Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Andreas hat geschrieben:Und gleich noch was, ein echtes Kümo, die Atlas, Baujahr 1962 bei Sietas.
Wird bei equasis noch immer als Atlas unter Dänischer Flagge geführt, aber keine AIS-Signale, weiss wer etwas über den Verbleib?
ATLAS liegt seit mehreren Jahren im dänischen Svendborg auf. Das Schiff ist in desolatem Zustand und wird wohl nicht mehr in Fahrt kommen. Mittlerweile dürfte auch die Klasse abgelaufen sein. Hier einige Bilder, die ich während meines Urlaubs im September 2011 in Svendborg machte. Das Schiff lag, fototechnisch äußerst ungünstig, neben weiteren aufgelegt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Bekannter bestätigte mir übrigens, dass ATLAS im August 2012 auch noch dort lag.

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Hier kommt die ANJO, die 1955 als ANNE CATHARINA bei Nobiskrug vom Stapel lief und 1996 in Bremerhaven als MICHAEL C. abgewrackt wurde. Vielleicht gibt es zu diesem Schiff noch ein paar ergänzende Details, zum Beispiel wo und bei wem die Verlängerung stattfand, insbesondere weil es wohl bis zum Ende unter deutscher Flagge gefahren ist. Dank im voraus.

IMO 5259917, 55 ANNE CATHARINA, 61 OBEREIDER, 64 MITTLERHEIN, 70 ANJO, 78 MICHAEL C., 81 ANKE J., 92 MICHAEL C., Reederei Wilfried Buck Bremervörde, Werft Nobiskrug Rendsburg, Baunummer 590, L 43,2 m, B 8 m, GRT 294. Verlängert 1965 auf 48,8 m, danach GRT 423 und TDW 630. Abbruch in Bremerhaven ab 20.8.1996. In der Amtlichen Schiffsliste von 1967 ist der Kümo unter dem Namen MITTELRHEIN verzeichnet mit dem Zusatz "ex OBEREIDER". Als Unterscheidungssignal wird DKFH angegeben und der Heimathafen der MITTELRHEIN war damals Duisburg-Ruhrort. Als Reeder wird Friedrich Kruse genannt. Zur den technischen Daten hier folgende ergänzende Details:
1.197 Kubikmeter Brutto-Raumgehalt bei 834 Kubikmeter Netto-Raumgehalt. 423 Bruttoregistertonnen werden genannt bei 431 NRT und einer Tragfähigkeit von 330 Tonnen. Das Schiff hatte zwei Luke von 15,48 m x 5.00 m und 9,99 m x 5,00 m. Im Maschinenraum werkelte ein 6-Zylinder-4-Takt-Diesel mit 300 PS, der für eine Dienstgeschwindigkeit von 8,5 kn sorgte. Damals arbeiteten 6 Mann auf dem Schiff.

Das Foto zeigt die ANJO (1970-1978) ohne Ladegeschirr.

Bild
Der Fotograf des Bildes ist unbekannt.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 24. Nov 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Andreas »

Arne J hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Und gleich noch was, ein echtes Kümo, die Atlas, Baujahr 1962 bei Sietas.
Wird bei equasis noch immer als Atlas unter Dänischer Flagge geführt, aber keine AIS-Signale, weiss wer etwas über den Verbleib?
ATLAS liegt seit mehreren Jahren im dänischen Svendborg auf. Das Schiff ist in desolatem Zustand und wird wohl nicht mehr in Fahrt kommen. Mittlerweile dürfte auch die Klasse abgelaufen sein. Hier einige Bilder, die ich während meines Urlaubs im September 2011 in Svendborg machte. Das Schiff lag, fototechnisch äußerst ungünstig, neben weiteren aufgelegt.

Gruß
Arne
Hallo Arne,

danke für diese Nachricht, auch wenn sie wenig erfreuliches besagt.

Grüsse aus der Schweiz
Andreas
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:
Arne J hat geschrieben:Moin alle,
im Internet sind heute Bilder der ehemaligen ARNGAST, jetzt POLA I, aufgetaucht. Wie bereits befürchtet, sind die besten Tage des Schiffes ganz augenscheinlich vorbei. Traurig, wie schnell ein Schiff abgewirtschaftet werden kann, wenn es in schlechte Hände gerät :( .
bilder gibts hier: http://www.shipspotting.com/gallery/sea ... e=POLA%20I
Gruß
Arne
Hallo Arne, hallo Kümonauten,
bin eben auch auf das gestoßen, was heute noch von der "ARNGAST" übrig geblieben ist. Im Februar 2009 sah ich sie zuletzt in Cuxhaven und da sah sie noch so aus:
Bild
Bild
mfg Peter Hartung
Moin!
Bei den letzten Kümos aus den Fünfziger/Sechziger Jahre fehlt ja heute das Ladegeschirr, das irgendwann mal entfernt wurde. Umso erfreulicher ist es, wenn man mal auf ein altes Foto dieser Schiffe stößt, wo noch "alles dran" ist. Hier sehen wir die uns wohlbekannte ARNGAST, wie sie noch unter dem Namen BALTICA zwischen 1965 und 1975 fuhr. Das war zum Ende des konventionellen Stückgut-Zeitalters.

Bild
Bildnachweis: Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum, 21737 Wischhafen - © John Clarkson, Longton Preston UK

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Es gibt eine inhaltsreiche Firmen-Chronik über die Geschichte der Kümoschiffer-Dynastie Schepers aus Elsfleth. Das pdf-Dokument kann gelesen oder heruntergeladen werden unter folgendem Link:

http://www.hschepers.de/download/H.%20S ... Reeder.pdf

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Ben
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Ben »

Ich brauche euere Hilfe bei diesem Foto das ich in April 1967 in einem Deutschen Hafen machte.

Bild

Ich wünsche die Kümofans ein schönes Wochende.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Arne J »

Hi all,
mein heutiges Wochenendbild zeigt HEMO ex KORALLE im Jahre 1993 im NOK in Höhe Breiholz.
Bild
1967 Deutsche Industriewerke,Berlin/6145
GT 495
TDW 570
Deutz, 320 kW, 10,25 kn;

KORALLE-85, PR, Iggena-Petersen-Blase;
k.N.-85, Jörg & Christine Hennig, Loga, D;
Hemo-97, Richard Funck, RMS, Elsfleth> Wischhafen, D;
Kora-97, U in Nl> Blz;

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Von mir auch noch ein Photo aus der Fotokiste zum Wochenende: Wir sehen eine Kümo-Armada, die auf das Feuerschiff FEHMARNBELT zuhält. Vornewech die BUNGSBERG, dann die polnische SAU (so die handschriftliche Notiz auf der Foto-Rückseite) und dann die niederländische SILVAPLANA, aufgenommen im Sommer 1953. Der Fotograf ist unbekannt.

Zur BUNGSBERG habe ich die Daten.

49 BUNGSBERG ®, 72 BUNGSBORG, 74 MACONY, 77 JANE C., Werft Ottensener Eisenwerke Hamburg-Altona, Reederei Behrend Janssen Schuchmann Hamburg, Baunummer 435, Kiellegung 1941 bei Werft Ottensener Eisenwerke Hamburg-Altona, Stapellauf und Fertigstellung 1949 bei Werft Howaldtswerke Kiel. Unterscheidungssignal DJNU L 49,43 m, B 8,38 m, T 2,92 m, GRT 472, TDW 650. 2 Luken (ja 10,83 m x 4,20 m), 6-Zyl.-4-Takt-Diesel 400 PS, Dienstgeschwindigkeit 8,5 kn, bei Indienststellung 9 Mann Besatzung.

Kann jemand weiterhelfen bei der SAU und der SILVAPLANA?

Bild

mfg Peter Hartung

PS.: Hinsichtlich der ALBATROSS hat Nigel Hadley seine Internet-Seite ergänzt (ganz nach unten scrollen): http://nigelhadley.org.uk/page5.html
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Peter,

zunächst mal vielen Dank für Deine stets informativen Schiffshistorien.

Zur SILVAPLANA kann ich nur mit einem Hinweis auf LR 1970/71 dienen:
SILVAPLANA, Caribbean Nav Co Ltd, Nassau, Bs; *1949, De Groot & v. Vliet, Slikkerveer, IMO 5328079.
442 BRT, 630 DWT, Sulzer, 500 bhp, 10 1/2 kn;

Mit sonntäglichem Gruß aus einer leicht verschneiten Pfalz

Hans
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

@ Hans und Gerd: Danke für Eure sehr hilfreichen Ergänzungen. So kann es gehen mit schlecht leserlichen Handschriften: Also SAN und nicht SAU. Danke für des Rätsels Lösung, Gerd.
Euch noch einen schönen ersten Advent. Hier in Oberhessen hat es heute früh auch kräftig geschneit.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten