Crew Transfer Vessel

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 00:42

Diese Boote/Schiffe wurden schon in verschiedenen Threads gezeigt. Da aber nicht alle in Ostfriesland stationiert sind und es auch einfach keine Offshore Supplier sind, eröffne ich einen neuen Thread.

Ich habe gerade ein ansehnliche Flotte in Havneby vor die Linse gekriegt.

@muschelschubser: Lieber André, vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 01:07

Die Damen FSC 2610 sind ja recht weit verbreitet. Die Twin Axe steht MCS als kurzzeit Ersatz für die MCS Pampero zur Verfügung.

Bild

Bild

Bild

Dazu noch 3 Boote aufgenommen im Juni 2013 in Esbjerg (MCS Pampero, MCS Scirocco und MCS Levanto)...

Bild

...und schließlich noch die MCS Kaver in Marineco Farben (Esbjerg, Dezember 2013)

Bild

Dazu gibt es noch die MCS Blue Norther (Esbjerg Dezember 2013),

Bild

die MCS Boreas und die MCS Coromell (fehlen mir noch).
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 01:15

Kleine Anekdote: Der Shipper der MCS Kaver hat mr erzählt, dass er in einem deutsche Hafen (er wußte leider nicht mehr, welcher) in einen Disput mit einem Hafenmeister gekommen ist. Der wollte sein Boot partout als Containerschiff abrechnen. Schließlich kann das Schiff 2 TEU tragen...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Benutzeravatar
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler » So 26. Okt 2014, 02:54

Moin Moin, Moin Christian
Eine Frage vorab, sollen hier nur die Schiffe der Reederei MCS - Maritime Craft Services gepostet werden? Ich hätte von diesem Typ der
Damen Werft, noch ca. 15 Schiffe von anderen Unternehmen im Angebot. Übrigens hat die MCS Kaver nun auch das Blau der Reederei MCS.
Mittlerweile habe ich mit der Susie S, in Rømø-Havneby, ein Schiff der Damen Werft aufnehmen, welches zum kleinen Typ, FCS 2008, gehört.

Auf jedem Fall konnte ich in Emden die MCS Boreas (06.12.2914) beim Einlaufen in den Hafen Emden aufnehmen.

Bild

Bild

Ebenfalls beim Einlaufen in Emden konnte ich die MCS Coromell (08.09.2014) aufnehmen. Dieses Schiff kam wie bei einer Geschwaderfahrt,
mit der Seagull und der Marineco Thunderbird, die Ems in Richtung Emden rein.

Bild

Bild

Bei meiner letzten Tour konnte ich die MCS Blue Norther (17.09.2014), beim Auslaufen aus dem Hafen Esbjerg (DK), aufnehmen.

Bild

Bild

Auf dieser Tour konnte ich auch die MCS Pampero in Rømø-Havneby (DK) aufnehmen. Beim Einlaufen und beim Auslaufen (18+19.05.2014)

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 15:51

Die MCS Maestro (ein 18m Cat von South Boats, Schwesternschiff MCS Zephir, beide von 2011) habe ich ebenfalls in Haneby erwischt.

Bild

Bild

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 16:00

World Marine Offshore setzt Fjellstrand 24m und 30m SWATHs ein (bei A&R wären es SWASHs).

Über die World Bora (30m) wurde ja in einem eigenen Thread geschrieben. Man kann die Veränderungen am Bug ganz gut erkennen.

Bild

Bild

Bisher setzten WMO vier 24m Boote ein: Die World Golf, die World Scirroco...

Bild

...die World Mistral

Bild

und die mir fehlende Wolrd Passat. Fühlt Ihr Euch eigentlich auch wie in einem VW Werbespot?
Zuletzt geändert von Hamburch am So 26. Okt 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 16:09

Turbine Transfer lässt sich Boote in Australien bei Austal bauen.

Die Mill Bay von 2014 wird in der Online-Fleetlist noch nicht geführt. Sie ist 27m lang...

Bild

Bild

...und damit etwa 4m länger als die vier Boote der Aberffraw Bay Klasse (hier die Malltraeth Bay in Norddeich)

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 16:28

Der dänische Energieriese Dong betreibt über sein Tochterunternehmen A2Sea vier SWATH Boote:

Die Sea Breeze (hier im Hafen von Esbjerg)...

Bild

...die Sea Gale (auf Slip in Hvide Sande)...

Bild

Bild

...die Sea Storm (in Hvide Sande)...

Bild

...und die Sea Hurricane (in Esbjerg).

Bild

Nach einem Zwischenfall im Maschinenraum der Sea Gale, traf man alle vier SWATHS auf der Werft in Hvide Sande an. Dies ist übrigens auch der Heimathafen des Quartetts, denn hier sitzt mit FOB der Besitzer. Die internen Bezeichnungen der vier sind FOB SWATH 2 bis FOB SWATH 5.
Zuletzt geändert von Hamburch am So 26. Okt 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2532
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch » So 26. Okt 2014, 16:35

Neben den vier SWATHs aus dem Hause Danish Yachts beschäftigt FOB (eine Tochterfirma der Odfjell Tanker) noch vier weitere Boote (alle Bilder aus Hvide Sande).

FOB Lady

Bild

FOB SWATH 1

Bild

FOB Trim

Bild

Zwar kein Crew Transfer Vessel, aber der Volständigkeit halber: IST FOB Jr.

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Benutzeravatar
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1354
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler » So 26. Okt 2014, 16:47

Moin Moin,
Für dieses Damen-Schiff mußte ich schon etwas weiter fahren. Liegt die Sound Enterprise doch im Hafen von Klagshams, nähe Malmö in Südschweden. Da das Schiff oft sehr früh (07.00 - 08.30 Uhr) zum Einsatz rausfährt, war außerdem frühes Aufstehen angesagt. Danke an
meine bessere Hälfte, die so etwas immer mit macht. Zum Offshore-Windpark Lillgrund, muß das Schiff nicht weit hinausfahren, man hat
das Gefühl, man kann hinspuken ;)

Die Sound Enterprise war mit Baujahr 2012, einer der ersten Schiffe dieses Typ`s.
Aufnahmen vom 17.09.2014

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Antworten