Mal ein kleines Rätsel...

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von mirkman »

Mal wieder ein kleines Rätsel. Ich habe gestern folgende Postkarte geschickt bekommen:

Bild

Folgende Fragen:
1. Welches Schiff?
2. Wann ungefähr aufgenommen?
3. Woher kam die Postkarte?
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von Hamburch »

Das ist die Aurora von P&O Cruises. Im Januar 2015 bekam sie ihr neues Design mit Union Jack und blauem Abgaspfosten. Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als ob der Abgasposten verändert wurde. Also vor 2015?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von netsailor »

zu 3.: Sieht aus wie im Geiranger-Fjord, wenn ich die dortige Tour mit der Fjordfähre vor einigen Jahren richtig erinnere...
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von mirkman »

Hamburch hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:11 Das ist die Aurora von P&O Cruises.
Das ist richtig.

Hamburch hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:11 Also vor 2015?
Das ist leider falsch. Die Erklärung könnte mit der Herkunft der Karte zu tun haben...

netsailor hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:30 zu 3.: Sieht aus wie im Geiranger-Fjord
Ich tippe auch, dass das Foto im Geiranger Fjord aufgenommen wurde. Die Karte kam aber nicht aus Norwegen.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von toni montana »

Zu 2.: Auf jeden Fall, bevor Scrubber erfunden wurden!!! Was für eine Dreckschleuder!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von mirkman »

toni montana hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 13:04 Zu 2.: Auf jeden Fall, bevor Scrubber erfunden wurden!!! Was für eine Dreckschleuder!!
Die erste Aussage ist leider falsch. Die AURORA hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme einen funktionierenden Scrubber an Bord. Die nördliche Grenze der Emission Control Area Nordsee endet allerdings bei 62° Nord. Geiranger liegt knappe 10 km weiter nördlich.
Die Norweger haben ja kürzlich eine Menge an umweltfreundlicheren Maßnahmen bezüglich Schiffsemissionen jeglicher Art in ihren Fjorden beschlossen. Weiß gar nicht, ob es momentan irgendwelche SOx-/NOx-Grenzwerte für den Geirangerfjord gibt...
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von mirkman »

So, ich löse das dann mal auf. Das Foto der AURORA auf der Karte ist nach dem Umbau bei B+V entstanden, also frühestens 2015.

Hamburch hat geschrieben: Di 12. Mär 2019, 09:11 Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als ob der Abgasposten verändert wurde.
Guter Ansatz, irgendwas ist komisch. Warum fehlt der Union Jack am Bug, der Schriftzug der Reederei an der Seite, das Logo am Schornstein?
Das wurde wohl alles aus Zensurgründen wegretuschiert, die Karte kam nämlich aus Russland. Man kann die Spiegelung der Bugbemalung im Wasser erkennen. Sooo gut war Photoshop-Pawel dann doch nicht :)

Ich habe da selbst ne Weile dran geknobelt, denn außer "Printed in Russia" waren keine brauchbaren Informationen auf der Rückseite der Karte abgedruckt.
rainerx
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 17:01
Wohnort: im Norden

Re: Mal ein kleines Rätsel...

Beitrag von rainerx »

A.Schlatterer hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 20:36 Hallo

Es könnte Napier sein. Ich war vor mehr als 12 Jahren zum letzten Male dort, ich denke der Hafen hat sich entwickelt und er könnte jetzt so aussehen. Der Berg, die Bäume und ..... nicht unähnlich. Übrigens sollte jemand dahin kommen, Napier lohnt sich, die Stadt hat viel zu bieten.

Noch eine Bemerkung zum Schrottdampfer - für mich alles andere als Schrott. Die Chengtu ist in Anführungszeichen noch einer der klassichen Liner, das heisst neben Container ist Stückgut und Projektladung noch oft auf diesen schiffen von der China Navigation zu finden. Übrigens verbirgt sich hinter China Navigation die Andrew Swire & Son Group einer der letzten bekannten Reedereien aus England. Die Reederei selbst feiert dieses Jahr Ihr 145 jähriges Bestehen, das Handelshaus gibt es schon seit 1816.

mit freundlichen Gruessen
Andreas Schlatterer
sorry for delay, es ist Napier
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040

Gruß Rainer
Antworten