Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Hallo Peter,
bei dem zweiten Schiff handelt es sich um einen Frachter der dänischen Reederei Lindinger. Das Schiff wurde de Fakt auf der Husumer Schiffswerft gebaut. Die Reederei bestellte in den 1970er Jahren etliche Schiffe dieses Typs in Husum, daher ist es schwer zu sagen, welches es ist. Anbei ein Link zur HP von Hans Rosenkranz. Alle Schiffe, die hier aufgelistet sind, 1599BRT und mehr haben (gleiches Schiff, aber versch. vermessen!), sowie in Husum gebaut wurden, können in Betracht gezogen werden. http://www.rosenkranz-shipphotos.de/dat ... rch&page=1
Als Bsp. hier ein pic der FIALOS, die als LINDINGER TOPAZ in Husum entstand.
Bild
Copyr. by Hans Rosenkranz

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

Hallo Peter,
bei dem ersten Bild handelt es sich um ein Schiff der argentinischen ELMA (Empresa Líneas Marítimas Argentinas). Es könnte sowohl die RIO CARCARANA, als auch eines ihrer Schwesterschiffe RIO COLORADO, RIO CORRIENTES, LAGO LACAR, LAGO ALUMINE oder LAGO NAHUEL HUAPI sein. Alle Schiffe wurden in den 1960er Jahren bei Brodogradiliste III-Maj de Rijeka für die Reederei gebaut. Sie wurden von einem 9Cyl FIAT Motor mit 10.300PSe angetrieben, waren bei den Ausmaßen von 157,18 x 19,50 x 12,20m mit 10430ts vermessen.
RIO CARCARANA:
Bild
Copyr. by Historia y Arqueología Marítima

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Do 7. Feb 2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht (wg myimg)
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Frachter der Reederei E.L.M.A.

Beitrag von Holger »

Da hab ich auch noch einen von der Sorte. Ich habe das Photo mit meiner Uraltkamera in Cuxhaven 1976 aufgenommen. Ein befreundeter Shipspotter meinte, es könne nur die RIO CARCARANA oder RIO CORRIENTES sein. Was meinen unsere Experten dazu?

Bild
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht (wg myimg)
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend, Karl, Jürgen, Holger, Arne und Hans!

Ich habe mich sehr über Eure Suchergebnisse gefreut. Als kleines Dankeschön hier ein Foto der "STEINWEG", als sie noch für den Hanseatischen Afrika-Dienst fuhr und am Apapa Quay von Lagos (Nigeria) lag.

Bild
Bildnachweis: Sammlung Peter Hartung, Nidda. Foto/Urheberrechte bei: Heino Wickede, Kiel.

Christian Biedekarken hat diesem legendären Frachter, der 1914 als "PACIFIC" in Kopenhagen von Stapel lief, aber nur zwei Jahre (1964-1966) unter Bareboat-Charter für H. M. Gehrckens fuhr und 1980 in Indien abgewrackt wurde, auf seiner Homepage ein Denkmal gesetzt: http://www.biedekarken.de und dort im "Register S. Fotos" nach der Steinweg ex Pacific suchen.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Holger »

Moin zusammen,

es ist doch immer von Vorteil, wenn sich mehrere Leute so ein Photo anschauen. Bin begeistert, wie das hier im Forum klappt. Auf solch ein kleines Detail, wie es Karl bei der RIO CORRIENTES bemerkt hat, wäre ich so schnell nicht gekommen bzw. ich habe es übersehen. Hut ab Karl!

@ Peter,

die Seite von C.C. ist wirklich eine wahre Fundgrube. Ich schaue sie mir sehr gerne an. Viele interessante Artikel und genauso viele gute Photos...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Gerda S. »

Die Bacon-Liner 2 verlässt Hamburg .http://de.wikipedia.org/wiki/Baco-Liner
Bild
Gruss Gerda
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht (wg myimg)
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten