Die STENA SCANDINAVICA und der BGS

Antworten
Carsten
Mitglied

Die STENA SCANDINAVICA und der BGS

Beitrag von Carsten »

Hallo Ihr,

ich bin nun schon sehr oft Fähre gefahren, aber dies erlebt man wohl nicht alle Tage!!!
Während unserer Fahrt mit der STENA SCANDINAVICA im Juli konnte ich folgendes beobachten:

Bild
Kurz hinter dem Ostuferhafen in Kiel stand die NEUSTRELITZ des Bundesgrenzschutzes, wie idylisch!!!

Bild
Von wegen Idylle!! Wir werden unauffällig verfolgt...

Bild
Und dann passiert es!!! Insgesamt drei hochmotorisierte Zodiacks mit schwarz vermummter Besatzung nähern sich der Fähre

Bild
Was haben die Herrschaften wohl vor???? Hochseeangeln??

Bild
Gleichzeitig nähert sich ein Bundesgrenzschutzhubschrauber dem Schiff und lässt über dem hinteren Sonnendeck einige Personen ab.
Mehrmals nähert sich der Hubschrauber im Tiefflug und dann aus dem Windschatten aufs Oberdeck zu schweben.

Bild
Und dann geht es los, die Fähre wird per Strickleiter geentert.

Bild
Alle Mann an Bord!!!

Bild
Fünf Minuten später sind die Herren wieder auf dem Heimweg, alles natürlich bei voller Geschwindigkeit der Fähre!!

Bild
Auf Wiedersehen!! Aber nur zur Übung bitte!!

Bild
Eine äußerst kurzweiliger Abend nähert sich seinem Ende.
Na, das war aufregend. Ein deutsches BGS-Kommando "überfällt" ein schwedisches Schiff.
Wenn das mal keine diplomatischen Komplikationen gibt und uns in Zukunft die Einreise verweigert wird!!

Schöne Grüße
Carsten

Ebenfalls nachzulesen unter:
http://shipworld.iphpbb3.com/forum/2287 ... html#p4776
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Dji
Mitglied

Re: Die STENA SCANDINAVICA und der BGS

Beitrag von Dji »

Sehr schön festgehalten das Ganze.
Auch wenn das sicher ne Übung war, einfach so auf einem zivil fahrenden Schiff ohne Ankündigung? Die Schiffsführung wird es schon gewusst haben, aber dennoch irgendwie kommisch. Können die nicht ein Übungs-Ziel fahren lassen? Ich hätte als Pax aber sehr verunsichert zugeschaut :o
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

HI Dji,

die Passagiere wurden schon informiert, es war die Rede von einer Sicherheitsübung mit deutschen Sicherheitskräften.
Naja, ich hatte gedacht, jetzt kommt die immer wieder gern genommene Rettungsübung!!

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
hoffentlich hat da das ZDF auch mal mitgeschaut, dort wird die BGS-Flotte ja missbraucht um Jachtdiebstähle ect. aufzuklären. Solche Szenen habe ich da noch nicht gesehen.
Wie sagt man doch so schön, die besten Drehbücher schreibt immer noch das Leben selbst. Na mal schauen vielleicht
haben die das ja mitbekommen. Die TT-Line durfte ja schon mal für sowas ähnliches herhalten, leider nur für einen
ziemlich bescheidenen Film. Nur soviel am Ende musste Trelleborg als Travemünde herhalten. ´"Wahre Cineasten"
wissen bestimmt wovon ich spreche 8-) .
Bis denn
Sebastian
MathiasL

Beitrag von MathiasL »

Sehr interessante Bilder, vielen Dank.

Es handelt sich übrigens um die maritime Gruppe der GSG 9.

Die Herren scheinen, nachdem man sie bei der Hansa Stavanger nicht rangelassen hat, das Entern von Schiffen weiter (oder vermehrt?) zu üben.

Gruß,
Mathias
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

MathiasL hat geschrieben:Sehr interessante Bilder, vielen Dank.
dem schließ ich mich an, danke
Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Schmitty
Mitglied

Beitrag von Schmitty »

Hallo,

diese Übungen scheinen gerade "in Mode" zu sein. Wir hatten das gleiche Schauspiel im Mai an Bord der Color Fantasy im Oslofjord. Nur dieses Mal wahren es die norwegischen "grauen"...

Bild
Bild
Bild

Gruß
Christian
Gruß
Christian
Antworten