Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Johannes7 »

Hallo,

leider habe ich selbst kein Foto ( :( ). Aber reicht diese Beweisbild ?
Immer und immer wünsche ich mir sowas und jetzt, nachdem es passiert ist, habe ich keine Zeit :cry: !
Kommt sicher nochmal vor ...

Bild
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 24. Nov 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Johannes7 »

Also ich habe damit schon ganz leise gerechnet.
Nicht mal übers Wochenende bleibt die im Stadthafen. Also hat man nicht mal eine Chance für einen WE-Auflug :( :cry: .

Vielleicht hat man zum nächsten Jahresende etwas Glück ?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Seefuchs
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di 29. Jan 2008, 11:23
Wohnort: Eckernförde

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Seefuchs »

... zwar nicht in Sassnitz sondern am 30.12.10 in Tre
Gruß Marc
Bild
Fahrt mit Nils Holgersson 29 von Seefuchs - Album.de
Nico
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jan 2011, 20:25
Wohnort: Sassnitz

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Nico »

Ich habe ein paar Fotos von der FS Sassnitz wie sie im Stadthafen von Sassnitz liegt.

Die Bilder habe ich ab 9. Oktober gemacht, als der Stadthafen Sassnitz mal wieder in fast voller Funktion genutzt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Bild enstand am 28. Dezember 2008 als sowohl die FS Sassnitz als auch die FS Rostock hier gelegen hat.
Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Johannes7 »

@ nico:
Ganz tolle Bilder ! Das letzte gefällt mir ganz besonders. DANKE :D !

@ Sassnitzer:
Also laut Fahrplan fährt sie am Samstag um 7.45 Uhr in Mukran los.
Viel Erfolg wünsche ich.

Ich muss mich wohl gedulden und vielleicht bis Jahresende warten ... :( !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Marcus-S »

Hallo zusammen,
sehr interessant Sassnitz in Sassnitz zu sehen.
Kann mich jemand aufklären, warum sie dies tat bzw F/S Trelleborg nicht? ;)
Danke

anbei Sassnitz am 31.5.08 vor Sassnitz nach Mukran und am 16.3.09 auf Kanalkreuzfahrt :mrgreen: (wahrscheinlich von Werft Retour)
Bild

Bild
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Marcus-S »

@Sassnitzer: Danke für die Info. Na dann drücke ich die Daumen, dass es zum nächsten Jahreswechsel passt.
Allerdings die Zeit rennt auch und die Schiffe werden nicht jünger, aber wenn sie dann schon öfter hier war, klappt es irgendwann ;)

Ja, habe im Okt. 2000 die RÜGEN hier gesehen. Bei einem Rundgang um das Gelände kann man sich gut vorstellen, wie es hier damals zu Betriebszeiten lief.

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Jens.G »

Hallo Sassnitzer,

taufrisch sind die beiden sicherlich nicht mehr (wenn auch in einem sehr ordentlichen Zustand). Allerdings ist die "Königslinie" noch lange nicht so am Limit wie die Gedser-Route. Während ja die ursprüngliche Planung war, die beiden "Prinsen" durch die Neubauten zu ersetzen, ist man jetzt wohl auf dem Standpunkt, ein 1-Stunden-Takt mit vier Schiffen wäre durchaus rentabel. Klar, mit der A19 bis fast ans Terminal dürfte das auch die Infrastruktur auf Landseite das hergeben. Auf Falster werden jetzt schon Rufe nach einem mehrspurigen Ausbau der Landstraße von Gedser nach Nyköping laut. Angedacht ist wohl auch eine Ortsumgehung für Nyköping.

Und auf Rügen? Da sind nicht die Fährlinien der Flaschenhals, da scheitert es einfach am (noch nicht mal geplanten) Ausbau der B96 bis zum Hafen. Derzeit vier Linienverkehre, im Sommer noch eine Bornholm-Linie zusätzlich zur bisherigen dazu - ich denke für die Straße ist die Kapazitätsgrenze fast erreicht.
Entscheidend dürfte sein, wie sich der Transport von Eisenbahnwaggons entwickelt. Dann wäre natürlich interessant, ob Scandlines/Stena bereit sind, noch mal richtig Geld für neue Eisenbahnfähren in die Hand zu nehmen.

Ach ja - ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier im Forum schon irgendwo gelesen habe: in den skandinavischen Foren wird darüber berichtet, das ab diesem Frühjahr auch eine massive Auffrischung der Helsingborg-Fähren beginnt. Die Rede ist von (kompletten) Umbauten im Servicebereich (Restaurants, Shops) als auch Umbauten der Fahrzeugdecks.
Gruß Jens
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

hab da was schönes gefunden.
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... fec324fe25
Dort findet ihr viele andere Bilder (Schiff und Zug in Sassnitz-Hafen).

Und hier, eine Fahrt mit dem Zug Bahnhof Sassnitz-Hafen sowie die Einfahrt in die Fähre (alles von den Minuten 02:02 - 06:42) !
http://www.youtube.com/watch?v=WK4Fh76DXco

Viel Spass beim Gucken :shock: !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährschiff Sassnitz

Beitrag von Johannes7 »

Endlich ! Ein Jahr musste ich warten. Es hat sich gelohnt :) !

In den nächsten Tagen folgen die Bilder von meinem 3-Tage-kurz-Urlaub.

Bild
Stadthafen, 29.12.11
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten