Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von KaiR »

Wie oft ist eigentlich die Kronprins Frederik im Einsatz? Verdient die auf der Route wirklich ihr Geld?
Grüße,

Kai
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von schwedenelch »

KaiR hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 17:17 Wie oft ist eigentlich die Kronprins Frederik im Einsatz? Verdient die auf der Route wirklich ihr Geld?
das würde mich au8ch mal interessieren. Heute sieht man im AIS das Puttgarden-Rödby mit 6! Schiffen gefahren wird, neben den vier Doppelendern sind die Kronsprins UND die Holger Danske paralell unterwegs. Ist da wirklich so ein Andrang das man die regulären Schiffe allein für den PKW-Transport braucht? Ich bin bislang immer nur abends/nachts dagewesen und da wars trotz Ferienzeiten nie auch nur Ansatzweise voll....
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Markus K »

Man darf aber den Bordershop nicht vergessen. Ich denke besonders Samstags kommen da viele Dänen zum “einkaufen“ + Ferienzeit + LKW + sonstige Touristen am Wochenende.

Ich kann mir vorstellen, das da schon ganz schön was los ist...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Tim S. »

20 Jahre SCHLESWIG HOLSTEIN auf Vogelfluglinie:
https://www.fehmarn24.de/fehmarn/schles ... 58241.html
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rødbyhavn

Beitrag von Markus K »

Mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen von der Vogelfluglinie:
Nach dem Motto:
Zum Teufel mit dem Tunnel ... ein Hoch auf die Fähren ;)

Nach über sechs Jahren bin ich endlich mal wieder nach Puttgarden gekommen. :o

Die DEUTSCHLAND auf dem Belt und einlaufend Puttgarden:
Bild

Bild

Die beiden Veteranen: Die gute alte KRONPRINS und das Urgestein HOLGER DANSKE:
Die KRONPRINS FREDERIK fuhr an diesem Tag leider nicht (etwa eine Woche später war sie für einige Tage als indirekte Werftvertretung der PRINSESSE BENEDIKTE im Einsatz).
Bild

Die HOLGER DANSKE ist beunruhigenderweise bereits seit Anfang April in Rødbyhavn "warm" aufgelegt. Hoffentlich kommt sie irgendwann wieder zum Einsatz ... :?
Bild

Die PRINS RICHARD einlaufend Puttgarden:
Bild

Nein es ist nicht das selbe Bild :lol: : Es ist die Schwester PRINSESSE BENEDIKTE an gleicher Stelle:
Bild

Und zu guter letzt die SCHLESWIG-HOLSTEIN, welche in letzter Zeit, so auch an diesem Tag, als zusätzliche Fracht- und Gefahrgutfähre im Einsatz ist, wodurch die KF und HD momentan arbeitslos sind:
Bild


Wenn im Oktober das Wetter mitspielt, werde ich der Vogelfluglinie nochmal einen Besuch abstatten.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von shipfriend »

Tolle Bilder, vielen Dank! Bist du selbst mal nach Lolland rüber gefahren im aktuellen Urlaub? Wenn ja, mit welchem Schiff?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rødbyhavn

Beitrag von Markus K »

shipfriend hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:33 Tolle Bilder, vielen Dank! Bist du selbst mal nach Lolland rüber gefahren im aktuellen Urlaub? Wenn ja, mit welchem Schiff?
Ja, ich hab mal rübergemacht. Mit der PRINSESSE BENEDIKTE und ohne Landgang. Zu der Zeit galt ja noch der Mindestaufenthalt in Dänemark. Diese Minitrips ohne Landgang waren aber möglich.
Natürlich holte ich mir an Bord auch das "Scandlines-Schnitzel" mit Pommes und Sauce Bernaise! Das gehört einfach dazu :lol:
Es war ein Traumwetter an diesem Tag. Von der Mole in Puttgarden konnte man bis Rødby schauen. Einfach toll!


Mein persönlicher Rekord liegt bei 3 Fahrten an einem Tag :lol:
Das war am 14.5.2013, dem 50. Jubiläum der Vogelfluglinie. Da gabs alles zum halben Preis: den Fahrpreis (3 Euro Hin- und zurück!), die Speise- und Getränkepreise. Die Schiffe waren Innen und Außen geschmückt. Das war toll!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von BV1 »

Hallo Markus,

auch ich sage herzlichen Dank für die Bilder von der Vogelfluglinie! Da werden Kindheitserinnerungen wach. Insbesondere an die Prinsesse Benedikte kann ich mich noch erinnern, mit der ich 2003 meine bislang letzte Überfahrt auf dieser Linie unternommen habe - schon ziemlich lange her!
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rødbyhavn

Beitrag von Markus K »

Schön wenn`s gefällt! :)
Dann mal noch ein paar Eindrücke vom besagten 50. Jubiläum der Vogelfluglinie am 14. Mai 2013:

Dieses Plakat gab`s am Scandlines-Infostand am Bordershop für Interessierte:
Bild

Alle Schiffe waren an diesem Tag über die Toppen geflaggt:
Bild

Die HOLGER DANSKE bildete da keine Ausnahme:
Bild

Bild

An Bord war alles mit Luftballons und Plakaten geschmückt:
Bild

Bild

Bild


Das war ein wirklich toller Tag! Und wenn irgendwann der Tunnel fertig ist (in 100 Jahren oder so :lol: ), kann ich sagen: Ich war beim 50. Jubiläum dabei! :lol:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rødbyhavn

Beitrag von Markus K »

Am 22.10. war ich nochmals einen Tag lang auf der Vogelfluglinie unterwegs!
Dreimal bin ich an diesem Tag rüber gefahren nach Rødby :o ... jedes Mal mit einem anderen Schiff :lol:

Hier noch einmal ein Flottenüberblick:
Bild

Die HOLGER DANSKE wurde schon "winterfertig" gemacht und das Fahrzeugdeck mit Planen abgehängt:
Bild

Bild

Die SCHLESWIG-HOLSTEIN ist weiterhin als Frachtfähre im Einsatz:
Bild

Bild

Die KRONPRINS ist weiterhin arbeitslos und liegt in Puttgarden auf:
Bild


Dann noch das:
Gestern habe ich zufällig in der ARD/NDR-Mediathek eine knapp 2-stündige Reportage zur Eröffnung und zum Bau der Vogelfluglinie gefunden:
https://www.ardmediathek.de/ndr/video/n ... ZhNTE1NjM/

Es handelt sich dabei um die damalige Live-Übertragung der Eröffnung der Vogelfluglinie am 14.5.1963 mit Rückblicken auf den Bau der Fähranlagen und sonstigen Verkehrsanbindungen, wie der Fehmarnsundbrücke
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Antworten