Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
am Samstag den 05/03/2011 läuft TRAVEBERG in die Schleuse ein.
Bild

Bild
1981 Sietaswerft,Hamburg/874
L*B= 87.95*11.30m
GT 999
TDW

HELGA-92, H. Heinrich KG, Jork, D;
Tafelberg-04, PR MS Tafelberg, KR Vega Reederei, D;
Vudi-10, OU Giltvar Baltic, Est;
TRAVEBERG-dto, TRAVEBERG SCHIFFAHRTS GMBH, Lutz Jeske, Kappeln


Gruß
Arne
ArneKiel

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

hier die komplett grüne SETLARK (Geb. 1983 von der Hermann Sürken Werft, Papenburg (#320)) IMO 8223127 am 28.11.2009 im NOK

Bild

Gross 1,281 Net 384 Deadweight 1,572 t
Length 74.90m Breadth 10.50m Draught 3.37m
KHD (Type SBA 6M528) 441 kW
ex RMS SETLARK, Setlark, RMS DUISBURG, RMS Setlark, RHENUS
Claus Heinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Di 11. Mär 2008, 21:25

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Claus Heinrich »

Moin,
was einem auf Reisen so über den Weg läuft:

die "Caerus" IMO 6919837
Bild
Die "Caerus" lag am 23.02.2011in Castries, St.Lucia,

und zwei weitere kleine "Kümos".
Bild
Bild

die "Elite" lag am 18.02.2011vor Roseau, Dominica und
die "Muniechandra" lag am 22.02. vor Bridgetown an Anker.

Leider habe ich die IMO Nr. lediglich bei der "Caerus" finden können. Auf der "Elite" war nirgenswo ein IMO Nr. zu finden und
auf der "Muniechandra" wurde sie vom Kran an Bord verdeckt.
Sicherlich wissen die Experten unter Euch mehr über die drei Schiffe.

Copyright aller Fotos bei mir.

Grüße
Claus
DBauer
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von DBauer »

Hallo C laus Heinrich, habe dies hier gefunden:

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=736221
und bei Equasis:
IMO number : 5162839
Name of ship : MUNIE CHANDRA (since 01-03-1993)
Call Sign : UNKNOWN
Gross tonnage : 500 (during 1996)
DWT : 950
Type of ship : General Cargo Ship (since 01-11-1961)
Year of build : 1961
Flag : Not Known (before 2009)
Status of ship : In Service/Commission (since 31-08-2007)
Last update : 09-03-2010

Following information is available :

* >Management detail

Management detail
IMO number Role Name of company Address Date of effect Details

9991001 ISM Manager UNKNOWN since 01-11-1997
1514637 Ship manager LADY CHANDRA SHIPPING 148, Third Street, Alexander Village, East Bank Demerara, Guyana. during 03-1993 detail
1514637 Registered owner LADY CHANDRA SHIPPING 148, Third Street, Alexander Village, East Bank Demerara, Guyana. during 03-1993 detail

Wünsche noch einen schönen Tag
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Habe die JAN-DIRK mal wieder ausgekramt, hier ein Foto auf dem NOK am 16. August 1996:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
heute möchte ich mal wieder einen oldie vostellen. SIGGI entstand 1927 bei W. Mulder im niederländischen Stadskanaal als HARMKE. Später kam das Schiff unter dem Namen LISELOTTE in dänische Hände und wurde als Steinfischer eingesetzt. Als Saugrohrbagger SIGGI ist er bis zum heutigen Tage unter der Flagge Honduras mit dem Heimathafen San Lorenzo unterwegs.
Bild

Bild

http://www.shippix.de
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Claus Heinrich hat geschrieben:Moin,
was einem auf Reisen so über den Weg läuft:

die "Caerus" IMO 6919837
Bild
Die "Caerus" lag am 23.02.2011in Castries, St.Lucia,
Grüße
Claus

Moin Claus,
ein interessantes Bild zeigst Du von CAERUS. Dieser lag noch vor nicht allzu langer Zeit in den Niederlanden als DEFENDER auf und wartete auf Beschäftigung. Auch das Gerücht einer Versteigerung machte in Insiderkreisen die Runde. Nun wissen wir, dank Dir, was aus dem Schiff geworden ist. Scheint rein optisch geshen, einer schlechten Zukunft entgegen zu sehen :( ! Ist meist so, wenn die Schiffe in die Karibik gehen. Hier nochmal einige Bilder aus 2006.

Trotz Heimathafen PHNOM PENH rein optisch gut gepflegt:
Bild

Bild
1969 Sietaswerft,Hamburg/657
L*B= 78.00*13.00m
GT 1611
TDW 1.479
108 TEU
Deutz, 1.177 kW, 12 kn;

BARBARA ANN-84, KG Conwood Schiffahrt GmbH, D;
Barbara-93, MS Barbara Partrederiet, Skärhamn, Swe;
Sophinor-95, Sophinor Shg AS, Sarpsborg, Nis;
Barbara-02, Carybdis Ltd, Sonderkopings Rederi AB, Mal;
Defender-05, Int Trd & Trsp, Eestinova, Cam;
k.N-10, Forestry Sh Riga, Cam;
CAERUS-dto;


http://www.shippix.de
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,

im Januar 1959 habe ich die "Schlei" in einer kleinen Werft in Eckernförde aufgenommen. Eine Notiz auf der Rückseite:
Baujahr 1908.
Vielleicht hat ja jemand die genauen Daten von der "Schlei" für mich.
Besten Dank im Voraus.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Arno
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:09

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arno »

Moin Manfred
SCHLEI.Rufzeichen DHAN. BRT 74. NRT 41. LREG 23,62 Breite 4,80 Seitenhöhe 2,04
Antrieb 1 4-Takt 6 ZYL.-Hochdrruck-Motor Klöckner Humboldt Deutz AG,Köln PSe 120
Bauwerft Gebr.J & G Verstockt,Martinshoek.Ablieferung 1908.Am 03.10.1973 wegen
im Register gelöscht.
Gruss Arno
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Manfred Heinken »

Moin Arno,
besten Dank für die Daten. Die "Schlei" war ja recht lange auf dem Waser am arbeiten, alle Achtung.

Gruß
Manfred Heinken
Antworten