Swinemünde

Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Swinemünde

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

keine Probleme. Die Fahrt der GALILEUSZ wurde gestern aufgrund des Wetters abgesagt. Da aber der Platz im Trelleborger Hafen benötigt wurde, musste sie ein paar Kreise vor Beddingestrand drehen.

http://www.trelleborgsallehanda.se/trel ... -beddinge/

Gruß

Stefan
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Swinemünde

Beitrag von rhombex »

Moin,

und danke schön :)
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Timmy
Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Swinemünde

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

auch ich war am 7.3. in Swinoujscie, jedoch nachmittags:

Bild

Bild

Bild

Folgende Bilder sind am Tag zuvor entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Swinemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
ich habe mal den alten Thread wieder hochgeholt, da ich denke, dass die Bilder hier richtig platziert sind :)
Am 5.7.22 war ich in Swinoujscie, um die Fährschiffe dort nochmal zu sichten.

Los ging es kurz nach meiner Ankunft mittags mit dem Ausgang der POLONIA (IMO 9108350) gegen 12 Uhr, die nach Ystad auslief
Bild

Bild

dann erfolgte etwa 3 Std später der Ausgang der WOLIN (IMO 8420842) nach Trelleborg. Hierzu bin ich nun zur Mühlenbarke vor gewandert
Bild

die nächste Bewegung dann gegen 19 Uhr, wo zunächst die MAZOVIA (IMO 9010814) aus Ystad kommend einlief...
Bild

... die GRYF (IMO 8818300) auslaufend nach Trelleborg entgegen lief
Bild

und die SKANIA (IMO 9086588) aus Trelleborg kommend nach Swinoujscie einlief.
Bild

Bild

Dann erfolgte die letzte Bewegung für heute, um kurz nach 22 Uhr, Sonnenuntergang, erreichte die GALILEUZ (IMO 9019078) von Trelleborg kommend Swinoujscie im letzten Licht.
Bild

Dann erfolgte ein langer Fußmarsch, zum Leuchtturm auf Wolin, der Ostmole und LNG Terminal, den ich mir für die kurzen Nachtstunden vorgenommen habe, um pünktlich zum Sonnenaufgang von dort aus wieder Bilder machen zu können. Man musste dazu das gesamte Hafengelände auf Wolin umrunden und dann hieß es: kurz auf der Mole ausruhen. (also im Prinzip hat man die Nacht durchgemacht) :shock:

Als es etwa gegen 4 Uhr hell wurde, kam die COPERNICUS (IMO 9031703) mit dem ersten Licht aus Trelleborg in Swinoujscie an.
Bild

Bild

Weiter ging es gegen 5 Uhr mit dem Ausgang der BALTIVIA (IMO 7931997) nach Ystad, die einem noch als TT-Line Saga Star bekannt ist ;)
Bild

Bild

Gegen 5:30 Uhr der Eingang der CRACOVIA (IMO 9237242) aus Ystad kommend
Bild

Bild

Gegen 6 Uhr erfolgte dann auch schon der Ausgang der JAN SNIADECKI (IMO 8604711) nach Ystad
Bild

Bild

... und gegen 6:30 Uhr der Eingang der POLONIA (IMO 9108350) zurück aus Ystad.
Bild

Bild

Anschließend trat ich den Rückweg zur Bielik-Fähre an, um wenig später hundemüde in den Zug nach Berlin zu steigen.

In einem weiteren Beitrag hier zeige ich gern noch ein paar Bewegungen aus der Trampschifffahrt in diesem Zeitraum in Swinoujscie. ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Swinemünde

Beitrag von Marcus-S »

Moin,
ich danke euch sehr für die vielen lieben Likes. :) Zeige heute noch abschließend, was sonst noch so auf der Swine unterwegs war.

FAIRPLAY 26 (IMO 9211004) für die ganz großen Brocken im Hafen, meist für LNG Tanker auf Standby
Bild

FAIRPLAY XVIII (IMO 9808247) ebenfalls an der Schlepperstation auf Standby
Bild

Das Kümo SMARAGD (IMO 9267704) lief gegen 12 Uhr in Swinoujscie ein und ging durch den Kaiserkanal und Stettiner Haff weiter nach Stettin
Bild

HYDROGRAF 4 bei Vermessungsarbeiten im Strom
Bild

der moderne polnische Seenotkreuzer PASAT (IMO 8656867) wurde 2011 gebaut, kam vom Oderhaff zurück zur Station
Bild

PRINCESS (IMO 8876302) vielen noch als "Adler Princess" aus deutschen Häfen wie Kiel, Rendsburg, Flensburg, Hamburg... bekannt, drehte eine Runde durch Swinoujscie
Bild

ROZA WENEDA (IMO 8983325) macht optisch richtig was her, soll eine Galleone darstellen, ist aber auch mit Baujahr 1961 wirklich schon älteren Semesters. Man kann mit ihr Hafenrundfahrten durch Swinoujscie machen.
Bild

Nachmittags kam die ACEROMAR (IMO 9552082) aus Stettin auslaufend an der Mühlenbarke Swinoujscie vorbei.
Bild

CHATEAUBRIAND (IMO 8961212) ist auch ein Fahrgastschiff für Rundfahrten im Swinemünde-Raum, mit Baujahr 1988 ebenfalls schon älter und betrieben durch die Hanza Linie der deutsch-polnischen Reederei Peters aus Ueckermünde.
Bild

Die damalige "Adolph Schönfelder" aus Hamburg, fährt heute als ADLER VINETA (IMO 7904578) die Kaiserbäder an und läuft hier in Swinoujscie als östlichsten Wendehafen der Tour wieder zurück nach Ahlbeck.
Bild

MARLA (IMO 8611013) einlaufend Swinoujscie nach Stettin
Bild

Gegen 17 Uhr ging die SC AHTELA (IMO 8911736) raus
Bild

... und der neue Tonnenleger PLANETA I (IMO 9851878) lief ein
Bild

dann kam die DELFBORG (IMO 9393266) aus Stettin nach See
Bild
...
dicht gefolgt von der AZOV FORWARD (IMO 9736896)
Bild

MALWINA I bei Research Arbeiten im Strom
Bild

Auch die VIKING III macht Schiffsausflüge ab Swinoujscie
Bild

Und dann wurde die EXCELLO (IMO 9308558) von Reede geholt und drehte beim Einlaufen vor dem Liegeplatz am Wolin berth völlig ohne Schlepperassistenz im Fahrwasser. War echt ein beeindruckendes Manöver.
Bild

Bild

Da kurz zuvor aber 2 Schlepper ausgelaufen sind, ging ich erst davon aus, dass diese wohl für die Excello bestimmt waren, doch habe übersehen, dass noch was größeres unterwegs war :o (Marinetraffic hat in dem Bereich um Swinemünde größere Funklöcher, sodass die AIS Karte hier um Std zurück hängt)
Der Kamsarmax Bulker BBG HONOR (IMO 9702716) kam dann plötzlich um die Ecke. Ein echter Brocken und dank Marinetraffic-Ausfall eine richtige Überraschung :) . Wurde mit den beiden Schleppern FAIRPLAY 85 und HEROS an den Wolin berth manövriert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wenig später liefen noch die beiden Kümos RIX SPRING (IMO 9137296) ...
Bild

...und HAAFJELL (IMO 9148207) nach Stettin fahrend ein
Bild

Von Bord der Bielik-Fähre aus, sah ich noch im letzten Licht des Tages gegen 22:15 den Marineschlepper PRZEMKO einlaufen
Bild

Das wären alle Schiffsbewegungen vom 5.7.22
Folgen noch ein paar aus den Morgenstunden des 6.7.22 ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Swinemünde

Beitrag von Marcus-S »

...
der 6.7.22 war leider nur ein sehr kurzes Vergnügen, da die Müdigkeit zu groß war, nochmal einen ganzen Tag fürs Shipspotting das Wasser zu beobachten. :)

Als ich nachts im Halbschlaf auf der Mole saß/lag rauschten noch 2 LPG Tanker rein und raus, ein Essberger und ein Odfjell Bow... Tanker. Beeindruckend wie man nachts die Geräusche noch stärker wahrnimmt, wenn die hellen Lichter vorbei ziehen und der Boden leicht vibriert durch die böllernden Maschinen,... dazu aber keine Bilder :D

Im ersten Tageslicht kam gegen 4:30 Uhr die STEN HIDRA (IMO 9358931) auslaufend nach See
Bild

Später hatten beide Lotsenboote richtig viel zu tun:
Bild

Bild

Bild

KONTRADMIRAL XAVERY CZERNICKI (IMO 4609737) lief zum Marinehafen ein
Bild

MAZOWSZE (IMO 9386914) lief jetzt frisch in neuer blauer Polsteam Farbe nach Stettin ein
Bild

... sie wurde gefolgt von der TRAVEBERG (IMO 8104541)
Bild

Nach dem Fußmarsch von der Ostmole zurück zur Bielik-Fähre, erwischte ich noch die aus Stettin auslaufende JS CAESAR (IMO 9577991) mit Begleitschlepper STRAZAK-26 (IMO 9765055)
Bild

Bild

Und dann gings auf die Bielik-Fähre, um zurück zum Bahnhof Swinoujscie Centrum zu kommen und endlich heim zu fahren :D
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten