Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Frank Jensen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:29

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Frank Jensen »

Hallo zusammen,

die Liinsand als "Förde Express" an ihrem Anleger in Flensburg. Montag startet die Linie nach Sonderborg.

Bild

Bild

Bild
Gruß
Frank
Frank Jensen
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:29

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Frank Jensen »

Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar Fotos aus dem Bereich Göteborg, und zwar Schiffe der Styrsöbolaget/västtrafik. Einsatz ist im Hafengebiet von Göteborg sowie den vorgelagerten Inseln.
Viel Spaß beim Anschauen.
Gruß
Frank
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen.

Vor einpaar Tagen zog es mich wieder in den Historischen Hafen. Einpaar kleine Ansichten hätte ich diesmal wieder für Euch.

Bild
März 2024
In Vorbereitung einiger Arbeiten des Verholens von Kähnen, musste die KAISER FRIEDRICH auf einen anderen Liegeplatz verlegt werden.
Dadurch gelang es mir den Schleppdampfer ANDREAS in seiner vollen Schönheit abzulichten.

Bild
März 2024
Die 1863 in Hamburg gebaute AUGUSTE suchte wieder ihren Stammliegeplatz längsseits von ANDREAS auf.

Bild
März 2024
Für ein 1886 erbautes Schiff eignete sich als Hintergrund der Neue Marstall (erbaut 1896 bis 1901) und die Kuppel (als Original erbaut von 1845 bis 1853, im Zweiten Weltkrieg zerstört bzw. 1951 abgerissen, hier als Nachbau von 2013 bis 2020 ersichtlich) des Stadtschlosses.
Interessierte unter Euch können gerne hier weiterlesen (https://www.berliner-stadtschloss.de/da ... e-schloss/).

Wie oben genannt wurde die KAISER FRIEDRICH an die Fischerinsel verlegt. In ihrem Schiffsleben wurde sie äusserlich zweimal umgebaut.
Die originalen Dampfmaschinen und der Kessel waren bis in die 1970er Jahre oder spätestens 2022 drin. Ab 1993 lief sie mit Ölfeuerung.
Einige wenige Teile sollen aber noch original sein.
Zw. 1991 und 1993 erhielt sie während einer Rekonstruktion ihr ursprüngliches Erscheinungsbild zurück. Seit dem letzten Jahr fährt sie rein elektrisch.

Beste Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mi 20. Mär 2024, 19:59, insgesamt 7-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Ich möchte heute auch mit zwei Klassikern aus Stockholmer Gewässern wieder aufwarten, die im noch geltenden Winter-Fahrplan unterwegs sind: die STOCKHOLM und PRINS CARL PHILIP, aufgenommen bei Blockhusudden sowie letztere außerdem am Nybrokajen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Christoph51
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Christoph51 »

ADLER-SCHIFFE

Jüngster Zulauf der Reederei: die ADLER NATURE heute auf dem Weg vom Rhein (Lux-Werft) nach Wismar auf der Elbe zum Zwischenstopp in Hamburg.
Bild

Bild
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Eilbek »

Moin,

ADLER nature MMSI: 218033800 / 32,00m x 9,00m / Baujahr: 2023
gestern bei der Vorstellung in Hamburg:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen.
Johannes7 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 20:34 [...]
Bild
März 2024
Für ein 1886 erbautes Schiff eignete sich als Hintergrund der Neue Marstall (erbaut 1896 bis 1901) und die Kuppel (als Original erbaut von 1845 bis 1853, im Zweiten Weltkrieg zerstört bzw. 1951 abgerissen, hier als Nachbau von 2013 bis 2020 ersichtlich) des Stadtschlosses.
Interessierte unter Euch können gerne hier weiterlesen (https://www.berliner-stadtschloss.de/da ... e-schloss/).
[...]
Bild
März 2024
Die KAISER FRIEDRICH wollte ich irgendwie nochmal bei Sonne und etwas tiefer aufnehmen. So kommt auch der passende Hintergrund besser zur Geltung.
Was tut man nicht alles ... !

Bild
Februar 2024
Da hätte ich nochmal die PINGUIN vor der Museumsinsel für Euch.

Mit freundlichem Gruß,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Eilbek »

Moin,

HSC HALUNDER JET IMO: 9825295 / 56,40 m x 14,00 m / Baujahr: 2018
gestern Abend vom Anleger Dockland aus gesehen.

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Hallo in die Runde,

erst kürzlich bekam ich in Stralsund einpaar Schiffe vor die Linse. Bitte sehr. Anzumerken sei, dass auch bedeckter Himmel von Vorteil sein kann.

Bild
März 2024
Wie bereits im Impressionen-Thread geschrieben liegt hier die KLEINE FREIHEIT, die im Sommer wieder zwischen Baabe und Lauterbach pendeln soll.

Bild
März 2024
Die SUNDEVIT der Weißen Flotte wartet auf die Saison. Wenn ich mich recht entsinne, fuhr sie vor wenigen Jahren auf der Linie Vitte-Stralsund-Zingst.

Bild
März 2024
Nochmals die KLEINE FREIHEIT vor der schönen Stralsunder Häuserfront abgelichtet.

Was die Zuordnung der Schiffe zu den jeweiligen Reedereien angeht, beziehe ich mich auch die Flagge, die am Mast hängt.
Irgendwie versuche ich den Überblick zwischen Weiße Flotte Stralsund, der Reederei Hiddensee und der NDBR zu behalten. Alle gehören jedoch zur FRS.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
März 2024
Die HANSESTADT STRALSUND der Weißen Flotte erreicht den Stadthafen. Im Hintergrund sehen wir Altefähr mit der St.-Nikolai-Kirche.

Bild
März 2024
Mit ihr geht es dann wieder nach Hiddensee.

Bild
März 2024
Da hätte ich nochmals die KLEINE FREIHEIT ...

Bild
März 2024
... sowie die SUNDEVIT für Euch.

Bild
März 2024
Von Breege kommend läuft die WAPPEN VON BREEGE der NDBR ihren Liegeplatz in Vitte an. In Stralsund machte sie motivtechnisch gut was her.

Bild
März 2024
Der Wind weht gut und die Flaggen stehen schön Wind. Übrigens, die ganz Linke am Bildrand ist die Neue der Weißen Flotte Stralsund.

Es grüßt,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 4. Apr 2024, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten