(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Olle
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Olle »

Bild
Die Seaguardian einlaufend, verspätete die Abfahrt der Skåne um 45 Minuten. Als ich noch dachte, dass das ein Tanker ist, hielt ich das allein für einen Grund zur Abkehr von fossilen Brennstoffen :-) Insgesamt hat die Skåne von den 45min Verspätung nur 10 wieder herausgefahren - dazu muss aber gesagt werden, dass kurz nach dem Ablegen noch Verspätung hinzukam. Der Bulker war noch nicht ganz weg und die Fahrt durch den Hafen zog sich noch länger hin als gewöhnlich.

Eine kleine Anekdote am Rande, die ein herrliches Beispiel für die schwedische Lässigkeit (die einem auch manchmal gehörig auf den Docht gehen kann, zB wenn man den Nachtzug in Malmö noch erreichen muss):
Als wir bereits 20 min Verspätung hatten kam die Durchsage, dass wir nun 15(!) Minuten Verspätung hätten, und dass die berechnete Ankunftszeit bestehen bliebe...

Im Gespräch mit deutschen Touristen erfuhr ich, dass sie die Auskunft danach noch einmal aktualisiert hätten, was mir aber entgangen ist. Vielleicht war ich gerade mit experimenteller Fotografie beschäftigt:

Bild
Hier sehen wir die Prins Joachim - aufgenommen mit KFS*-Filter,


Bild
und hier mit HDR-funktion. Leider sehe ich selten HDR-Effekte, wenn keine schroffen Belichtungstrennlinien wie zB Fassaden oä da sind.

Zwischen den beiden Bildern sind 45 Minuten vergangen. Es war nicht die Kamera, sondern der Wind, der die dunklen Wolken weiterschob.


Bild
Schließlich kam mir noch ein Kutter unter die Linse. Irgendetwas hat er mit dem Schlepper Bösch gemeinsam, sie tragen beide die K-Flagge.


* KafeteriaFensterScheibe
Der Paule
Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 15:54
Wohnort: ROSTOCK\WARNEMÜNDE

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Der Paule »

Hallo Olle, sehr schöne Bilder!
Die "KREBS GEO", der Schlepper "BÖSCH" und auch die "KREBS JET" gehören allesamt zur Reederei "KREBS"! Daher haben sie alle die "K" Flagge ;)
Grüsse aus der Hansestadt Rostock

Fotos von mir bei Fleetmon.com: http://www.fleetmon.com/community/user/ ... 40e1_Recta

Das Copyright für die Bilder ist meins (solang nicht anders angegeben)
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Vielen Dank erstmal für die netten Kommentare zu den Bildern von letzter Woche.
Um es auf zu lösen, ja es war vom zweithöchsten Gebäude im Hafen ;) Sowas wie eine einmalige Gelegenheit da hoch zu kommen.

Es folgen Impressionen vom heutigen Tag.

Charisma im Zulauf von Westen kommend.
Bild

Sandsturm im Warnemünde, das bild kommt vollkommen ohne Effekte aus. War ein schönes Augenpeeling =)
Bild

Artemis hatte offensichtlich mit dem Westwind zu kämpfen. Die sind den Kanal aus der Stadt kommend hochgefahren und haben auf
Höhe Baltica einen krassen Turn hingelegt und sich mit Anlegemanöver 270° gedreht.
Sah nach "Action" aus das Anlegen an P2 ;)
Bild

Elisabeth Mann Borgese kurz zwischen 17&18 kurz vor den Molen.
Bild

Fahrgastschiff Baltica und im Hintergrund Stephan Jantzen, ist mir erst eben aufgefallen.
Und mein neuer Liebling hier in der Stadt St. Petri-Kirche.
Bild

Heute war ein grandioser Tag am Strand. Waren auch massig Leute unterwegs =)
Gefühlte 10 Bilder/Sekunde wurden da geschossen.

LG
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Dolles Wetter, dolle Bilder. Vor allem von der Artemis. Danke.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Das sind ja wahnsinns Bilder von Euch !

Laut Scandlines wir die PJ nun weiterhin ausfallen.
Zunächst bis Sonntag, den 3. November.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Jens.G »

Johannes7 hat geschrieben:Laut Scandlines wir die PJ nun weiterhin ausfallen.
Zunächst bis Sonntag, den 3. November.
Vielleicht sollten die sich neue Termine verkneifen, sonst machen die noch dem neuen Berliner Flughafen Konkurrenz. Der SMS-Service von heute sagt Ausfall bis 5.11., im Web steht bis einschließlich 4.11. Ausfall.

Hat eigentlich irgendjemand 'ne Ahnung, was da (alles) genau nicht funktioniert? Steuerungsausfall kann ja vieles bedeuten...
Gruß Jens
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

Sassnitzer hat geschrieben:Kann Scandlines nicht ein Schiff von der Vogelflug abziehen? Ist doch kein Zustand.
Sind die Vogelflieger-Schiffe mit den Anlegern in Rostock und Gedser denn kompatibel?
Wäre es nicht möglich, dieses dritte Schiff, die "Mercandia VIII", welches Scandlines immer in den Sommermonaten als Verstärkung gechartert hat, jetzt schnell zu aktivieren? Falls es überhaupt nötig ist: Ist der Ausfall der "Prins Joachim" denn wirklich so dramatisch? Dürften um diese Jahreszeit doch fast nur LKW und PKW sein, aber so gut wie keine Reisebusse oder Wohnwagen/-mobile.
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Rueganer hat geschrieben:
Sassnitzer hat geschrieben:Kann Scandlines nicht ein Schiff von der Vogelflug abziehen? Ist doch kein Zustand.
Sind die Vogelflieger-Schiffe mit den Anlegern in Rostock und Gedser denn kompatibel?.
Bin der Meinung das der neue Anleger dafür konzipiert wurde das von der Vogelfluglinie immer einer aushelfen kann, deswegen sehen die neu in Auftrag gegebenen Neubauten denen wohl auch etwas ähnlich .
Aber denn müsste der ja erst in betrieb genommen werden ...
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Rueganer »

Stimmt! Auch bei den Neubauten (zuerst die nicht abgenommenen "Berlin" und "Copenhagen", was jetzt kommt, weiß keiner) legt Scandlines Wert drauf, dass die Schiffe auf beiden Linien eingesetzt werden können.
Schubi
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:51
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Schubi »

Aber dann müssten ja zwei Anleger betrieben werden, das wäre wohl doch etwas unwirtschaftlich , auch wenn ich den Neuen sehr gerne in betrieb sehen würde ;)
Antworten