Schiffsfotos vom NOK

Antworten
ruud

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ruud » Mi 18. Jun 2008, 08:21

kalli hat geschrieben:@GÜNNI und ruud: Super Bilder von euch.

Einige Schiffe von Günni sind manchmal nicht ganz auf den Bildern; bei Ruud gibt´s keine Probleme. Komisch!?
Ahoy,
Ich mache immer mein Fotos 800x600,wenn Sie auf mein Platte 'runtergeladen sind automatisch medium,weil die Orginal fast Allen 3264x2448 sind,und denn braucht man nicht in Forums hin und her zu schieben um die Fotos anzuschauen,wann Einer ein HR haben möchte,denn soll er mich nur ein PN schreiben und werde die sofort hinschicken!
Mach mal weiter mit Tag 2,wo wir ein Ausflug nach Rendsburg gemacht haben,ein schönes Ort,aber leider zu viele Leute auf den Terrasse neben die Brücke,die natürlich auch Allen Bilder wollten machen,und sind wir zurück gefahren nach richtung Beldorf.
Hier mal die APHRODITE in Rendsburg
Bild
Hier ein Link zum HP...
http://www.sail-aphrodite.com/
BEAUMONT in Rendsburg
Bild
IMO number : 9319416
Name of ship : BEAUMONT
Call Sign : MRJD2
Gross tonnage : 2545
Type of ship : General Cargo Ship
Year of build : 2005
Flag : United Kingdom
---
BREMER ROLAND in Rendsburg
Bild
IMO number : 8509038
Name of ship : BREMER ROLAND
Call Sign : ZDFT3
Gross tonnage : 1610
Year of build : 1985
Flag : Gibraltar
---
CRYSTAL AMETHYST am Grünertaler Hochbrücke
Bild
IMO number : 9016911
Name of ship : CRYSTAL AMETHYST
Call Sign : LXCW
Gross tonnage : 5677
Type of ship : Chemical/Oil Products Tanker
Year of build : 1994
Flag : Luxemburg
---
CRYSTAL PEARL in Rendsburg
Bild
IMO number : 9016935
Name of ship : CRYSTAL PEARL
Call Sign : LXCY
Gross tonnage : 5677
Type of ship : Chemical/Oil Products Tanker
Year of build : 1994
Flag : Luxemburg
und mal von Hinten
Bild
---
DITLEV LAURITZEN an Grünentaler Hochbrücke
Bild
IMO number : 8819926
Name of ship : DITLEV LAURITZEN
Call Sign : OUIV2
Gross tonnage : 14406
Type of ship : Refrigerated Cargo Ship
Year of build : 1990
Flag : Denmark
---
Später mehr...

ruud

Beitrag von ruud » Fr 27. Jun 2008, 09:34

Ahoy,
Weiter mit:
ELISABETH beim Grünertaler Hochbrücke

IMO number : 9219862
Name of ship : ELISABETH
Call Sign : PECG
Gross tonnage : 5067
Type of ship : Container Ship
Year of build : 2000
Flag : Netherlands

Danke Karin aka Wesernixe :!: ;)

Bild
---
EMS HIGHWAY beim Grünertaler Hochbrücke
IMO number : 9195133
Name of ship : EMS HIGHWAY
Call Sign : P3NL8
Gross tonnage : 9233
Type of ship : Vehicles Carrier
Year of build : 1999
Flag : Cyprus
Bild
---
EMSCARRIER in Rendsburg
IMO number : 9342164
Name of ship : EMSCARRIER
Call Sign : V2DE8
Gross tonnage : 4102
Year of build : 2007
Flag : Antigua and Barbuda
Bild
von Hinten:
Bild
---
EVERT PRAHM in Rendsburg
IMO number : 9138757
Name of ship : EVERT PRAHM
Call Sign : DQRI
Gross tonnage : 1598
Year of build : 1996
Flag : Germany
Bild
von Hinten:
Bild
Zuletzt geändert von ruud am Sa 28. Mär 2009, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus » Sa 28. Mär 2009, 16:26

Moin Roland,

danke für die Fotos, für alte Nord-Ostsee-Kanal-Bilder interessiere ich mich immer sehr.

Was auf beiden Fotos sofort ins Auge fällt, ist die noch relativ hohe Anzahl an Kümos, die noch bis Anfang der 80iger Jahre im NOK fuhren und in den 60iger und 70iger Jahren den größten Anteil am Schiffsverkehr im Kanal hatten.

Auf beiden Fotos ist übrigens die Großweiche Audorf-Rade zu sehen, die Ihr gerade passiert habt, mit der Autobahnhochbrücke Rade im Zuge der A7.

Gruß
Reiner Asmus

Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J » Sa 28. Mär 2009, 22:04

Moin Roland,
danke für die schönen alten Bilder. Die sind ja quasi in meinem Vorgarten entstanden. Auf dem ersten Bild ist rechts der Kümo JOHN KRUSE aus Brake zu sehen.

Vielen Dank!

Gruß
Arne
Alles unter 40 Knoten is Lax!

ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus » So 29. Mär 2009, 18:24

Moin Roland,

danke für die weiteren schönen, alten Bilder vom NOK. Das letzte von Dir gezeigte Foto zeigt das Schiff einlaufend in die Holtenauer Schleuse von der Ostsee aus, im Hintergrund sieht man die beiden Holtenauer Brücken, wobei die eine davon mit dem Gittergerüst noch die alte Prinz-Heinrich-Brücke ist (gebaut 1909-1912).

Das auf dem Foto gezeigte Schiff ist doch der Neptun-Frachter "Fliegerkosmonaut der DDR Siegmund Jähn" ? Der Name war meines Wissens seinerzeit der längste überhaupt, wurde daher auch 1990 auf "Siegmund Jähn" verkürzt.

Zu den von Dir weiter oben angeführten Begegnungsverhältnissen im Kanal kann ich noch sagen, daß der Kanal in den Jahren 1974/75 bisher nur auf einigen Teilstrecken ausgebaut war (so z.B. von Brunsbüttel bis Hochdonn - Kkm 0 bis 19- ; Breiholz bis Weiche Schülp, Kkm 47 bis 57; Großweiche Audorf-Rade, und von Rade bis Königsförde - Kkm 72 bis 80 - sowie die Südseite von Hochdonn bis Weiche Dückerswisch und die Nordseite von Hohenhörn bis Hochbrücke Grünental - kkm 24 bis 30), sodaß einem die Begegnungen wohl doch ziemlich eng vorkamen.

Seit 1997 ist das 1965 begonnene Erweiterungs- und Sicherungsprogramm von kkm 0 (Brunsbüttel) bis kkm 80 (Köngisförde) nun abgeschlossen. Wegen des auf der restlichen Strecke vorherrschenden Geschiebemergels aus der Eiszeit sowie der damaligen Verkehrssituation (1997) war damals eine weitere Anpassung der Oststrecke von kkm 80 bis 97 nicht vorgesehen. Das wird sich ja nun wohl (hoffentlich) bald ändern.

Unter dem Link http://www.kiel-canal.org/ kann man unter der Rubrik "Passagekosten" auch eine Online-Kalkulation der Kosten vornehmen.

Gruß
Reiner

ReinerAsmus
Mitglied

Beitrag von ReinerAsmus » Mo 30. Mär 2009, 20:46

Moin Roland,

Vielen Dank noch für die Bilder der "Siggi" und der "Berlin" sowie der beiden neuen Bilder der Kanalpassage.

Die beiden Aufnahmen von der "Weimar" zeigen übrigens eine Passage von Brunsbüttel nach Kiel.
Das 1. Foto ist einlaufend Weiche Kudensee entstanden. Damals stand auf der Nordseite des Kanals noch kein Baum und fast "kein Strauch", da hier der Untergrund noch durch das Spülfeld der durchgeführten Kanalerweiterung zu weich war. Das merkt man auch heute nach 25 Jahren noch, wenn man hier spazierengeht (wobei die Kanalerweiterung selbst hier bereits 1966-1968 durchgeführt wurde).
Ich weiß nicht, ob es im Bild genau zu sehen ist. Auf jeden Fall sind links und rechts des Kanals jeweils kleine Deiche, ansonsten wäre in dieser Region "Land unter". Denn hier liegt das Land unterhalb des Kanalwasserstandes. Auf der rechten Seite (Südseite) befindet sich auch in einer Entfernung von ca. 5 km auch der tiefste Landstelle in Deutschland bei Neuendorf-Sachsenbande (zwischen Burg und Wilster).
Das zweite Foto zeigt die Weiche Dückerswisch, die gerade passiert wurde. Im Hintergrund sieht man noch die Getreidesilos (Paul Kock) und die Hochbrücke Hochdonn.

Gruß
Reiner

Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve » Fr 3. Apr 2009, 14:47

Carola Schulte
Bild
Moin,
ich fotografiere und sammle seit Jahrzehnten Dias aber daneben hat sich auch allerlei Bildmaterial angesammelt. Und so probiere ich mal meinen neuen Drucker/Scanner aus, um einen Oldie zu bringen, der in den fünfziger Jahren Dauergast im NOK war. Auch wenn "Carola Schulte" wie ein Tanker aussieht, meine ich mich zu erinnern, dass sie als Bulker in der Erzfahrt unterwegs war.
Gruß Karl H. Struve

Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve » Sa 4. Apr 2009, 14:19

Cordoba
Bild
Moin
mit einem besonderen Gruß an Miraflores heute mal ein Foto, das vor ca. 50 Jahren in Grünental geschossen wurde. Ich stand damals des öfteren mit einem Freund auf der Brücke, um mit dem Fotoapparat Schiffe zu zählen. Das Foto der argentinischen "Cordoba"habe ich aus einem alten Fooalbum herausgerissen, weil man im Forum Frachter des während des zweiten Weltkrieges in den USA gebauten "Victory"-Typs noch nicht so oft gesehen hat.
Gruß aus Friesland
Karl H. Struve

Manfred Heinken
Mitglied

Beitrag von Manfred Heinken » Sa 4. Apr 2009, 14:48

Bild

Moin zusammen. Auf dem Foto die "White Eagle", die uns 1959 im Kanal entgegen kam. Das Schiff wurde 1942 als "Georg Weems", IMO 2242325, von Bethlehem-Fairfield in den USA gebaut. Umbenannt wurde sie 1948 in "Myken",1951 in "Cavolidi", 1953 in "Cocle", 1959 in "White Eagle". 1966 ist dann auf 32.55 N/118.33 W gesunken.
Mein Foto, mein Copy

Gruß
Manfred Heinken

Sirius

Beitrag von Sirius » Sa 4. Apr 2009, 16:00

Bild

S-Boote vom 5. S.G. 1960 im Kanal.

Bild

Bild

Antworten