Was machen Eisbrecher im Juli....

Antworten
Roland H
Mitglied

Was machen Eisbrecher im Juli....

Beitrag von Roland H »

Dieser Titel kam mir in Analogie zu dem Buch " Was macht der Weihnachtsmann im Juli" von Raymond Briggs in den Sinn - nämlich Urlaub - als ich kürzlich nach über 10 Jahren mal wieder nach Helsinki kam und dort die vor dem Marine-Ministerium friedlich im warmen Nordsommer vor sich hindümpelnden größten finnischen Eisbrecher-Boliden KONTIO, OTSO, VOJMA, URHO und SISU sah. http://www.arctia.fi/fleet

Einige Impressionen dieser höchst beeindruckenden Schiffe im "Sommerschlaf" möchte ich gerne nachfolgend zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach wurde es dann leider zu dunkel, um ohne Stativ weiter zu fotografieren. Leider kommt man auch nicht näher an die Schiffe heran,
deswegen, gibt es leider kaum Bilder ohne Zäune oder Fahrzeuge davor.

Besonders eindrucksvoll fand ich, dass jedes Schiff einen eigenen Briefkasten hat. Leider ist das Bild unscharf, aber ich möchte es trotzdem
als besondere Impression zeigen. Also reicht es scheinbar, die Post einfach an "URHO - Helsinki" zu adressieren - und sie kommt an! ;-)
Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Antworten