Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Antworten
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von KlausR »

Danke Michael H. für das schöne Bild,

hoffen wir, dass das Schiff nie zum Einsatz kommen muss. Aber auch zum Fontänen-Sprühen ist es aufgrund der Leistung bestimmt gut geeignet ;) .

Viele Grüße
KlausR
FriSör
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:17

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von FriSör »

KlausR hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 15:46 Hallo,

zum neuen Hamburger Feuerlöschboot "Branddirektor Westphal" finde ich zur Zeit nur dieses Video der HPA vom Stapellauf im Mai. Vielleicht können uns ja die Fotografen vom Weser-Thread was aktuelles liefern? Wäre ja schön.

Gruß
KlausR
Hallo,
die Branddirektor Westphal absolvierte heute ihre erste Probefahrt, weitere Bilder im Weser-Thread.

Bild

MfG Sören
made
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 08:00
Wohnort: Stadland Rodenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von made »

Moin,
von mir auch ein paar Bilder von der heutigen Probefahrt.

Bild

Bild

Bild


Gruß Marcel
___________________________
Pictures-made-by-made.de
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von KlausR »

Vielen Dank euch beiden. Das sieht ja toll aus, als ob das Schiff einen Wasserstrahlantrieb hätte.
Gruß
Klaus
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Lübecker »

Soweit ich weiß, sind da Schottel Ruderpropeller drunter. Auch wenn mich das wundert. Instinktiv hätte ich eher zu zwei Voith Schneider Propeller am Heck tendiert und einen oder zwei Pumpjets am Bug. Der Dampfer läuft ja auf dem Papier auch nur 12 Knoten (meine ich gelesen zu haben), da wären Voith sicher auch noch mit klar gekommen. Denke mal, dass das eine Frage des Gewichts der Kosten war. Was meint ihr?
Elsflether
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 16:15

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Elsflether »

Lübecker hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 21:14 Soweit ich weiß, sind da Schottel Ruderpropeller drunter. Auch wenn mich das wundert. Instinktiv hätte ich eher zu zwei Voith Schneider Propeller am Heck tendiert und einen oder zwei Pumpjets am Bug. Der Dampfer läuft ja auf dem Papier auch nur 12 Knoten (meine ich gelesen zu haben), da wären Voith sicher auch noch mit klar gekommen. Denke mal, dass das eine Frage des Gewichts der Kosten war. Was meint ihr?
Also mir wurde immer gesagt, das Schottel im Gegensatz zu Voith, kostengünstiger sind und auch wartungsärmer sind.

Ich hab auch bei Shipspotting ein paar Bilder hochgeladen von der Probefahrt, da sieht man schön wie die vordere Löschkanone getestet wird.

http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... l&x=26&y=3
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Eilbek »

Vielen Dank für die Bilder.
Mit dem FLB dürften lang anhaltende Brände à la CCNI Arauco der Vergangenheit angehören.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
sven911
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Beitrag von sven911 »

Eilbek hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 20:20 Vielen Dank für die Bilder.
Mit dem FLB dürften lang anhaltende Brände à la CCNI Arauco der Vergangenheit angehören.
Hallo
Hat das Boot die Möglichkeit einige der Löschmonitore auf Höhe zu fahren? Zielschießen mit der Bogenlampe ist nicht sehr efektiv. Das konnten die alten Boote auch.
dojojo
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 07:35

Re: Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Beitrag von dojojo »

Hallo, sind 12 Knoten für so ein Schiff nicht "etwas" zu wenig?
Viele Grüße aus dem Pott von einem "Seh-Mann"
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Beitrag von Hamburch »

FW-Chronik hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 16:11 Hallo,

ich habe einen Bericht aus der Zeitschrift "Brandschutz" über die Löschboote und zum Teil ihrer Daten der Feuerwehr Hamburg. Ich würde gerne dieses als PDF Datei hier hochladen, da ich aber hier quasi Anfänger bin, weiß ich nicht wie das funktioniert bzw. ob es überhaupt funktioniert. Kann hier vielleicht jemand helfen. Ansonsten, bei Interesse, mir eine eMail senden, dann versende ich den Artikel so.

Gruß
Michael
Moin Michael,

einen Link zu dem Bericht kannst Du, rechtlich gesehen, problemlos einstellen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten