Crew Transfer Vessel

Antworten
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von muschelschubser »

06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 1

Die "Lina" (FOB Swath 6), abgeliefert von Danish-Yachts, Skagen, im Spätsommer 2014, läuft momentan Im Charter für EON.
Als Typschiff für die 2. Generation Cat-Swath, ist sie mit einem Rumpf aus Kohlefaser-Composite ausgestattet.
Dieses soll nochmals ca. 15% Gewichtsersparnis bringen.
Die Lina kann (ebenso wie Ihre Schwestern von A2Sea) sowohl im Swath- als auch im Katamaran-Modus gefahren werden. Das "Umschalten" zwischen den beiden Betriebs-Modi erfolgt über den Füllstand in den Ballastwassertanks.

Bild
Zu den Seekajakfahrern: Wir hatten heute 6° Luft- und 4°Wassertemperatur sowie 4-5 Windstärken aus Südwest :shock:

Bild

Bild

Bild


Kurz danach lief der britische Aluminumbau "Seacat Ranger" ein
Bild

Bild

Es war faszinierend das Spiel mit den Steuerungsklappen der Jets, beim manövrieren im Hafenbecken, zu beobachten
Bild

Bild

Forts. folgt.
Beste Grüße
vom Muschelschubser

muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von muschelschubser »

06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 2

Die MSC Maestro legte ab
Bild

um die innen im "Päckchen" liegende MCS Zephyr auslaufen zu lassen. Die Motoren der Zephyr liefen zu diesem Zeitpunkt seit etwa 60 Sekunden
Bild

Bild
Nein, es brennt da nicht an Bord. Auf mich wirkte das wie eine Testfahrt (mind. 5 Personen Crew und keine "Passagiere" an Bord

Bild

und so ging es dann raus aus der Hafenausfahrt
Bild

Bild

nach ca. 30 min war die Zephyr dann wieder zurück
Bild

und lief ohne jegliche Rauchentwicklung wieder ein
Bild
Beste Grüße
vom Muschelschubser

muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von muschelschubser »

06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 3

Ansonsten heute noch in Havneby:

Developer von Northern Offshore Services
Bild

MCS Pampero, zurück vom Werftaufenthalt
Bild

und, völlig "off topic":
Die Sylt Express (Fährverbindung von Havneby nach List)
Bild


geht morgen in die Werft nach Esbjerg. Hierfür liegt auf dem Fährparkplatz schon ein, bei Schottel im Werk überholter, Pod-Antrieb bereit.
Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße
vom Muschelschubser

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2673
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

Anfang März wurde das Typschiff einer neuen Klasse für Njord Offshore "Njord Odin" vom Stapel gelaufen.

http://njordoffshore.com/ournews/
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2673
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

Hier nochmal ein paar Boote des 21m Typs

Njord Skua,

Bild

Njord Kittiwake

Bild

Njord Avocet

Bild

Njord Curlew

Bild

Njord Lapwing

Bild

Njord Snipe

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2673
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

Hamburch hat geschrieben:KEM Offshore hat bei Evolution Commercial, Mark Sothard, Australien zwei CTVs bauen lassen.

KEM 1 habe ich am 29.12. in Esbjerg erwischt.
Nochmal in Fahrt im Hafen von Helgoland.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

28.03.2015, Havneby / Römö

Beitrag von muschelschubser »

Ein weiterer Damen-Neuzugang bei MCS: Die MCS Taku CPP
Bild

Bild

und die Karen M von KEM-Offshore
Bild
Beste Grüße
vom Muschelschubser

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2673
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

MCS wird ein 26m SWATH Boot der Typhoon Klasse von Lung Teh Shipbuilding (LTS) in Taiwan bereedern. Eventuell folgen bis zu fünf weitere Boote.

http://www.4coffshore.com/windfarms/new ... d1525.html
Der Text ist leider Englisch.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2673
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

Ems Martime Offshore bereedert das SWATH Boot Gesa für den Windparkbetreiber WindMW.

Gesa ist ein Schwesternschiff der FOB SWATH 1. Sie wurde 2012 bei Måløy in Norwegen gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu noch ein Link

http://www.windmw.de/downloads/Zeitungs ... l-2013.pdf
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 2673
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

Master P von C Truk wird auf der Homepage als Boot der MPC19 Klasse geführt. Der MultiPurposeCatamaran ist 18,5m lang und wurde 2014 gebaut. Das Boot machte kurzzeitig auf Helgoland stopp.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Antworten