DDR Fahrgastschifffahrt

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Ebenfalls am 9.6.2017 war, wie immer, die GERA auf dem Bleiloch-Stausee unterwegs:

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Am 23.6.2017 habe ich auf der Saalburger Schiffswerft dieses ehemalige DDR-Schiff entdeckt: Es handelt sich um die CORDULA, welche 1970 als BAD SCHANDAU I in Dienst gestellt wurde und in Bad Schandau an der Elbe als "Bahnhofsfähre" bekannt war. 1994 erfolgt in Děčín der Umbau zum Fahrgastschiff.
2002 in Dresden gesunken kam es 2007/2008 zum Bleiloch-Stausee und sollte Heckraddampfer (welcher aber nur Attrappe sein sollte) zum Einsatz kommen. Jedoch ist das bis heute nichts geworden .....

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Shaylee »

Markus K hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 18:24 Naja, anscheinend besteht kein Interesse .... anscheinend doch tot dieser Thread :roll:
Doch! Markus mach weiter!
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von romflens »

Markus K hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 21:20 Am 23.6.2017 habe ich auf der Saalburger Schiffswerft dieses ehemalige DDR-Schiff entdeckt: Es handelt sich um die CORDULA, welche 1970 als BAD SCHANDAU I in Dienst gestellt wurde und in Bad Schandau an der Elbe als "Bahnhofsfähre" bekannt war. 1994 erfolgt in Děčín der Umbau zum Fahrgastschiff.
2002 in Dresden gesunken kam es 2007/2008 zum Bleiloch-Stausee und sollte Heckraddampfer (welcher aber nur Attrappe sein sollte) zum Einsatz kommen. Jedoch ist das bis heute nichts geworden .....

Bild

Bild
Interessante Fotos, Markus. Nur weiter so! Macht Lust auf mehr.

Gruß Kai
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Vielen Dank ! Aber so langsam gehen mir in Thüringen die DDR-Schiffe aus.... ;) Allzu viele sind es ja nicht , bzw. nicht mehr.

Demnächst werde ich mal zur Talsperre Pöhl bei Plauen fahren. Dort sind die beiden BiFa-Typ III-Schiffe "PÖHL" und "PLAUEN" unterwegs ....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Als kleine Zugabe noch ein paar Innenaufnahmen der GERA vom 23.6.2017:

Inne wurde einiges renoviert, aber trotzdem ist noch DDR-Nostalgie vorhanden ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Raumtrenner zum Beispiel stammen noch von 1976 ....

Bild

Im Bug des Schiffes befindet sich die kleine Küche mit Bar:

Bild

Bild

Auch ein Bild vom Transport des Schiffes im Frühjahr 1977 zum Stausee ist vorhanden ... man beachte den LKW aus westdeutscher (!) Produktion:

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von KaiR »

Auch die Poisterdekore - Zeitreise pur
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

KaiR hat geschrieben: Fr 30. Jun 2017, 11:12 Auch die Poisterdekore - Zeitreise pur
Falls du die Posterdekore meintest:
Zwei Bilder zeigten die ehemalige HINDENBURG (bis 1946) welche ab 1950 J.W. STALIN hieß! Das muss man sich mal vorstellen :lol:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen
auf der Elbe in Sachsen die "Kurort Rathen",
Seit 1896 ist sie auf der Elbe unterwegs. Unter 3 Flaggen ist sie gefahren. Deutsches Reich, Deutsche Demokratische Republik und der Deutschlandflagge.

Tolles Schiff.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Mein Foto, mein Copy
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Tolles Bild Manfred !

die Dresdner Dampfer-Flotte werde ich mir auch noch (irgendwann) vornehmen .....
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Antworten