Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben » Di 3. Apr 2012, 18:28

Heutemorgen machte ich diesen Bilder von der Steenborg im Hafen von Shallow Shipping in Harlingen.

Bild

Bild

Bild
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
Zuletzt geändert von Ben am Mi 4. Apr 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J » Mi 4. Apr 2012, 12:19

Hoi ben,
dank Dir für die Bilder. Mit dem Kapitän habe ich mich öfter in meinem Büro unterhalten. Seit ca. 3 Jahren versuchte er, dass Schiff zu verkaufen. Die neuen Eigner der ehemaligen ARNGAST waren auch bei ihm an Bord und zeigten Interesse am Schiff, entschieden sich dann aber für den Quarterdecker. Mich wundert ehrlich gesagt, dass Shallow-Shipping es durchweg nur auf diese alten Schiffe abgesehen hat. Die künftigen Fahrtgebiete in der Karibik und in Afrika lassen durchaus auch neuere und größere Tonnage zu. Zudem ist der Preis für neuere Tonnage nicht mehr relevant im Vergleich zu STEENBORG und Co. Liegt es vielleicht daran, dass diese Schiffe stabiler und deren Antriebsanlagen robuster sind, als heutige Technik? Zudem dürfte die Gewinnmarge nach erfolgtem Verkauf auch nicht gerade sehr hoch sein, denn Shallow peppelt die ollen Gurken ja ich immer wieder auf und lässt neu zertifizieren.

Auf dem einen Bild ist HAMMELWARDEN zu sehen. Die wurde doch an irgend eine Getreidefirma? oder so ähnlich nach HH verkauft, kam dann aber auch nicht mehr richtig in Fahrt. Seit wann liegt die denn in Harlingen? Kaum vorstellbar, dass der Zossen noch nen Käufer findet. Aber man weiss ja nie!?

Gruß
Arne
Alles unter 40 Knoten is Lax!

Benutzeravatar
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J » Do 5. Apr 2012, 08:36

Moin alle,
gestern lief spätnachmittags die dänische MONSUNEN bei reichlich Wind in die Schleuse ein.

Bild

Bild

Bild
1965 Orskov,Frederikshavn/34
GT: 383
TDW: 564ts

OTA RIIS-72;
Monsunen-,

Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=-gk85omn-_Y

Gruß
Arne
Alles unter 40 Knoten is Lax!

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben » Do 5. Apr 2012, 14:51

@Arne, die Hammelwarden liegt seit ca. 1 Jahr in Harlingen und wurde durch Shallow Shipping vor der Reise von Hamburg nach Harlingen registriert in Moldavia.

Bild

Bild
Foto's: ©B.Th. Gernaat.
Zuletzt geändert von Ben am So 22. Apr 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J » Do 5. Apr 2012, 15:24

Hoi ben,
dass ist sehr interessant, denn kurz davor führte es einige Zeit die Flagge Togo's, nachdem es vom langjährigen Eigner an "unbekannt" verkauft wurde.

Gruß
Arne
Alles unter 40 Knoten is Lax!

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Hammelwarden Steenborg

Beitrag von Ben » Do 5. Apr 2012, 16:55

Bild

Bild

Bild
Foto's: ©B.Th. Gernaat.

Benutzeravatar
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung » Mo 9. Apr 2012, 06:27

Moin, liebe Kümonauten!

Die "FRANKO" liegt immer noch in Stettin. Erhielt dazu gestern folgende Mail:

quote
Guten Abend,
war gerade in Stettin und habe dort das Kümo gesehen. Da ich mehr wissen wollte, habe ich im Forum-Schiff etwas recherchiert und bin auf den Thread zur Franko gestoßen. Das Schiff liegt etwas flussabwärts von Stettin. Da ich dachte Sie sind an einem Foto zum aktuellen Zustand interessiert, sende ich Ihnen die mail.

MfG Anke Maßmann
--
Dr.-Ing. Anke Maßmann
26131 Oldenburg
unquote

Anbei das Foto der "FRANKO" und ein "Dankeschön" an Frau Maßmann.

Bild
Foto: Anke Maßmann, Oldenburg

Vergleiche auch: viewtopic.php?f=9&t=37&p=62861&hilit=Franko#p62861

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben » Mi 11. Apr 2012, 10:43

Hauptmotor und Generator von der Steenborg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Cornelia » Mo 16. Apr 2012, 23:00

Museumsschiff "Iris-Joerg" in Wischhafen wieder frisch in Farbe am 08.04.12

Bild
© Cornelia Klier

Benutzeravatar
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2392
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung » So 22. Apr 2012, 12:53

Moin!

"HAMMELWARDEN" am 4. September 2009 vom Bubendey-Ufer aus in Hamburg gesehen:

Bild

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND

Antworten