(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Ja, das ist ja auch ein interessantes Feld, Hafeninfrastruktur bzw. Umschlagstätigkeit. Schöne Bilder, vielen Dank!
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Super Bilder , bin begeistert.
Endlich mal etwas von den Umschlagsanlagen.
Habe oft vergeblich versucht den neuen Portalkran voll und ganz ab zu lichten, dein Blickwinkel setzt die Messlatte ja sehr hoch :)
Freue mich schon auf den zweiten der bald folgen wird ...
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Michel T. »

Super Bilder Dennis!
Schön mal wieder aktuelle Bilder von meiner alten Wirkungstätte zu sehen. Wobei ich doch ganz froh bin bei dem Wetter nicht mehr an der Kaikante stehen zu müssen :lol:
Die Kräne am KLV sollten aber schon beide im Juni stehen meinte Butzlaff zu mir als ich dort eingesetzt war. Interessant zu sehen wie groß die Dinger doch sind. Konnte ich mir damals garnicht vorstellen, mal sehen wie die Jungs damit klarkommen. Die waren ja nicht so begeistert von den Kränen.

Gruß Michel!
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Michel T. hat geschrieben: Konnte ich mir damals garnicht vorstellen, mal sehen wie die Jungs damit klarkommen. Die waren ja nicht so begeistert von den Kränen.

Gruß Michel!

Und warum hielt sich die Begeisterung in Grenzen ?
Ich als Unwissender, stelle mir die Entladung jetzt einfacher mit nem Kran vor als per Reachstacker.
Habe mir das oft angesehen im Lübecker Hafen, macht auf jeden Fall einen schnellen Eindruck ...
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Super Perspektive der Bilder!! und interessante Bearbeitungseffekte.
War das vom "Elefantenklo" des Steinkohlekraftwerkes aus?

Oh je, die Solveig K sieht wirklich immer schlimmer aus. Ich glaube, wenn kein Wunder geschieht, wird die Reise wohl bald nach Grenaa zum Abwracker :cry:
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Michel T. »

Hallo,
da gab es verschiedene Befürchtungen. Unter anderem:
Schlechte Sicht auf die Trailer der mittleren Gleise wenn auf den nebengleisen beladene Züge stehen. (Anpicken und Einlochen schwieriger, Bodenpersonal kann übersehen werden)
Die Nummernschilder sind auf den Trailerdächern oft nicht mehr lesbar. (SKSS System läuft über die Nummernschilder)
Die Trailer sollen an den äußeren Gleisen abgestellt werden und der Stellplatz ins SKSS eingegeben werden. Die Trailer sollen dann nurnoch bewegt werden, wenn sie gebraucht werden. Bei 5 Gleisen und nur 2 Aufstellspuren besteht die Gefahr, dass nicht immer ein Platz auf der Höhe des Waggons frei ist und der Kran lange Wege fahren muss.
Als größtes Problem sehe ich aber das SKSS System, welches zu meiner Zeit noch etliche Fehler aufwies. Zum anderen war das Personal, vor allem die älteren, überfordert mit dem Computersystem bzw. hatte schlichtweg keine Lust sich damit auseinander zu setzten.

Es gibt noch mehr Sachen über die wir da diskutiert hatten aber ich schreib mit dem 2 Fingersystem und das dauert mir zu lang :D
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Ok verstehe :D
Danke für die Erläuterung .
Da in Lübeck doch ein wenig mehr KLV Umschlag über die Kaikanten geht als in Rostock, und der Ablauf ganz geordnet abläuft, hoffe ich mal das sich das System auch in Rostock einpendelt ...
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

Wie hier schon erwähnt, ist die "Prins Joachim" zur Zeit außer Gefecht.
Foto von Dienstag Abend...
Bild
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

...und Mittwoch früh.
Solch eine Pause nutzt man natürlich auch für andere Arbeiten. Irgendwer war gerade dabei, den Boden im Fahrzeugdeck mit blauer Farbe zu streichen.
Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Klasse Bilder von der PJ ! Danke fürs Zeigen.
Die Fähre soll laut Scandlines noch bis zum 29. ausser Dienst bleiben.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten