Einige Bilder in der letzten Zeit bestärken mich dazu, die - zugegebenermaßen unbeschriebenen - Qualitätsstandards beim Einstellen einiger Bilder hier zumindest zu hinterfragen. Auch ich stelle hier Bilder ein, von denen ich meine, sie könnte ggf. gefallen - und haben eine einigermaßen herzeigbare Qualität. Die allermeisten von uns sind keine Profis, sondern Laien oder Hobbyfotografen, die einfach Spass haben, Schiffe und deren Umfeld zu fotografieren und auch hier anderen zu zeigen. Das finde ich total super - und wie schon erwähnt, mache ich dies auch. Doch mein Ziel ist es, dass Usern meine Bilder gefallen sollen. Ob mir das immer gelingt, mag jetzt mal dahingestellt sein.
Allerdings frage ich mich, ob wirklich Bilder hierher gehören, die "ein bisschen Schiff und viel Kaimauer drumrum", oder ein "halbes Schiff mit Haus oder Auto oder Brückenpfeiler davor" zeigen oder deutlich unscharfe oder verzerrte Bilder, auf denen am Horizont ein winziges Schiffchen zu sehen ist.
Wohl gemerkt, ich möchte hier niemanden zu nahe treten - und auch keine Bilder von anderen herabwürdigen. Im Gegenteil, es gibt so viele geniale Bilder hier, die ich mir gerne und oft mehrfach angucke!
Mir geht es darum, das "man" sich vor dem Einstellen die - selbstkritische - Frage stellen könnte, ob die ausgewählten Bilder in der gewählten bzw. vorhandenen Qualität ausreichend und interessant sind, ob das gleiche Schiff 30x mal nacheinander in nahezu identischer Position (wohlgemerkt: ich übertreibe bewußt!!) gezeigt werden muß, ob nicht andere User bereits entsprechende Bilder des Schiffes o.a. in genau der gleichen Position gezeigt haben und noch ein weiteres ggf. eins zu viel wäre - oder die anderen einfach besser sind als das eigene ...und und und. Beispiele gibt es genug.
Ich denke, Ihr versteht was ich meine. Der Spass an der Sache ist entscheidend. Aber Spass und Freude an einem Bild macht MIR zumindest auch dessen Qualität, wobei ich Qualität nicht nur mit richtiger Brennweite und Belichtung definiere, sondern auch mit der Einmaligkeit, dem Blickwinkel, der Position, dem Vorder- oder Hintergrund und wie oder ob die Bilder entsprechend bearbeitet wurden.
Nur ein Denkanstoß - mehr nicht....