Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Moin
heute den Sonnenschein in Emden leider verpasst. Also nicht nur Sunlight Ace die heute Emden verlassen hat, es zogen dichte Wolken auf und gaben die typische November-Stimmung. :cry:

Am Nordkai laden derzeit ANET und MC MELINA Windkraftanlagenteile.
Bild

MC MELINA
Bild

ANET
Bild

VOS PRIME am Südkai
Bild

... und am VW Platz 2 lag wieder die EMDEN. Eine sehr schöne Schwimmgarage, komme ich bei jedem Wetter mit der Kamera nie dran vorbei.
Bild

... dann ging die ENAK mit Schlepper ARION in die Seeschleuse. Wirklich um Haaresbreite.
Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

ENAK und ARION mit Schleusentor in Emden
http://www.tugspotters.com/site/content ... -in-emden/
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Gestern Vormittag wurde das neue Tor der Nesserlander Schleuse, binnenseitig eingebaut. Mir wurden von der Aktion diese Bilder zugeschickt. Langsam geht der Bau doch voran, dauert wie so manche Baustellen in Deutschland, weit über der Bauplanung hinaus. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Und wenn sie fertig ist, können nicht mal die kleinen Kess-Kisten, Versorger etc. den Schleusen-Neubau nutzen.
170m lang? Top
18m breit? :roll:

Bleiben noch ein paar Binnenschiffe und CrewTransfer-Schiffe.

Also ab Ende 2017 ... ist der Plan ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,

am 27.10.2016 lag im Werfthafen der Meyerwerft mal wieder die "Papenburg" mit Nachschub aus Rostock.
Das war im Oktober schon ihr dritter Anlauf, zusätzlich kamen noch Sektionen per Schleppverband vor kurzem an.
Aktuell liegt sie in Bremen, von wo aus sie diese Woche erneut in Richtung Papenburg aufbrechen soll.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Flagge: Portugal
Bild

Bei Bera lag die "Jago" und lief am Tag darauf wieder aus nach Norwegen.
Länge: 74m / Breite: 12m
Baujahr: 1988 / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Bild


Was sonst noch?
Papenburg: Schulte & Bruns kooperiert mit Hartmann-Gruppe
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... ann-gruppe

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von christian E »

Maurice hat geschrieben:Moin,

am 27.10.2016 lag im Werfthafen der Meyerwerft mal wieder die "Papenburg" mit Nachschub aus Rostock.
Das war im Oktober schon ihr dritter Anlauf, zusätzlich kamen noch Sektionen per Schleppverband vor kurzem an.
Aktuell liegt sie in Bremen, von wo aus sie diese Woche erneut in Richtung Papenburg aufbrechen soll.

Maurice
So wie ich gehört habe geht die "Papenburg" aber von Bremen (BVT) erst nach Wismar - holt vermutlich dann neue Teile in Warnemünde ab und wird dann erst wieder in Papenburg aufschlagen ;)

Christian
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

christian E hat geschrieben:
Maurice hat geschrieben:Moin,

am 27.10.2016 lag im Werfthafen der Meyerwerft mal wieder die "Papenburg" mit Nachschub aus Rostock.
Das war im Oktober schon ihr dritter Anlauf, zusätzlich kamen noch Sektionen per Schleppverband vor kurzem an.
Aktuell liegt sie in Bremen, von wo aus sie diese Woche erneut in Richtung Papenburg aufbrechen soll.

Maurice
So wie ich gehört habe geht die "Papenburg" aber von Bremen (BVT) erst nach Wismar - holt vermutlich dann neue Teile in Warnemünde ab und wird dann erst wieder in Papenburg aufschlagen ;)

Christian
Neee... ;)
Sie ist bereits auf dem Weg nach Papenburg und wird in ca. 2 Stunden den Emslotsen aufnehmen.
Vielleicht geht der nächste Trip nach Wismar.
Meine Fotos - Mein Copyright!
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von christian E »

Danke für die Info, dann gibt´s wohl vermutlich zeitliche Veränderung bei der geplanten Ladungsübernahme in Bremen, denn bei BVT sollten eigentlich Sektionen für Wismar geladen werden ;)

Christian
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Maurice hat geschrieben:
christian E hat geschrieben:
Maurice hat geschrieben:Moin,

am 27.10.2016 lag im Werfthafen der Meyerwerft mal wieder die "Papenburg" mit Nachschub aus Rostock.
Das war im Oktober schon ihr dritter Anlauf, zusätzlich kamen noch Sektionen per Schleppverband vor kurzem an.
Aktuell liegt sie in Bremen, von wo aus sie diese Woche erneut in Richtung Papenburg aufbrechen soll.

Maurice
So wie ich gehört habe geht die "Papenburg" aber von Bremen (BVT) erst nach Wismar - holt vermutlich dann neue Teile in Warnemünde ab und wird dann erst wieder in Papenburg aufschlagen ;)

Christian
Neee... ;)
Sie ist bereits auf dem Weg nach Papenburg und wird in ca. 2 Stunden den Emslotsen aufnehmen.
Vielleicht geht der nächste Trip nach Wismar.
Moin
die PAPENBURG lag heute am internationalen Anleger in Emden mit dem Schiffbauteil an Bord:
Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Was sonst noch so in Emden:

FEHN POLLUX bekommt einen ECO Flettner Rotor:

Die MS „Fehn Pollux“ (Tragfähigkeit 4200 dwt) ist eines von derzeit neunzehn Schiffen, die von Fehn Ship Management bereedert werden. „Unsere Reederei befasst sich schon lange intensiv mit den Einsatzmöglichkeiten von alternativen Schiffsantrieben“, sagt Matthias Hesse, Geschäftsführer von Fehn Ship. „Deshalb war es für uns überhaupt keine Frage, dass wir bei diesem Projekt mitmachen. Wir hoffen sehr, dass der ECO FLETTNER die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt. Von unserer Seite aus werden wir alles tun, damit das Projekt ein Erfolg wird.“
Quelle: http://www.mariko-leer.de/news/taufe-ec ... ner-rotor/

Wir bekommen an der Hochschule den Entwurf zu Gesicht.

Heute lag sie noch in Emden und es wurde am Kettenkasten anchor locker gearbeitet:
Bild

Bild
Direkt daneben lag die RS SENTINEL

Dann noch der Kabelleger TOPAZ INSTALLER am Südkai
Bild

FILIA NETTIE im Ferrobecken
Bild

die Borkumfähre WESTFALEN geht in den Winterschlaf am Warteplatz
Bild

Ein Polizeiboot aus Delfzijl war zu Gast im Außenhafen Emden
Bild

3 Autotransporter am VW Platz 1, 2 und Emspier: EMDEN, GRAND COSMO und CALIFORNIA HIGHWAY
Bild

Bild

Und es gibt wieder neue Infotafeln für Touristen am Außenhafen
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten