Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Benutzeravatar
O. Hansen
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Hamburg

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von O. Hansen »

Auch ein schönes und seltenes Schiff, die PAULA, IMO 9197466, L: 150m, B: 20m.
(würde mit ihren 320to Kränen auch gut in die Schwergutecke passen)

Bild
Grüße von der Elbe...
Oliver
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Arne J »

@ Karl:
Ja, dass waren noch ordentliche Schiffe aus dem Ersatzbauprogramm. Bei Erwähnung von 36L und Dt. Mehrzweckfrachter dürfen die beiden kleineren Typen des Bauprogramms, RENDSBURG-Typ und TRAMPKO, natürlich nicht fehlen:

AL ZAHRA vom Typ RENDSBURG entstand als NEPTUN bei Nobiskrug und ist mit einem Flender-Schwergutmast ausgerüstet:
Bild
© by NADER

Bild
© by Ilhan Kermen


Hier die DJORF vom TRAMPKO Typ. Dieser Typ wurde von Schlichtung und O&K entwickelt und gebaut.
Bild
© by Marie-Anne

IBN KHALDOUN II ist sogar mit einem Schwergutgeschirr der Bauart Stülcken ausgerüstet:
Bild
© by Richard Wisse

Gruß
Arne
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Gesucht wird...

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Morgen!

Für diesen Frachter aus den Fünfziger Jahren, den ich im "Forum-Schiff 2.0" schon mal vorgestellt hatte, sind mir leider alle Daten dazu abhanden gekommen, die ich seinerzeit aufgrund des Posting bekam. Ich versuche es hiermit noch einmal und würde mich über eine Antwort darauf sehr freuen.

Bild

Bildnachweis: Album Kapt. Johannes Richters aus Sammlung Norbert Röth.

Danke im voraus.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Guten Abend, an der Anlage der Stahlwerke Bremen liegt im August 2007 der kleine, niederländische Bulker "Ritske" aus Ijmuiden.
Die Daten über diesen kleinen Bulker hätte ich gerne.
Vielen Dank im Voraus.
Mein Foto, mein Copy.

Gruß Manfred Heinken
Max Müller
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Max Müller »

Guten Abend Manfred,

IMO-Nummer : 8913473
Rufzeichen : PHDM
Schiffstyp : General cargo/Zement
Baujahr : 1990
Flagge : Niederlande/IJmuiden
GT: 1508t
Länge: 79,79m
Breite: 10,90m
Tiefgang: 5,50m
Geschwindigkeit: 10,5kn
Werft: J. Dietrich
Eigner: Cebo Marine - Heemstede
ex-Namen: Elena, Hanse Contor, Hanse

Max Müller
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Manfred Heinken »

Max, besten Dank für die Auskünfte.

Gruß Manfred Heinken
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Peter Hartung »

Karl H. Struve hat geschrieben:Moin Peter,
nach Studium des "Schwadtke 1970" denke ich, daß das die "Leanna" ist, die 1958 von den Ottenser Eisenwerken als "Danholm" gebaut wurde. !965 an die Reederei Leo Adams verkauft, fuhr sie bis 1972 unter deutscher Flagge. Mehr Details findest Du bei Hans Rosenkranz.
Gruß Karl H. Struve
Moin Karl!

Danke für den aufklärenden Hinweis. (Siehe Beitrag: Bezug: http://forumschiff.fo.ohost.de/phpBB3/v ... tung#p2654) Ich denke, das könnte hinkommen, zumal es in dem Richters-Album noch zwei weitere Fotos von einem Leo Adams-Schiff, der "LEARINA", gibt. Die Fotos zeigen den Stapellauf der "LEARINA" bei Stülcken in Hamburg im Jahr 1958. Ich stelle sie mal mit in diesen Beitrag; passt ja zum Thread.

Bild

Bild
Bildnachweis: Album Johannes Richters, Sammlung Norbert Röth.

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2344
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

LEANNA --> KOMMANDO HALT!!!

Beitrag von Arne J »

LEANNA --> KOMMANDO HALT!!!
Karl H. Struve hat geschrieben:
Moin Peter,
nach Studium des "Schwadtke 1970" denke ich, daß das die "Leanna" ist, die 1958 von den Ottenser Eisenwerken als "Danholm" gebaut wurde. !965 an die Reederei Leo Adams verkauft, fuhr sie bis 1972 unter deutscher Flagge. Mehr Details findest Du bei Hans Rosenkranz.
Gruß Karl H. Struve


Moin Karl!

Danke für den aufklärenden Hinweis. Ich denke, das könnte hinkommen, zumal es in dem Richters-Album noch zwei weitere Fotos von einem Leo Adams-Schiff, der "LEARINA", gibt. Die Fotos zeigen den Stapellauf der "LEARINA" bei Stülcken in Hamburg im Jahr 1958. Ich stelle sie mal mit in diesen Beitrag; passt ja zum Thread.
Bild

N' Abend Leute,
bin gerad daheim gelandet und habe mir die Bilder und Kommentare zur LEANNA angesehen. Die von Karl gelieferten Daten sind richtig, dennoch handelt es sich bei diesem Schiff nicht um LEANNA. Es handelt sich bei dem Schiff ebenfalls um die LEARINA.

Meine Beweislage bezieht sich ebenfalls auf die Flottenliste von Karl-Heinz Schwadtke von 1970. Hier werden die Schiffe der Reederei Adams auf Seite 20 erwähnt. LEANNA soll mit Zeichnung auf Seite 137 zu finden sein. Dem ist auch so. LEARINA und LEADA auf Seite 155. Das stimmt allerdings nur zum Teil. Auf Seite 155 finden sich LEADA und nochmals LEANNA. Die auf Seite 155 dargestellte LEANNA ist aber in Wirklichkeit die LEARINA. Schwadtkes Schiffsliste war zeichnungstechnisch nach Schiffsgrößen (BRT), bzw. Schiffslängen (m) unterteilt. Die LEARINA, die auf Seite 155 fälschlicherweise als LEANNA aufgeführt wurde, hat folgende Abmaße: L*B= 117,60*16,26m. Da auch Schwadtke schon maßstabsgerechte Zeichnungen für seine Flottenliste im Maßstab 1/1250 anfertigte, habe ich das Schiff mit dem Messschieber nachgemessen. Das Schiff kommt auf der Zeichnung auf eine Strichlänge von 95mm Länge, was einer realen Länge von ca. 118m entspräche. Die „richtige“ LEANNA wird zudem mit einer Strichlänge von 102mm dargestellt, was einer Reallänge von ca. 128m entspricht. Als weiteren Beweisträger möchte ich die "Deutschen Reedereien Bd 16" des GUD Verlags nennen, die die registrierten Längen bestätigen. Bilder der 2. LEANNA sind leider nicht vorhanden.

FAZIT: Die Reederei Adams verfügte im Laufe ihres Bestehens über zwei Schiffe mit dem Namen LEANNA. Das erstere kann aufgrund der Größe und eines achterlichen Aufbaus sofort ausgeschlossen werden. Der zweite Namensträger ist ein Ankaufschiff aus Dänemark, dass jedoch in Deutschland bei den Ottenseer Eisenwerken entstand. Das gesuchte Schiff ist die LEARINA, die in Schwadtkes Flottenliste fälschlicherweise als LEANNA bezeichnet wurde. Adams verfügte 1970 über drei Schiffe: LEANNA, LEADA und LEARINA. Es ist keine Zeichnung der LEARINA in der Flottenliste des Jahres 1970 vorhanden, jedoch zwei einer LEANNA. Die Zeichnungen im Maßstab 1/1250 weisen die kleinere LEANNA eindeutig als die LEARINA aus, die bildlich mehrfach in GUD's Dt. Reedereien Bd 16 dargestellt wird. Demzufolge muss es sich in der von Karl besagten Quelle um LEARINA handeln.

Hier nun die Daten zur LEARINA:
1958-1984 Stülckenwerft,Hamburg/887
BRT 5251

LEARINA-71, Leo Adams, HH, D;
Lamda-73, Plym Sh Co Ltd, Lib;
Neta-76;
Alexandroupolis-84, First Lamda Sh Inc, Lib;
Ab 19/01/1984 Abbruch in Split bei Brodospas


Bildlicher Anhang:

Auszug aus Schwadtkes Flottenliste von 1970/ S.20:
Bild

Schwadtkes Flottenliste von 1970/ S. 137 LEANNA. Der Punkt am Ende des Schiffsnamens weist auf einen ExNamen hin, in diesem Fall DANHOLM:
Bild

Seite 155 der selben Flottenliste zeigt dieses Bild:
Bild

LEARINA, hier fälschlicherweise als LEANNA bezeichnet:
Bild


Gruß
Arne
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten