Fähren und RoRo Schiffe

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Johannes7 »

Bild
April 2010
Die damalige NORDLINK (heute FINNSWAN) lag hier in Rostock, bevor sie mit Halt in Gdynia nach Helsinki ablegte.

Bild
Juni 2011
Hier bekam ich die EUROPALINK in Warnemünde vor die Linse. Ich glaube, dass der Zwischenhalt in Gdynia im Laufe 2012 abgeschafft wurde.

Bild
August 2011
Wir wollen sie nicht vergessen, die TRELLEBORG in Mukran und somit auch die alte Königslinie. Kurz nach der Aufnahme fuhr ich mit ihr nach Schweden.
Auf dem Nachbarliegeplatz wartete die TRANSRUSSIA, die aus Lübeck gekommen war und nur einmal wöchentlich (bei Bedarf) Mukran anlief,
um dann die Reise nach kurzer Liegezeit über Ventspils bis Sankt Petersburg fortzusetzen.

Bild
Oktober 2011
Vor dem Scandlines-Verkauf in 2012 wurde die URD auf der Linie Travemünde-Liepaja eingesetzt.
Mir fällt gerade nicht ein, durch welche Fähre sie ersetzt wurde. Hier konnte ich sie auf Auflieger am Kai der Warnowwerft festhalten.
Um die Jahrtausendwende gab es ab Rostock noch Baltikum-Liniendienste.

Viele Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:08 Die damalige NORDLINK (heute FINNSWAN) lag hier in Rostock, bevor sie mit Halt in Gdynia nach Helsinki ablegte.

Hier bekam ich die EUROPALINK in Warnemünde vor die Linse. Ich glaube, dass der Zwischenhalt in Gdynia im Laufe 2012 abgeschafft wurde.
Sowohl die Verbindung Rostock-Gdynia-Helsinki als auch Rostock-Helsinki mit Tallink bzw. vorher Hanko mit Superfast gehören zu den ROuten, denen ich eimerweise Tränen nachweinen könnte... :cry:
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Widmen wir uns stattdessen höchst aktuellem, konkret der VIKING CINDERELLA: sie bekam unlängst ihren roten Rumpf zurück, bevor sie am 08.03. auf ihre neue (und eigentlich alte) Route zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki wechselt, wobei im Hochsommer Tallinn angelaufen wird. Ihren heutigen Anlauf im Rahmen ihrer ersten kommerziellen Fahrt nach dem Werftaufenthalt musste ich mir reinziehen, ganz klar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Vergleich noch ein Bild mit den älteren Farben - sie ist gefühlt ein anderes Schiff nun:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1382
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 20:35 Widmen wir uns stattdessen höchst aktuellem, konkret der VIKING CINDERELLA: sie bekam unlängst ihren roten Rumpf zurück, bevor sie am 08.03. auf ihre neue (und eigentlich alte) Route zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki wechselt, wobei im Hochsommer Tallinn angelaufen wird. Ihren heutigen Anlauf im Rahmen ihrer ersten kommerziellen Fahrt nach dem Werftaufenthalt musste ich mir reinziehen, ganz klar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Vergleich noch ein Bild mit den älteren Farben - sie ist gefühlt ein anderes Schiff nun:

Bild
Eine echte Augenweide und dadurch endgültig die aktuelle "Königin der Ostsee"! :)
Am 2.5.2024 gehe ich für eine Minikreuzfahrt mit ihr in Helsinki an Bord. :P
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR, TINKER BELL
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 21:17 Eine echte Augenweide und dadurch endgültig die aktuelle "Königin der Ostsee"! :)
Am 2.5.2024 gehe ich für eine Minikreuzfahrt mit ihr in Helsinki an Bord. :P
Mir gefällt es auch sehr und dann wünsche ich dabei viel Vorfreude!!! Ich überlege, am 01.-03.05. ab/bis Stockholm zu fahren. Da würde man sich ggf. an Bord sehen. ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

GABRIELLA und VIKING CINDERELLA im grauen tristen Stockholm heute am 21.01.:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Johannes7 »

Aaach ... weiter gehts ...

Bild
Juli 2012
Dann wären wir bei der MERCANDIA VIII, die hier gerade im Seekanal nach Gedser läuft. Die Ablieferung der Scandlines-Neubauten verzögerte sich.
Aus diesem Grunde wurde sie als Frachter von Rostock nach Gedser eingesetzt.

Bild
April 2013
Auch in Schottland war ich mal. Hier konnte ich vor dem Einstieg in die Fähre nach Belfast die EUROPEAN HIGHLANDER in Cainryan ablichten.
Sie pendelt auch heute noch nach Larne auf der Irischen Insel und trägt hier noch das alte Reederei-Logo mit Schrift.

Bild
Juli 2013
Aus gegebenen Anlass, dass die TOM SAWYER wieder zurück kommt, lasse ich mal ein Bild aus Trelleborg hier. Damals lief sie noch unter deutscher Flagge.

Bild
Juli 2014
Ja, so "nackig" war die ASK, die heutige STENA GOTHICA. Hier trägt sie noch das alte DSB-Farbkleid.
Nach ihrer Liegezeit sollte sie nach Liepaja auslaufen.

Bild
Dezember 2015
Im flachen Nachmittagslicht konnte ich in Nynäshamn die STENA FLAVIA ablichten. Auch die erhielt erst in den Folgejahren das volle Design der Reederei.

Bild
Mai 2017
Eine Schwester der weiter oben gezeigten P&O-Fähre ist die STENA NORDICA. Sie ist neben der GOTHICA und der URD ein weiteres Arbeitstier von Stena.
Hier liegt sie aus Liepaja gekommen in Travemünde. Auch sie erhielt in den Folgejahren die Stena-Farben.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Aus aktuellem Anlass ein Post aus etwas älteren Zeiten: in dem Fall Bilder der VICTORIA I von Tallink. Sie wird vom 31.05.-31.08.2024 wieder ihre Route Tallinn-Mariehamn-Stockholm aufnehmen, ihre Stammstrecke seit Ende März 2004 bis zur Zwangspause im März 2020. In dieser Zeit fuhr sie allenfalls ein paar Sonderfahrten in der Ostsee, war im Sommer 2021 im Charter im Mittelmeer unterwegs und sonst aufgelegt oder als Flüchtlingsunterkunft in Schottland im Einsatz. Im Oktober 2023 nahm sie den Dienst zwischen Helsinki und Tallinn auf, bevor sie in der Hochsaison 2024 wieder auf die Stammstrecke kommt. Im Rest des Jahres wird Tallinn-Helsinki gefahren.

Fotografiert von Bord der BALTIC PRINCESS, Aug. 2019:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier aufliegend im Industriehafen von Tallinn, Ende Juni 2022:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Johannes7 »

Ich habe mal wieder etwas rausgekramt.

Bild
Dezember 2010
Da hätten wir diesmal die ROBIN HOOD. Hier liegt sie noch auf dem früheren TT-Liegeplatz in Rostock.
Damals befand sich das Abfertigungsgebäude nahezu mittig auf dem Warnowkai.

Bild
August 2011
In Helsingborg bekam ich während meines ersten längeren Südschweden-Urlaubs die MERCANDIA IV vor die Linse.

Bild
Juli 2021
Auch das Hafenumfeld erfuhr in zehn Jahren eine Veränderung, wie hier am rechten Bildrand ersichtlich, so auch an der MERCANDIA IV selbst.
Seit der Übernahme durch ForSea dient sie der Fracht, was sich bei Öresundslinjen nicht geändert wurde.

Bild
August 2011
Tagesausflüge ab Schweden waren damals mit zwei Fähren gut möglich.
Zuvor kam ich mit der SASSNITZ in Mukran an und verbrachte die Zeit an Land und kurz auf der CAP ARKONA. Abends ging es mit der TRELLEBORG zurück.
Erst kürzlich hatte ich doch wieder ein altes Reederei-Prospekt aus der Zeit in den Händen.

Bild
August 2011
Die FINNARROW kennen wir heute als MAZOVIA. Hier allerdings vor dem Umbau in Malmö gesichtet.

Bild
August 2011
Ein gänzlich neues Farbkleid erhielt die LEONORA CHRISTINA, die heute zwischen den Kanarischen Insel pendelt, hier aber in Ystad einläuft.

Bild
August 2011
Zum Schluss für heute hätte ich dann noch die KAUNAS im Angebot.
Sehr wahrscheinlich trägt sie hier noch den Farbton der Lithuanian Shipping Company - kurz LISCO, aber noch das ansehnliche DFDS-Logo.
Hier steuert sie Mukran aus dem Ostblock kommend an. Im Hintergrund kaum erkennbar: die alten KdF-Bauten, die heute Luxus-Wohnungen beherbergen.

Ende September 2013 befuhr ich mit ihr sehr zeitnahe zum Abschied die Linie Mukran-Klaipeda.

Ich schaue mal wieder, was sich noch so finden lässt.

Grüße allerseits,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 30. Jan 2024, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Meine damaligen Lieblingsfähren in Rostock-Warnemünde, als sie bis 2011 noch zwischen Rostock und Hanko, später Helsinki und Tallinn fuhren - die SUPERFAST VII, VIII und IX:

Bild

Bild

Die beiden Überfahrten im Sommer 2007 sind mir in sehr guter Erinnerung.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten