Schiffe - In Emden gebaut

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Ein weiteres Kapitel Emder Schiffbau wird geschlossen. Hier wurde wieder Schiffbau in Ostfriesland kaputt gemacht,
welche jahrelang weltführend gewesen ist. Schlimm ist auch, dass diese Boote auf einer anderen Werft weitergebaut
werden.
Hierzu war gestern in der Emder Zeitung folgender Bericht zu lesen, welchen ich mit freundlicher Genehmigung
der Emder Zeitung ins Forum stelle.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Max
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:39

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Max »

Helmut, danke für den Artikel, kannst du auch den Kommentar von Seite 22 online stellen?
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Max,

Ja ein Kommentar gab es auch dazu.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Holger »

Moin Helmut,

ich muss Dir auf diesem Weg mal meinen Dank aussprechen. Ohne Deine Infos (und auch die der anderen Feunde) bekäme ich so schnell keine Informationen von den Werften und Revieren im Emsland.
Eure Berichte lese ich sehr gerne. Ich weiß Eure Arbeit sehr zu schätzen.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Varon
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:11

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Varon »

Die Gemstone ist in der Serie MacGyver in Folge 01-11 (Nightmare / 6 Stunden bis zur Ewigkeit) Protagonist. :)
Karl H. Struve hat geschrieben:Gemstone
Bild
Moin,
ich begebe mich mit den Freunden von forum-schiff jetzt zurück an Bord der Schulfregatte "Graf Spee". Am 29.03.1964 lagen wir auf Chittagong-Reede, um das Schiff "hafenfein" für das Einlaufen am nächsten Tag zu machen. Neben uns ankerte die "Gemstone", die wir zuvor schon in Madras getroffen hatten. Sie wurde 1957 von den Nordseewerken an die Alvion Steamship Corp., Panama, abgeliefert.
Gruß Karl
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin Varon,
das finde ich aber schön, dass Du meine Uralt-Aufnahme der "Gemstone" (ja, sie haben in Emden prächtige Schiffe gebaut) mal wieder ans Tageslicht gezaubert hast. Hilf doch dem alten Mann mal bitte auf das Pferd. Was ist das für eine Serie, in der sie mitwirken durfte?
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Karl H. Struve »

Moin Martin,
danke für die schnelle Antwort auf meine drängende Frage und den Link, der mir vieles erklärt hat. Man lernt eben nie aus. Zum Ausgleich werde ich hier in Kürze mal wieder einen Oldie der NSW zünden. Ich habe seit längerem einige meiner Dias gescannt, fand es aber irgendwie nicht angemessen, dass der Schöpfer dieses threads bisher kaum Beiträge geleistet hat.
Viele Güsse und guten Rutsch wünscht
Karl
Varon
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:11

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Varon »

Hallo Karl, Hallo Martin,
genau den MacGyver meine ich. Ich habe mal probiert ein Foto von der Szene mit der Gemstone zu machen:
Bild
Aber irgendwie ist das komisch, denn eigentlich wurde die Folge mit dem Schiff am 15.01.1986 ausgestrahlt. Allerdings wurde das Schiff schon 1983 umbenannt und eigentlich im Mai 1985 in Alang abgewrackt.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Die Historie der Nordseewerke wird in der Emder Zeitung weitergeführt. Die 22. Folge war heute in der EZ zu lesen.
Mit freundlicher Genehmigung der EZ, setze ich diesen Artikel ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffe - In Emden gebaut

Beitrag von Karl H. Struve »

Oriental Knight
Bild
Moin aus Friesland,
ich starte mit Vollgas in das neue Jahr. Hinsichtlich der Ablieferungen war 1971 sicherlich eines der bemerkenswertesten Jahre in der Geschichte der Norseewerke - 2 Kreuzfahrtschiffe, 3 RoRo Containerfrachter und 2 Gasturbinen-Containerschiffe. Bei den letztgenannten , es waren "Euroliner" und "Eurofreighter" (denen 1972 noch "Asialiner" und "Asiafreighter" folgten), handelte es sich um die ersten weltweit gebauten Containerfrachter mit dem für die Handelsschiffahrt neuartigen Antrieb. Mit zwei Gasturbinen von je 31500 PS (auf den beiden letzten sogar zweimal 34700 PS) waren die Schiffe extrem schnell, z.B. überquerte "Euroliner" den Atlantik mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,5 Knoten. Aber dieser Technologiesprung kam dann wohl doch zu früh, das Kozept ging wirtschaftlich nicht auf und die Schiffe wurden Mitte der siebziger Jahre auf Motorenantrieb umgerüstet. Die "Eurofreighter" wurde (nachdem sie zwischenzeitlichen den Namen "Seapac Valley Forge" geführt hatte) 1981 verkauft und führte bis 1993 den Namen "Oriental Knight". Und so habe ich sie am 25.07.1992 in Walsoorden gesehen.
Viele Grüsse Karl
Antworten