Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Meine beiden heutigen Schären-Fähren meines Tagesausfluges waren die WAXHOLM I hier vor Vaxholm, sowie die SANDHAMN:

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Engstelle Oxdjupet fanden sich die gelben Autofähren für Kurzstrecken, die in schwedischen Gewässern allgegenwärtig sind:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

bei meinem heutigen Stadtspaziergang konnte ich meinen Augen kaum trauen.
Das kleine Fahrgastschiff PINGUIN, das lange Zeit am Steg im Rummelsburger See gelegen hat, war doch tatsächlich auf Stadtrundfahrt unterwegs.
Sie gehört nun der Reederei Apelt und wird (welch Freude) in diesem Jahr auch wieder zu planmäßigen Fahrten eingesetzt.

Aber kommen wir erstmal zur Geschichte des kleinen Schiffchens, welches seinen Urspung im Jahr 1936 hat.
Näheres hier (https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003050).

Auf der Seite 15 der folgenden PDF-Datei kann man noch sehen,
welch eine elegante Form sie ursprünglich hatte (https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... kDegQIARA8).

Bis auf einpaar Jahre (1949/1953 bis 1956/1957) im Liniendienst in Rostock und ab Stralsund verblieb sie bis heute in Berlin-Brandenburger Gewässern.
In Jahre 1960 wurde die damalige STOLZENFELS in ihr jetziges Erscheinungsbild umgebaut. Auch an ihrem Rumpf sind allerhand Nieten zu finden.

Bild
März 2007 und Februar 2024
Ich überlege mir, ob ich solche Gegenüberstellung öfter machen sollte. Die Idee kam mir hierbei. Blickrichtung: Bahnhof Friedrichstraße.

Bild
März 2007 und Februar 2024
Hier sind die Veränderungen am Schiffbauerdamm auch gut ersichtlich. Die Absperrung am linken Bildrand dient als Anhaltspunkt.

Bild
Februar 2024
Gerade vor der Museumsinsel ...

Bild
Februar 2024
... macht sie eine besonders gute Figur.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Vor dem Nationalmuseum liegen im Winter oder generell als Reserve aufgelegte Fahrgastschiffe in Stockholm.
Hier z. B. die GURLI, die ab und an im Winter-Eisfahrplan aushilft. Ich konnte sie vor wenigen Wochen im Winter testen und war begeistert:

Bild

Bild

Die STOCKHOLMS STRÖM 3 zwar aufgelegt, war aber später heute noch im Innenstadt-Einsatz der Linie 80 unterwegs:

Bild

Im Hintergrund ist der Schornstein meiner geliebten NORRSKÄR zu sehen, wieder ab Anfang Mai im Schären-Einsatz ab Stockholm unterwegs.

Die WAXHOLM I ist im ausgedünnten Winter-Fahrplan stets zu einschlägigen Schären-Inseln unterwegs:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
TimHL
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 18:11

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von TimHL »

17.02.2024 Hamburg-Finkenwerder - HADAG-Fähre "Harburg"

Bild


17.02.2024 Hamburg-St.Pauli Fischmarkt / HADAG-Fähre "Falkenstein"

Bild


Mfg
Tim
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Februar 2024
Die PINGUIN, die in Ostberlin unter anderen Namen im Einsatz war, passt doch besonders zu einer der alten Straßenlaternen des Typs RS1.
Hier auf Talfahrt im Oberwasser der Mühlendammschleuse gesichtet. Dieses Motiv möchte ich noch so lange nutzen, wie es die Laterne gibt.
Sie werden seit Jahren nach und nach durch moderne ersetzt.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von shipfriend »

Der gestrige sonnige Wintertag zog mich wieder nach draußen, einige einschlägige Fahrgastschiffe in Stockholmer Gewässern sowie den Schären fuhren mir vor die Linse:

Bild

Die wenig beliebte SOLÖGA vor der Insel Vaxholm.

Bild

Die Östanå I, einer der wenigen Klassiker, der im Winter in unseren Gewässern unterwegs ist.

Bild

Die moderne CLARA, eines der drei neusten Schiffe unterwegs auf der Linie 80 in der Stockholmer Innenstadt.

Bild

WAXHOLM I, vor dem Nationalmuseum Stockholm, ankommend am Anleger Slussen.

Bild

Der Klassiker STOCKHOLMS STRÖM 3, unterwegs auf der Innenstadt-Linie 80.

Bild

HÄTTAN und RAMSÖ am Anleger Ropsten. Beide sind als Winter-Aushilfen unterwegs, letztere aktuell aber aufgelegt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benno
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Benno »

Die PINGUIN, die in Ostberlin unter anderen Namen im Einsatz war, passt doch besonders zu einer der alten Straßenlaternen des Typs RS1.
Moin Johannes,

PINGUIN ist ein schönes Fahrgastschiff. Bei mir reift immer mehr der Gedanke, nächstes Jahr mal nach Berlin zu reisen.

Und mögen die Straßenlaternen noch lange erhalten bleiben. Als ich 2008 das letzte Mal in Halle war, stand bei meiner Oma noch so eine draußen vor dem Fenster. Ein angenehm oranges Licht.

Gruß Benno
Christoph51
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Christoph51 »

ALTE UTTING

Bild

Selbst in München kann man - außer beim Deutschen Museum - auf ein Schiff stoßen. Die ALTE UTTING war ursprünglich auf dem Ammersee eingesetzt, 1950 von der Deggendorfer Werft (DWE) als UTTING (Bau Nr. 237) für die Bayrische Seenschifffahrt GmbH gebaut, wurde 2026 nach ihrer Ausmusterungen auf einer ehemalige Eisenbahnbrücke als Eventschiff an Land gesetzt. 2027 wurde eine neue UTTING ihre Nachfolgerin bei der Reederei.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

bist Du Dir mit 2026 und 2027 sicher, Christoph51?

Ich war kürzlich natürlich auch wieder unterwegs.

Bild
Februar 2024
Die letzten Stadtrundfahrten der PINGUIN wollte ich diesmal wieder festhalten. Hier kam sie auf talwärtiger Leerfahrt am Stadtbahnviadukt vorbei.

Bild
Februar 2024
Zugegeben, vom Umbaujahr 1961 gesehen passt sie nicht ganz zu der historischen Laterne. Doch das Motiv reizt einfach.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Christoph51
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:51

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Christoph51 »

Hallo Johannes,
danke für den Hinweis. Natürlich nicht: muss heißen 2016 und 2017. (War wohl noch im "Reisemodus...)
Christoph
Antworten