"AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Antworten
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

"AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

laut einer Information ( danke Helmut ;) ) sollte heute um 10°° die "SUNFLOWER" in den neuen und richtigen Namen "AL SAID" getauft werden, kurz danach fuhr das Schiff die Weser abwärts, ob es nun eine Übergabe und Tauffahrt ist, oder ob sie nun die Weser für immer verlassen hat, kann ich nicht sagen.

Hier wohl die vorläufig letzten Bilder auf der Weser von der "AL SAID":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: "AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Dieter,
Schön, das Du die "Al Said" noch erwischt hast. Am 18.03 war der Name ja noch abgeklebt. Sind mal wieder klasse Bilder geworden, danke dafür.
Grüße von der Ems
Helmut
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5437
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: "AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Beitrag von Dieter »

Hallo Jan Carl,

ich hab in Brake Süd, also Hammelwarden gestanden, der Lotse kam gleich hinter der "AL SAID" um die Ecke.
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
seatowage
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:02

Re: "AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Beitrag von seatowage »

Jan Carl,

Weserlotse war auch inner Werft....

Florian
Rainer1955

Re: "AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Beitrag von Rainer1955 »

Hallo zusammen,
ich habe die " Al Said " zusammen mit einem Frachter am 27.Mai 2008 im Hafen von Bari / Italien gesehen.
Dort war der Sultan von Oman , Quabous Ben Said, zu Besuch.

Bild

Bild

Bild

Rainer
ArneKiel

Re: "AL SAID" ex "SUNFLOWER"

Beitrag von ArneKiel »

Die erste AL SAID sah irgendwie besser aus...

Hier die FULK AL SALAMAH (IMO No: 8509026), das Begleitschiff der AL SAID (liegt hinter ihr)

Bild

1989 im Hafen von Muscat
*1987 BREMER VULKAN, Bremen (78)
Supply Ship to Royal Yacht AL SAID
GT: 10.797 Displacement: 10,000 tons full load
Dimensions: 136.4 x 21 x 6 meters (447.5 x 69 x 19.5 feet)
Heavy Lift Gear, Side Doors
Propulsion: 4 diesels, 2 shafts, 16,800 bhp, 19.5 knots
Aviation: aft helicopter deck and hangar; 2 Super Puma helos
43 Guests Troops: 240+
Multirole amphibious transport and general logistics ship
Antworten