Moin Bernd
Dann werd ich mal den Lebenslauf "reintibbeln".
"ROGALAND"
Bauwerft: Stavanger Støberi & Dok A/S, Stavanger
Baunummer: 90
Ablieferung: 00.09.1929
Auftraggeber und Eigner: Det Stavangerske Dampskibsselskap A/S, Stavanger
BRT: 902
NRT: 520
Länge: 57,21
Breite: 6,06
Passagiere: ?
Kabinen: ?
Knoten: 13,00
PS: 900
KW: 661
Maschine: 4 cyl. Comp. Nyland - Dampfmaschine
Signal: LESB
Registernummer: 8812
Imonummer: 5298652
Liniendienst: Bergen - Leirvik - Haugesund - Kopervik - Stavanger - Sandnes - Egersund - Rekefjord - Flekkefjord - Farsund - Kleven - Mandal - Kristiansand - Lillesand - Grimstad - Arendal - Borøen - Lyngør - Risør - Kragerø - Langesund - Larvik - Oslo
Bemerkung:
21.09.1941: Nach Minenberührung im Oslofjord bei Hovedøya kontrolliert auf Grund gesetzt.
Später zur Reparatur zur Nylands Mek. Verksted, Oslo geschleppt und anschliessend wieder in Fahrt.
20.04.1944: Nach einer Explosion in Bergen gesunken und zum Totalverlust erklärt.
00.05.1944: Die Versicherungsgesellschaft übernimmt das Schiff.
00.07.1944: Das Schiff wird gehoben und nach Ølesund geschleppt und dort aufgelegt.
Anschliessend kauft die Stavangerske das Schiff von der Versicherungsgesellschaft zurück, verbleibt aber weiterhin als Auflieger.
00.00.1947: Umbau. Neue Vermessung: 825 BRT , 446 NRT
00.00.1947 - 00.00.1950:
Liniendienst: Einsatz auf verschiedenen Routen in der Region Rogaland
Bemerkung:
00.00.1950: Umbau zum Motorschiff.
Neue Maschine: General Motors Corp.- Diesel
PS: 1200
KW: 882
00.00.1950 - 00.00.1964:
Liniendienst: Einsatz auf verschiedenen Routen in der Region Rogaland
Bemerkung:
00.00.1957: Neue Vermessung. Jetzt 851 BRT und 470 NRT
00.00.1964:
Neuer Name: "TUNGENES"
Auflieger in Ølesund
00.00.1965:
Neuer Name: "STAUPER"
Neuer Eigner: Nika invest A/S., Sandefjord
Einsatz als Sandstrahlschiff
Bemerkung:
00.00.1966: Umbau bei Kristiansands Mek. Verksted A/S, Kristiansand
Neue Vermessung: 478 NRT
00.07.1989:
Neuer Eigner: Fritz Morland, Stavanger
00.02.1990:
Neuer Eigner: Stiftelsen Veteranskipslaget Rogaland, Stavanger
Manager: Jan Welde, Stavanger
10.05.1990:
Neuer Name: "GAMLE ROGALAND"
00.11.2001:
Neuer Eigner: Stiftelsen Veteranskipslaget Rogaland, Stavanger
Manager: Erik Christian Meidell Martens, Sandnes / Stavanger
00.12.2002:
Neuer Name: "ROGALAND"
00.08.2004:
Neuer Eigner: Veteranskibet Rogaland, Stavanger
Wieder einer, den die Norweger vor dem Hochofen gerettet haben.
Schönen Abend
Jürgen
