Fähren und RoRo Schiffe

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Februar 2024
Sanft ausgeleuchtet lag die MECKLENBURG-VORPOMMERN in Trelleborg. Ein kleiner Reisebericht der zwei Tage ist in Arbeit.

Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Die PLYCA vom Rostocker Hafen auslaufend am 29.1.
IMO Nummer: 9345398
Fkagge: Niederlande
205 m lang, 26 m breit
Baujahr: 2008

Bild

Bild

Bild
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Etwas junge Geschichte aus dem Sommer 2020 von einlaufenden Fähren, aufgenommen in Visby auf der Insel Gotland:

Bild

Bild

VIKING CINDERELLA noch mit ihrem weißen Rumpf auf einer ihrer Sonderkreuzfahrten nach Visby, die ab diesem Jahr von der BIRKA GOTLAND übernommen werden.

Bild

Bild

Die VISBY, mittlerweile als VISBORG unterwegs, allerdings im Balearia-Charter im Mittelmeer und auf absehbare Zeit nicht mehr im Gotland-Verkehr unterwegs.

Bild

Bild

Die 2019 gebaute VISBORG, mittlerweile in VISBY umbenannt, um der gängigen Nomenklatur von Destination Gotland zu entsprechen. Die beiden neusten Flaggschiffe der Reederei heißen stets GOTLAND und VISBY, die übrigen Schiffe der Flotte werden entsprechend umbenannt - ähnlich dem TT-Line-Prinzip, wo die beiden neusten Flaggschiffe NILS HOLGERSSON/PETER PAN heißen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Die Tage werden endlich wieder länger hier bei uns, sodass ich gegen 16:45 die SILJA SYMPHONY noch im letzten Tageslicht beim Auslaufen und Drehen fotografieren konnte - im Hintergrund ist die DROTTEN zu sehen, die bis 18.03. in Stockholm aufliegt, bevor sie wieder in den Gotland-Verkehr geht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sie war mal mein Lieblingsschiff von Tallink/Silja Line, zusammen mit ihrem Schwesterschiff - nur leider mittlerweile überteuert, v. A. in der Hauptsaison.

Die VIKING CINDERELLA musste ich liegend auch wieder mitnehmen - sie kam heute erstaunlich früh nach Stockholm. Sie wird in weniger als vier Wochen in den Helsinki-Verkehr gehen:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Auch heute waren die üblichen Fähren hier vor Ort wieder vor der Linse fällig.
Den Anfang machte heute die VIKING CINDERELLA, die mir bei meiner Schärenfahrt mit der WAXHOLM I begegnete:

Bild

Bild

Bild

Die DROTTEN aufgelegt im Värtahamnen, bis sie in der zweiten Märzhälfte wieder in den Gotland-Verkehr geht. Bekannt ist sie natürlich aus Hansa-Destinations-Zeiten. Heute fuhr der Kapitän des Pendelbootes HÄTTAN in einem besonders guten Winkel vorbei:

Bild

Bild

Die letzte im Bunde des heutigen Tages ist die SILJA SERENADE, aufgenommen vom Frihamnen in Stockholm aus. Sie machte sich überpünktlich, kurz nach 16:30 (statt planmäßig 16:45) vom Värtahamnen aus mit dem üblichen Drehmanöver auf den Weg nach Mariehamn und Helsinki:

Bild

Bild

Bild

Wandeln wir ein wenig auf den Spuren der Geschichte, hier am Stockholmer Frihamnen. Dort sind noch die Abfertigungsschalter von Tallink und St. Peter Line zu sehen.
Währenddem Tallink weiterhin ab Stockholm nach Mariehamn und Tallinn unterwegs ist und ihre Abfahrten nur vom Frihamnen zum nicht weit entfernten Värtahamnen verlegt wurden, kam im Frühjahr 2020 der Fährverkehr der St. Peter Line zum Erliegen und ist, wenig überraschend, bis heute nicht wieder aufgenommen worden. Dass dies wieder passiert, dürfte nicht absehbar sein. Angeboten wurden Fahrten ab Stockholm nach Tallinn, Helsinki und St. Petersburg.
Somit werden die Reederei-Schilder an den Abfertigungsschaltern an einen ewigen Fall für die Geschichtsbücher erinnern, der sich aber immerhin hier am Frihamnen festhalten lässt:

Bild

Bild

Gern hätte ich die Ehre gehabt, ein eben solches Ticket zu bekommen, was ich gern bis zum und auch nach dem Ende der Reise aufbewahrt hätte - kaum zu glauben, was für Geschichte in solchen profanen Gegenständen und Hinweisen stecken kann:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Die GENCA auf der Reise von Rostock nach Antwerpen am 13. Februar bei Cuxhaven.
IMO Nummer: 9307372

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Wieder habe ich Samstag und Sonntag einige der bekannten Fähren in Stockholmer Gewässern vor die Linse bekommen - konkret SILJA SERENADE, VIKING CINDERELLA und SILJA SYMPHONY:

SILJA SERENADE, auslaufend vom Värtahamnen am 24.02.24, ließ sich vom Frihamnen mal wieder ideal fotografieren. Die aufgelegte DROTTEN schlich sich mit ins Bild:

Bild

Bild

Bild

Bild

VIKING CINDERELLA, aufgenommen gestern von Kvarnholmen aus. Bis heute in einer Woche ist sie noch auf ihrer Stammroute, der Kurzstrecke Stockholm-Mariehamn unterwegs, bevor sie ab 08.03. auf die Route Stockholm-Mariehamn-Helsinki inkl. Abstecher nach Tallinn im Hochsommer wechselt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter Letzt nahm ich gestern Abend noch die SILJA SYMPHONY mit, ablegend vom Värtahamnen, Fotostelle Frihamnen:

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Zwi Jahre VIKING GLORY. Vor Zwei Jahren, am 01.03.22, wurde sie auf der Strecke zwischen Turku, Mariehamn/Långnäs und Stockholm eingesetzt, um die AMORELLA, ihre Vorgängerin und zugleich Urgestein in der Ostsee auf dieser Strecke ablöste. Ich war mehrmals auf der neuen GLORY unterwegs. Einige Eindrücke von außen und von Bord:

Bild

Bugbild, aufgenommen von Bord der SILJA SYMPHONY letztes Jahr Mitte Mai.

Bild

Bild

Hier passiert sie die Engstelle Oskar-Fredriksborg.

Bild

Passage von Nacka Strand beim abendlichen Auslaufen in Richtung Finnland.

Bild

Bild

Die oberen zwei Fotos sind bei Elfvik aufgenommen worden.

Bild

Begegnung mit der GABRIELLA an der Engstelle Oxdjupet, sie ist ebenso eine meiner Favoritinnen.

Bild

Wieder das abendliche Auslaufen...

Bild

Bild

...sowie abendliche Impressionen von Deck aus.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Fast 21 Jahre Minicruises von Stockholm nach Mariehamn und zurück mit der VIKING CINDERELLA gingen heute zu Ende. Zwischen September 2003 und heute, dem 04.03.2024 bot sie fast täglich eine Nacht dauernde Vergnügungsreisen von Stockholm nach Mariehamn und zurück an: https://www.faktaomfartyg.se/cinderella_1989.htm
Heute brach sie zur letzten dieser Reisen auf, morgen wird sie gegen 14:00 zum letzten Mal von so einer Reise nach Stockholm zurückkehren.
Allerdings wird sie auch künftig Stockholm und Mariehamn sehr regelmäßig erhalten bleiben ,denn ab 08.03.2024 wird sie die Route Stockholm-Mariehamn-Helsinki befahren und sich zur GABRIELLA gesellen.

Einige Eindrücke ihrer heutigen Ankunft und letzten erwähnten Abreise:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum 08.03.2024 wird sie statt der schwedischen die finnische Flagge bekommen. Im Hochsommer wird sie darüber hinaus auch Abstecher nach Tallinn anbieten.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren und RoRo Schiffe

Beitrag von shipfriend »

Mein Lieblingsschiff von Tallink, die BALTIC QUEEN fuhr mir heute Abend bei meiner Tour mit der Hafenfähre schön vor die Linse. Sie war etwas weit weg, sodass sich andere Motive ergaben als ich sonst so schieße, aber das Ergebnis vermag hoffentlich zu überzeugen:

Bild

Bild

Die SILJA SYMPHONY fuhr heute nicht nach Helsinki aufgrund von Wartungsarbeiten, die DROTTEN ist bis nächste Woche noch in Stockholm aufgelegt, bevor sie bald wieder in den Gotland-Verkehr geht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten