Schiffsfotos vom NOK

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

@Karl: Ein wirklich interessantes Bild. Mal immer weiter so. ;)

@Reiner: Du nervst nicht ;) ! Ich finde Deine Ausführungen immer sehr interessant. Zu den Schiffen im Bild ist folgendes zu sagen. Ganz links ist in Höhe des Backdecks der Entgegenkommer VÄRMLAND zu sehen (Bj 1952 Sietas). Von vorne kommt m.E. ein Wilhelmsen-Frachter entgegen. Bei dem rechts im Bild zu sehenden Shell-Tanker handelt es sich um HELDIA (Bj 1955 Swan&Hunter) oder deren Schwester HELISOMA (Bj 1956 Swan&Hunter). Die Tanker waren mit GT 12150 vermessen und trugen bei den Abmaßen von 169,40*21,30m ca. 18200ts.

Hier einige Bilder dieser Schiffe:
HELDIA:
Bild

HELISOMA:
Bild

VÄRMLAND:
Bild
Das Copyright der gezeigten Bilder liegt bei photoship

Gruß
Arne
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Arne,

danke für die "Blumen" und Deine Ergänzungen, insbesondere die Fotos der Shell-Tanker. Diese fand ich auch immer sehr interessant.
Bei dem entgegenkommenden Norweger habe ich auch an Reederei Wilhelmsen gedacht, kam nur nicht auf den Namen der Reederei.

Gruß
Reiner
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Weiche Schülp
Bild
Moin Arne und Reiner,
wenn wir schon Mal dabei sind ..... Ich habe nachgedacht, von welchem Schiff die Weichenszene aufgenommen worden sein könnte und ein bißchen in den Fotoalben meiner Jugendzeit geblättert. Um 1959 habe ich - wahrscheinlich in Klein Westerland - die "Santa Isabel" aufgenommen. Könnte passen.
Shell-Tanker und Wilhelmson-Liner auf dem NOK werde ich noch nachreichen.
Gruß Karl
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Hallo Karl,
irgendwie dachte ich auch gleich an ein SÜD-Schiff. Lag wahrscheinlich an dem weißen Geschirr ;) .

Gruß
Arne

@Roland: Vielen Dank 8-), ist aber nicht sooo wichtig ;) .
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Heldia
Bild
Moin Arne
und hier der nächste Nachbrenner zum Bild aus der Weiche Schülp. Shell-Tanker "Heldia" in der Weiche Fischerhütte. Das ist eine meine frühen Aufnahmen mit der Agfa-Box (so ein Bildchen von 9 x 6 cm) - immerhin, es ist nicht alles von damals verloren gegangen.
Gruß Karl
Willi
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:45
Wohnort: Neufeld gleich hintern Deich
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Willi »

„Wat'n Glück, ;) und mehr-davon.
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,

die "Santa Isabel" könnte in der Tat passen. Vielen Dank auch für dieses Foto sowie das der "Heldia".
Sind immer wieder nett anzusehen, die Fotos aus vergangenen Tagen.

Gruß
Reiner
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Tiber
Bild
Moin,
heute ein Liner der norwegischen Reederei Wilh. Wilhelmsen, die "Tiber" in Grünental. Sie wurde 1954 von der Kockums Werft in Malmö abgeliefert und fuhr bis Ende 1976 für Wilhelmsen. Ihr Abbruch (als "Kota Molek") begann am 16.04.1983.
Gruß Karl
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Moin Karl,
ich bin begeistert 8-) !!! Wie bereits von Dir gewohnt, sehr schöne alte Bilder. Da kann ich leider nicht mithalten :oops: .

Gruß
Arne
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Steinhöft
Bild
Moin Arne,
gern geschehen - es macht doch Spaß, Freude zu teilen. Und da dieser thread ja nicht "Damals am NOK" heißt, finde ich ganz schön, dass ich die tagesaktuellen Aufnahmen mit ein paar Bildern von damals ergänzen kann.
Hier kommt mal einer für Peter Hartung. Die "Steinhöft" vor Signal direkt neben dem Weichenhäuschen in Fischerhütte. Diese Position wurde von den Lotsen gern gewählt, weil man so per Flüstertüte mit dem Weichenwärter kommunizieren konnte.
Gru Karl
Antworten