann ich bestätigen. Ich arbeite nur wenige Meter gegenüber dem Norwegenkai entfernt und höre immer das laute Brummen des Schornsteins gegen 10:00 Uhr und dann ist es erstmal leise, bis es dann um 13:30 Uhr wieder losgeht. :lol:
Und das ist wirklich täglich so, gibt also keine Ausnahmen mehr bisher.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von BV1 »

Gut zu wissen, dass der Landstrom auch weiterhin (zumindest die meiste Zeit über) vorbildlich genutzt wird, auch wenn es um das Wummern ein wenig schade ist, wie ich ja finde ;) . Aber gut, das habe ich ja dann während der Fahrt und der eine oder die andere Anwohner(in) mag das womöglich auch ein wenig anders sehen. :D

Wow, was für ein Privileg, diesen wunderschönen Schiffen täglich so nah zu sein! Wenn ich mir das so vorstelle, also, ich wüsste ja ganz genau, wo ich meine Mittagspause verbringen würde... und wäre möglicherweise direkt im Anschluss mal weg! :lol:
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der jahrelang in Eckernförde vor sich hinrottende Zwei-Mast-Gaffelschoner "Freedom" soll nach einer Überholung in der Hörn als Kulturschiff am Bahnhofskai festmachen.Das 1945 als Fischkutter gebaute Schiff wurde 1990 als Gaffelschoner umgebaut. Das 34 Meter lange und 6,5 Meter breite Holzschiff wurde Anfang 2020 von einer Genossenschaft erworben und wird zur Zeit in Polen wieder in Stand gesetzt. Es ist geplant den Schoner im August nach Kiel zu überführen und als Plattform für Kunst- und Kulturveranstaltungen mit Gastronomiebetrieb zu betreiben.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

Hapag Lloyd hat weitere Reisen veröffentlicht.
Die Hanseatic Nature soll ab September 4x Kiel anlaufen und die Hanseatic Inspiration 1x.

LG
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
So vertraut - und doch so neu und anders...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ordentlich Belegung am Seefischmarkt.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

die Mein Schiff 1 heute Nacht in Kiel

Bild

Bild

LG
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Schöner Morgengruß :-)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
In Strande bei Kiel - die Fahrgast- bzw. Bestattungsschiffe MIRA (MMSI: 211303110) und NORDICA u.a. an der Außenmole.
Antworten