Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Letzte Woche zu meinen Feierabendfahrten durch die Schären begegneten uns einschlägige Schiffe, die zwischen Stockholm und den Schären oder innerhalb der Schären pendeln:

Bild

VÄDDÖ, unser Gegenläufer vor Vaxholm.

Bild

Die VÅNÖ legt ab Vaxholm in Richtung Rindö ab.

Bild

Die SILVERÖ beim Ablegen ab Hasseludden.

Bild

Gegenläufer VAXÖ vor Waxholm, ein Tag später.

Bild

Die VIGGEN kurz vor Vaxholm.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Da kommt mal wieder etwas von der Berliner Waterkant ...

Bild
April 2024
Im Historischen Hafen hat sich die GOLDA (https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003025) zum KAISER FRIEDRICH gesellt.

Bild
April 2024
Erst kürzlich war ich im Berliner Westen zugegen, wo mich in den frühen Morgenstunden die herausgeputzte HEITERKEIT (1909) angestrahlt hat.

Bild
April 2024
Hier liegt sie am Lindenufer in Spandau, wo sie seit 1930 ihren Heimathafen hat (https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003082).
Seit 1964 trägt sie ihren jetzigen Namen. 60 Jahre.
Für Westberliner wird sie vielleicht was Besonderes sein, denn sie hat Generationen die Schönheit der Havel mit ihren malerischen Ufern näher gebracht. Möge sie noch länger erhalten bleiben. Ihre zwei Neustrelitzer Schwestern, die ARCONA (1905) und ALEXANDER (1913) sind im Osten der Stadt in Fahrt.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
April 2024
Mehr Ostalgie war hier einfach nicht möglich gewesen. Hier kam die MONBIJOU zu Tal an uns vorbei.
Im Hintergrund seht Ihr einen der Plattenbauten, die das Nikolaiviertel umgeben. Sie wurden 1987 zur 750-Jahrfeier Berlins fertig gestellt.
Möge sich der Besucher nicht von der "Platte" abschrecken lassen, denn der Bereich um die Nikolaikirche herum, die den Krieg irgendwie überstanden hat,
wurde zum Stadtjubiläum im Stil des Alten Berlins rekonstruiert.

Näheres zum Nikolaikirchviertel könnt Ihr hier lesen (https://berlin-nikolaiviertel.com/gesch ... iviertels/).
Mit Blick auf das Schiff mit dem ich diesmal unterwegs war, folgt diesmal ein kleiner Binnenreisebericht.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

Bild
April 2024
Diesmal hätte ich einpaar wirklich ansehnliche Schätzchen für Euch. Hier wäre z.B. die FITZGERALD ...

Bild
April 2024
... sowie die GAASTERLAND aus Leeuwarden, die neuerdings hier durch die Stadt stromert und sich vor passender Fassade hübsch in Pose bringt.

Frohes Wochenende allerseits,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von sebastian z. »

Moin,
ein Klassiker in der Flotte der Warnemünder Ausflugsschiffe ist mit Sicherheit die Baltica.
Hier zu sehen am 01.05.2024 auf einer
Warnowrundfahrt.
Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Während meines Tagesausflugs ins Brandenburger Umland durfte ein Fahrgastschiff nicht fehlen.

Bild
Mai 2024
Hier lief die CHARLOTTENHOF den Landungssteg der Insel Werder an. Was mir persönlich gefällt ist, dass die WF Potsdam aus jeder Epoche ein Schiff hat.

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Frank Jensen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Sep 2011, 17:29

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Frank Jensen »

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos aus Sönderborg vom 8. Mai 2024. Als erstes die Liinsand aus Flensburg kommend und die beiden Kopenhagen Wasserbusse "Bryggen" und "Holmen", die einer ungewissen Zukunft entgegenschauen.
Lieben Gruß Frank

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

erst kürzlich bekam ich beim diesjährigen Andampfen einpaar schöne Schiffe vor die Linse.

Bild
Mai 2024
Als wir auf dem Müggelsee waren, kam uns die ELBE (Bj.: 1926) entgegen, die sich eigentlich gleich bei uns hätte einreihen können.

Bild
Mai 2024
Erstmalig war auch das älteste Berliner Fahrgastschiff beim Andampfen dabei. Elegant schnitt die KAISER FRIEDRICH neben uns durch die Wellen.

Bild
Mai 2024
Später machte sie im Jrünen bei Schmöckwitz eine gute Figur.

Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten