Hirtshals 30.12.2009

Michel T.
Mitglied

Hirtshals 30.12.2009

Beitrag von Michel T. »

Hallo,
ich komme grad aus Dänemark wieder und möchte hier ein paar Bilder zeigen die ich gemacht habe.
Ich war vom 26.12.09 bis zum 02.01.10 dort und am 30.12.2009 war ich in Hirtshals um die Color-Line Fähren zu sehen. (der einzige Grund warum ich mitgekommen bin :lol:)
Nachdem ich 2008 Pech gehabt hatte und die letzte Fähre verpasst hatte, war das Glück diesesmal auf meiner Seite. Beide Fähren da, nur wenig Wolken aber -5 Grad und dank dem Wind gefühlte -20 :D
So jetzt aber zu einer kleinen Auswahl an Bildern:

Die Superspeed 1 einlaufend Hirtshals
Bild

Entladung der Superspeed 1
Bild

Schornstein der Superspeed 1
Bild

Modell der Superspeeds im Terminal
Bild

Superspeed 2 vor Hirtshals
Bild

Superspeed 2 von vorn
Bild

Alle Rampen aufgelegt
Bild

Bordeigener Containerkran
Bild

Blick ins innere der Superspeed 2
Bild

Superspeed 1 beim auslaufen mit dröhnenden Motoren
Bild

Die geben schon beim auslaufen ordentlich gas
Bild

Und tschüss....
Bild

(keine Ahnung warum einige Bilder nur so klein angezeigt werden)
Diese beiden Fähren sind neben den Tor-Line Frachtern meine Lieblinge. Dieses Jahr ist auch eine Überfahrt nach Norwegen geplant. Das schenke ich mir zum 18ten :D
Für die Strecke Hirtshals- Kristiansand brauchen sie 3:15 Stunden, nach Larvik nur eine halbe Stunde länger. Das ist echt schnell. Und das Design ist das beste was ich bisher gesehen hab.

Insgesammt ein schöner Urlaub mit viel Schnee, tollen Bildern und super schönen Eindrücken vom schönsten Land der Welt.
Zuletzt geändert von Michel T. am Sa 2. Jan 2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten
Mitglied

Re: Hirtshals 30.12.2009

Beitrag von Carsten »

Hi Michel,

nicht das ich meckern möchte,
aber ich sehe nur ein Bild,
ist das korrekt??

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Nein.
Ich hatte versehentlich zwischendurch auf "Absenden" statt auf "Vorschau" geklickt.
Ich hab jetzt 2 Stunden gefummelt damit alles korrekt angezeigt wird.
Ich hoffe es passt jetzt alles.
HenningM
Mitglied

Beitrag von HenningM »

Hi,

schöne Bilder. Warst du auch in Frederikshavn und hast dort ein paar Fotos der Stena-Fähren gemacht? In der Orskov-Werft liegt ja auch hin und wieder ein interessantes Objekt.

Leider dauerts bei mir noch ein wenig, bis ich wieder oben bin und Fotos machen kann.... :(

Grüße
Henning
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke Henning!

Nein. In Frederikshavn war ich nicht. Ich war 2008 einmal dort aber man kann dort nicht so gut an die Schiffe ran wie in Hirtshals. Als ich da war war alles abgesperrt und eingezäunt.
HenningM
Mitglied

Beitrag von HenningM »

Hi,

dann warst du an der falschen Seite. ;) Du kannst von der Werft-Seite (Orskov) am Kattegat-Silo wunderbar fotografieren Dort ist auch der Anleger für die Stena Scanrail. Wenn man Lust hat kann man sogar zu Fuß auf die Mole (die linke vom Hafen aus gesehen), was aber wirklich nur bei gutem Wetter zu empfehlen ist. Ansonsten gibts im Silo selbst auch noch ein Restaurant mit angeblich fantastischer Aussicht auf den Hafen, da bin ich allerdings auch noch nicht drin gewesen.

Weitere Fotomöglichkeiten ergeben sich auch vom Parkplatz beim Læsø-Anleger.

Grüße
Henning
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Danke für die Info!
Vielleicht fahr ich im Sommer nochmal hoch.
Dann kann ich selbst bestimmen wo's lang geht :D
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

Michel T. hat geschrieben:Hallo,
ich komme grad aus Dänemark wieder und möchte hier ein paar Bilder zeigen die ich gemacht habe.
Ich war vom 26.12.09 bis zum 02.01.10 dort und am 30.12.2009 war ich in Hirtshals um die Color-Line Fähren zu sehen. (der einzige Grund warum ich mitgekommen bin :lol:)
......
Für die Strecke Hirtshals- Kristiansand brauchen sie 3:15 Stunden, nach Larvik nur eine halbe Stunde länger. Das ist echt schnell. Und das Design ist das beste was ich bisher gesehen hab.
Schöne Info's, danke.

Soweit ich das sehe ist das Design zwar schon beachtlich, entscheidend scheint mir aber der Energieverbrauch zu sein. Hier scheinen neue Wege beschritten worden zu sein - etwas sehr ähnliches wurde beim "short distance ferry concept" von Wärtsilä kürzlich hier im Forum verlinkt. Offensichtlich müssen auch andere Werften auf Energie-optimierten Kurs gehen, denn sonst sind derartige Geschwindigkeiten nicht wirtschaftlich.

Weißt Du wer die Fähre gebaut hat ? Zahlen/Fakten zur Geschwindigkeit, Energieverbrauch, Bordtechnik (da wird sehr viel Energierückgewinnung drin sein), Versorgungskonzept (nur Diesel, oder auch Gas), Wind-/Sonnenenergienutzung ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Hallo Seekater!
Die beiden Superspeeds wurden bei Aker Yards in Finnland gebaut. Auf deren Homepage kann man alle Schiffe die bei denen gebaut wurden finden.
Hier der Link zur Superspeed 1 (die 1 und die 2 sind baugleich).
http://www.stxeurope.com/?page=117&techinfo=330
Bei "Related Links" rechts unter dem Bild findest du ein PDF Dokument das alle wichtigen Information über die beiden Superspeeds enthält. Auch Deckspläne. Aber in Englisch.
Ich hab mir das auch angesehen. Sehr interessant.
Gruß Michel
Seekater
Mitglied

Beitrag von Seekater »

Herzlichen Dank,

ich werde mir das gleich einmal durchlesen.

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Antworten