(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Torge
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Torge »

Schubi hat geschrieben:Aber dann müssten ja zwei Anleger betrieben werden, das wäre wohl doch etwas unwirtschaftlich , auch wenn ich den Neuen sehr gerne in betrieb sehen würde ;)
Scandlines hat sich sicherlich diesbezüglich Gedanken gemacht... aber die Schiffe auf der Vogelfluglinie werden bestimmt auf der "Haupteinnahme-Route" benötigt
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: AW: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Jens.G »

Rueganer hat geschrieben: Ist der Ausfall der "Prins Joachim" denn wirklich so dramatisch? Dürften um diese Jahreszeit doch fast nur LKW und PKW sein, aber so gut wie keine Reisebusse oder Wohnwagen/-mobile.
Dramatisch ist es sicher nicht, aber auch nicht wirklich komfortabel, wenn nur alle 4 Stunden eine Fähre fährt. Letzten Sonntag rollten 13.00 Uhr in Gedser (wenn ich mich nicht verzählt habe) 12 Busse von Bord der Frederik. In Rostock standen dann nochmal 8 oder 9 Busse für die nächste Überfahrt. In dieser Richtung also sehr gut voll. Ab Gedser (13.30) hatten wir nur zwei Busse dabei, die Fähre war etwa knapp zur Hälfte mit PKW und LKW belegt. Nicht sooo gebucht also. War halt Sonntag Nachmittag... Aber ob nur eine Fähre auf Dauer das noch verbliebene, zahlende (am letzten Oktoberwochenende immerhin zu Hochsaisonpreisen) Publikum zufrieden stellen kann?

Bild
Das 12 Busse an Bord für die Gastronomie schon eine ordentliche Herausforderung darstellen können, leuchtet mir ein.
Aber warum es auf dem Dampfer wie auf einer Müllhalde aussehen muss, erschließt sich mir nicht - seien es die Paxe, die ihren
Müll nicht wegräumen, sei es das Personal, dem das dann auch reichlich egal scheint.

Bild
Zum Thema Scratching und dümmliche Paxe hatte ich ja neulich schon etwas geschrieben.

Bild
So richtig voll war es in Richtung Rostock nicht wirklich...
Gruß Jens
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: AW: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Olle »

Jens.G hat geschrieben:
Rueganer hat geschrieben: [...]
Aber warum es auf dem Dampfer wie auf einer Müllhalde aussehen muss, erschließt sich mir nicht - seien es die Paxe, die ihren
Müll nicht wegräumen, sei es das Personal, dem das dann auch reichlich egal scheint. [...]

Das ist halt der stilgemäße Abschied auf der Fahrt von - oder die richtige Eingewöhnung auf der Fahrt nach Rostock.
(Einen täglichen Blick in die KTV, den achso hochgelobten Stadteil Rostocks, gibt es übrigens hier: hier oder hier.)
Das soll hier keine explizite Rostockdresche sein - morgens in Malmö sieht es genau so gruselig aus.
Mich wundert es nicht, dass es auf See nicht anders läuft als an Land. Das ist doch nur eine Verdeutlichung der Bedürfnispyramide.
Wer Angst um seine Zukunft/Arbeitsplatz/Existenz hat (oder glaubt, sie haben zu müssen) und/oder nur noch der Profilier-, Konsum- und Fresssucht nachjagt, dem ist Umweltschutz und Sauberkeit denkbar wumpe.
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: AW: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Olle hat geschrieben:
Das ist halt der stilgemäße Abschied auf der Fahrt von - oder die richtige Eingewöhnung auf der Fahrt nach Rostock.
(Einen täglichen Blick in die KTV, den achso hochgelobten Stadteil Rostocks, gibt es übrigens hier: hier oder hier.)
.
Was soll denn bitte sowas !?
Jede Stadt hat so seine Ecken . Totaler Käse das es ein hochgelobter Stadtteil ist !!!! Das ist eine Szenestadtteil mit hohem Studentenanteil.
Zuletzt geändert von Schubi am Sa 2. Nov 2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Torge schrieb:

Scandlines hat sich sicherlich diesbezüglich Gedanken gemacht... aber die Schiffe auf der Vogelfluglinie werden bestimmt auf der "Haupteinnahme-Route" benötigt
Das Problem bei der Sache wäre auch, das auf der Vogelfluglinie zur Zeit
selbst nur ein reduzierter Fahrplan in Kraft ist, denn die "Schleswig-Holstein"
befindet sich zur Zeit in der Werft in Polen und bekommt einen Scrubber eingebaut.
Dieses dauert vorraussichtlich noch bis Mitte November.
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: AW: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Olle »

Schubi hat geschrieben:
Olle hat geschrieben:

Das ist halt der stilgemäße Abschied auf der Fahrt von - oder die richtige Eingewöhnung auf der Fahrt nach Rostock.
(Einen täglichen Blick in die KTV, den achso hochgelobten Stadteil Rostocks, gibt es übrigens hier: hier oder hier.)
Was soll denn bitte sowas !?
Auf den Trelleborgfähren liegen ab und zu Gratiszeitungen und -magazine herum, in denen der Stadtteil nicht selten hervorgehoben wird. Selbst Radeberger trommelt mit dem M&O-Bier mächtig auf die KTV-Pauke.
Schubi hat geschrieben:Jede Stadt hat so seine Ecken . Totaler Käse das es ein hochgelobter Stadtteil ist !!!! Das ist eine Szenestadtteil mit hohem Studentenanteil.
Szene verbinde ich mit Intellektuellen und Künstlern. Studenten verbinde ich mit wissbegierigen Theoretikern, gerne mal mit Hang zu Weltverbesserern. Allen drei Bevölkerungsgruppen unterstelle ich, dass sie auf ihre Umgebung und ihre Stadt achten. Das scheint dann wohl in Rostock anders zu sein. Vielleicht sollte man ihnen die mülligen Scandlinesfähren zeigen - könnte eine zahlenmäßig große Kundengruppe werden, die sich da möglicherweise wohlfühlen würde.
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

M&O wirbt damit weil da die meisten Kneipen sind und nebenbei die Brauerei .
Welche Szene aus der Sicht einzelner, dem Stadtteil zugeordnet wird ist ja manchmal" interessant" , aber Szeneviertel beschreibt einfach nur die Bevorzugung einer bestimmten Szene denen Menschengruppen sich zugehörig fühlen.
Das können viele sein neben Alternativen usw.
Wer urteilen möchte sollte sich besser ein persönliches Bild davon machen anstatt nach Bildern zu urteilen die 3 Meter Fußweg o.ä. zeigen.
Möchte das jetzt hier auch nicht ausschweifen lassen, find's nur immer wieder enttäuschend in welchem Zusammenhang sehr fragwürdige Meinungen gebildet werden .
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: AW: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Das ist halt der stilgemäße Abschied auf der Fahrt von - oder die richtige Eingewöhnung auf der Fahrt nach Rostock.
(Einen täglichen Blick in die KTV, den achso hochgelobten Stadteil Rostocks, gibt es übrigens hier: ...


"stilgemäße Abschied" oder "richtige Eingewöhnung"? Auf Rostock oder auf die KTV? =) Findest du Rostock allgemein "schmuddelig"? Oder ist die KTV (ein Stadteil von 31) repräsentativ?

Gefolgt von Bildern von Schmuddelecken ("extreme" Momentaufnahmen) aus der KTV am geographisch anderen Ende der Stadt (vom Hafen aus gesehen).

In der KTV kann man höchstens auf die Gehlsdorffähre aufsteigen. Das als Reaktion auf die mangelnde Sauberkeit auf einer Fähre mit dänischer Besatzung. Das ist ein Gedanken- und Argumentationsdurcheinander ohne roten Faden. Subjektiv emotional. Lässt darauf schließen, dass du vielleicht keine guten Erfahrungen in HRO gemacht hast. Das tut mir leid.


Das soll hier keine explizite Rostockdresche sein - morgens in Malmö sieht es genau so gruselig aus.

Zum glück warst du schon in Malmö. Du solltest du lieber nicht nach HH, Berlin, Hannover, Gelsenkirchen, Bielefeld oder sowas fahren. Da wirst du eventuell in die nächste Dimension katapultiert. Vor allem die Künstler-/Intelligeten-/Studentenviertel meiden. Höchstwahrscheinlich wird dein Weltbild über die Kausalität zwischen der Konzentration gerade genannter Gruppen und der Sauberkeit im Viertel nachhaltig verändert werden.



Mich wundert es nicht, dass es auf See nicht anders läuft als an Land. Das ist doch nur eine Verdeutlichung der Bedürfnispyramide.
Wer Angst um seine Zukunft/Arbeitsplatz/Existenz hat (oder glaubt, sie haben zu müssen) und/oder nur noch der Profilier-, Konsum- und Fresssucht nachjagt, dem ist Umweltschutz und Sauberkeit denkbar wumpe.[/quote]


Das ist so allgemein und unverständlich. Kann Alles, für mich aber gerade Nichts heißen.
Du bist über das genannten Stadium offensichtlich drüber hinaus und kannst uns so distanziert davon berichten. Entweder bist du erleuchtet, oder du solltest deine Gedanken sortieren. Mir fehlt es an diversen Stellen an Kausalität. Wenn du Beispiele haben möchtest sag bitte bescheid.
Ich habe echt ne Stunde darüber nachgedacht ob ich überhaupt etwas zu deinem "geistigen Erguss" schreibe, aber sowas Überhebliches lese ich hier selten.
Gruß

P.S. Hast du eventuell gerade "Rostock von ganz unten" gesehen? Die Doku ist von 1993. Manifestiert deine Ansichten vielleicht noch.
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Diesen Geistesblitz habe ich eben erst gesehen.. =)

Szene verbinde ich mit Intellektuellen und Künstlern. = Vermutung/Annahme

Studenten verbinde ich mit wissbegierigen Theoretikern, gerne mal mit Hang zu Weltverbesserern.
= Vermutung/Annahme/Überheblichkeit.

Allen drei Bevölkerungsgruppen unterstelle ich, dass sie auf ihre Umgebung und ihre Stadt achten. = Unterstellung/Annahme


Das scheint dann wohl in Rostock anders zu sein. = Scheint oder ist es so? Und wenn ja, was ist so? Entspricht der Zustand etwa nicht deinen Annahmen von gerade? Sind deine Annahmen absolute Gesetze mit universaler Anwendung auf jede Stadt? Berücksichtigst du auch alle Faktoren um überhaupt sowas sagen zu können? Ich sage nein.

Merkst du es? Deine "Meinung" ist ein Ergebnis aus deinen eigenen Annahmen eines Ideals. "Belegt" durch Bilder schmutziger Ecken der KTV.
Seltsamer geht es kaum noch.

Ich kenne die KTV und auch die Südstadt und so gut wie alle anderen Viertel hier. Ich komme aus einem anderen Land und bin schon paar mal umgezogen. Ich war auch schon mehrmals im Ausland im Urlaub. Und es gibt überall die "KTV". Mal weniger, sehr oft um einigs härter als bei uns. Das weißt du auch.


Vielleicht sollte man ihnen die mülligen Scandlinesfähren zeigen - könnte eine zahlenmäßig große Kundengruppe werden, die sich da möglicherweise wohlfühlen würde.

Also wenn auf diesen Müll nicht noch was sinnvolles kommt, vielleicht schlägst du sogar noch in die gleiche Kerbe, bist du mein erster Kandidat für die Ignorefunktion.

Bitte überleg erst, dann schreib.
Pauli
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Schleswig-Holstein (Ostholstein)

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Pauli »

Moin,
hier ein paar Fotos vom Warnemünde-Ausflug:
Als erstes die CHARISMA
Bild

Bild
die MECKLENBURG VORPOMMERN von Trelleborg kommend
Bild

Bild
die TOW SAYWER
Bild

Bild

Bild
KRONPRINS FREDERIK
Bild

Bild
und als letztes die.....AURA
Bild

Bild
Einen schönen Sonntag noch
Paul ;)
Mit freundlich Grüßen, Paul
Antworten